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die Grünen haben mich, besonders in den letzten Wochen mehr als enttäuscht. Den letzten Auftritt der Grünen war für mich der Auftritt von Gundel in dem Bericht Markt von NDR.
Startbahnverlängerung für VW & Co.; Nerv getroffen?
In der Auseinandersetzung über die wahren Gründe für die Startbahnverlängerung und damit über die wirklich Verantwortlichen für die im Querumer Forst derzeit vorgenommene einzigartige Umweltvernichtung konzentrieren sich die Scheinwerfer immer deutlicher auf die als ‚System VW’ bekannte enge Vernetzung von Politik und Wirtschaft. [...]
Am Montag, den 8.2.2010, brachte das NDR Fernsehen in der Reihe ‚Markt’ einen Beitrag über ‚Norddeutsche Regionalflughäfen – Steuergrab für Millionen’. Dort wurde zum Schluß Reinhard Manlik, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat und Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen-Gesellschaft gefragt: “Müssen die Bürger Niedersachsens 20 Millionen Euro locker machen, nur damit die VOLKSWAGEN Manager es bequemer haben?“ Entspannt lächelnd antwortet er: „VOLKSWAGEN zahlt ja auch nicht unerheblich viele Millionen an Gewerbesteuer an das Land, und insofern ist es, glaube ich, ein guter Ausgleich, wenn man auch sicherstellt, dass die Verkehrsverbindungen für einen solchen Konzern hier sicher gestellt werden.“
[...]
Schlussfolgerungen eines Zuschauers: die Stadt Braunschweig hat ja viel Geld. Dass es an dieser Stelle für VOLKSWAGEN ausgegeben wird, hat allerdings noch keiner so deutlich bestätigt. Leider hat man dem Gericht erfolgreich etwas von ‚Notwendigkeit für die Forschung’ erzählt; für VOLKSWAGEN wäre die Startbahnverlängerung nämlich nicht genehmigungsfähig gewesen.
Am Dienstag, den 9.2.2010 brachte die BZ einen großen Artikel unter der Überschrift „Schnelleke empört über „wilde Spekulationen““. Daraufhin hat der Autor nachfolgenden Leserbrief mit der Überschrift Nerv getroffen? geschrieben, der bisher nicht veröffentlicht wurde:
Wer sich verteidigt, klagt sich selber an, ist ein womöglich passender Spruch zu der Empörung des Wolfsburger Obermeisters Schnelleke über die Spekulationen über ein Logistik-Zentrum seiner Firma am Flughafen. Die absolute Ablehnung eines die Anwohner beruhigenden Nachtflugverbotes durch die Flughafengesellschaft muss doch einen Grund haben. Langstrecken-Logistiker beispielsweise transportieren vorzugsweise nachts.
Da diese Nutzung nicht mit der gerichtlichen Genehmigung der Startbahnverlängerung ‚für Forschung und etwas Geschäftsverkehr’ vereinbar ist, könnte auch dies die heftigen Reaktionen erklären. Schnelleke ist übrigens als VW Logistiker weltweit und nicht nur in Kassel aktiv, wie der Artikel suggeriert.
Interessant zu wissen wäre auch, wie der Oberbürgermeister Schnelleke seinen Wolfsburgern ihre Beteiligung am Flughafen und damit an dessen Ausbaukosten und jährlichen Betriebsverlusten erklärt?
[...]
Die Überreaktion des Wolfsburger OB lässt auf einen Interessenkonflikt schließen.
Frank Gundel
www.waggum-online.de/68988.html
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Daniel schrieb:
die Grünen haben mich, besonders in den letzten Wochen mehr als enttäuscht. Den letzten Auftritt der Grünen war für mich der Auftritt von Gundel in dem Bericht Markt von NDR.
Also, so schlecht fand ich den Auftritt von Frank Gundel in dem NDR-Filmbeitrag gar nicht.
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Man beachte: ... "es sollen forschungsintensive ..." oder "...Wirtschaftsdezernent Roth hofft..."Es sollen forschungsintensive Unternehmen, aber keine Produktion angesiedelt werden. "Es geht um kleinere und mittlere Einheiten mit Laboren und Versuchshallen. Hochwertige Arbeitsplätze werden geschaffen", hofft Wirtschaftsdezernent Roth.
BZ, 23.2.2010
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Besser hätte es der ehemalige BZ Redakteur Zauner auch nicht schreiben können, der jetzt in seiner neuen Funktion als Pressesprecher der Flughafengesellschaft seinem Kollegen Meyer die Vorlage für diesen Artikel geliefert haben dürfte.
"Nach unseren Informationen hängen die Planungen mit dem Bedarf an Gewerbefläche in unmittelbarer Nähe zur Autobahnabfahrt von Zulieferern für das Volkswagenwerk zusammen [...]
Detailinformationen bleiben ... für die Öffentlichkeit weiter unter Verschluss. Kein Kommentar.
Es ist offenbar nur ein ganz kleiner Kreis, der im Bilde ist. Weder im Bezirksrat noch in Ratsgremien stand das Thema bislang auf der Tagesordnung."
siehe: "Pläne für VW-Zulieferer bereits 2003 bestätigt"
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