Nun ist doch Winter eingekehrt in Braunschweig,welch eine Katastrophe,zumindest wenn man der BZ glauben schenken darf.
Da wird doch glatt ein Besucher des Weihnachtsmarktes von einer Schneelawine getroffen,siehe Artikel:
www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/13464047
Böse Zungen haben sogar behauptet,es sei Gottes Zorn,wegen der Abholzung im Querumer Forst,der jetzt die unbeteiligten Besucher des Weihnachtsmarktes trifft.
Letztes Jahr die unglaubliche Warnung vor Eiszapfen und ganz Braunschweig fragte sich,dieses Jahr wieder?
Aber sicher und gleich noch mit Lawine,wer hätte das gedacht?
Nun stellen sich natürlich ein paar Fragen,wenn man den Artikel liest,muss die Fa.Alba jetzt auch die Städtischen Dächer vom Schnee befreien?
Und was machen die Hausbesitzer,erst die Schneelawine vom Dach weg und die Fußgänger rutschen aus,oder erst die Gehwege reinigen und evt. von der Schneelawine erschlagen zu werden.Das gleicht ja glatt der Jahrhundertfrage,wer war zu erst da,das Ei oder das Huhn.
Vielleicht möchte aber auch die BZ daraufhinweisen das es besser ist öffentliche Gebäude zu Privatisieren und zu verkaufen,damit man nicht noch Schadensersatz wegen der Schneelawinen oder Eiszapfen an die Bürger zahlen muss.
Nun hat mich diese Frage natürlich etwas belastet und ich dachte mir,schau einfach mal nach ob es einen Dachschneeräumdienst gibt.
Ich habe leider nichts gefunden, außer das jemand beim Schneeräumen vom Dach gefallen ist,siehe Artikel:
www.derwesten.de/nachrichten/Mann-stuerzt-beim-Schneeraeumen-durch-Dach-id4096375.html
Nun haben wir glatt ein weiteres Problem, demnächst wird wohl der Fußweg mit Flatterband abgesperrt sein mit dem Hinweis² Achtung herunterfallende Hausbesitzer²
Ja wir haben ein ersthaftiges Problem, nach 2010 Jahren seit Christi Geburt und der offiziellen Zeitrechnung,das erste mal Winter in Braunschweig.
Dazu wird jede Menge Salz in die Suppe gestreut,oder besser in die Stadt,siehe Artikel:
www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/13460960
2800 Tonnen Salz, da kann man sich beruhigt auf die Schulter klopfen und die Kastinien am Bohlweg freut das ganz besonders.
Was verbrauchen denn andere Gemeinden an Streusalz, frage ich mich da?
Da haben wir doch auch etwas gefunden,siehe Artikel vom 16.12.2010:
www.neuepresse.de/Hannover/Uebersicht/Region-Hannover-Jetzt-wird-das-Streusalz-knapp
Cloppenburg 50 Tonnen
Gemeinde Ganderkesee im Landkreis Oldenburg
470 Tonnen
Autobahnmeisterei Hanover hat nachgeordert mit 600 Tonnen Streusalz für die Depots in Burgwedel, Neustadt und Ronnenberg
Stadt Haren im Emsland kommt mit ca. 100 Tonnen aus.
Aber auf 2800 Tonnen Streusalz kommt beim besten willen keiner, das schaffen wir nur in Braunschweig.
Feuerfrei aus allen Streuwagen, was das Zeug hergibt.
Vielleicht sollten wir mal tauschen 800 Tonnen Strreusalz gegen 800 Tonnen Schnee,damit sich das ganze Winterspektakel auch lohnt und eine tolle Rodelbahn vor dem Rathaus hat doch auch was,oder?