Text Size

Stadt fasst Beschluß für KFZ-Zulieferer und Logistik-Firmen am "Avionik-Cluster" Waggum

  • Daniel
  • Daniels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her #1097 von Daniel
Das dachte ich auch mal. Muss aber wohl ein Irrtum gewesen sein.

Das die Linken dagegen stimmen ist ja schon Tradition und war von vorn herein klar.
Ja, die Grünen haben mich, besonders in den letzten Wochen mehr als enttäuscht. Den letzten Auftritt der Grünen war für mich der Auftritt von Gundel in dem Bericht Markt von NDR.

Ich weis jedenfall, wem ich 2011 nicht meine Stimme geben werde. Auf zwei schriftliche Anfragen zum Thema Flughafenausbau an die Grünen im Rathaus habe ich bis heute keine Antwort bekommen, das finde ich beschämend.

Das Thema "Die Grünen" ist aber jetzt für mich durch, sollen sie doch Kamerad Hoffmann den Steigbügel halten!

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bruno
  • brunos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #1118 von bruno
Daniel schrieb:

die Grünen haben mich, besonders in den letzten Wochen mehr als enttäuscht. Den letzten Auftritt der Grünen war für mich der Auftritt von Gundel in dem Bericht Markt von NDR.


Also, so schlecht fand ich den Auftritt von Frank Gundel in dem NDR-Filmbeitrag gar nicht.
Auf www.waggum-online.de hat er übrigens eine gute Analyse zum Thema VW, Schnellecke und Frachtflughafen geliefert, aus der hier mal zitiert sei:

Startbahnverlängerung für VW & Co.; Nerv getroffen?

In der Auseinandersetzung über die wahren Gründe für die Startbahnverlängerung und damit über die wirklich Verantwortlichen für die im Querumer Forst derzeit vorgenommene einzigartige Umweltvernichtung konzentrieren sich die Scheinwerfer immer deutlicher auf die als ‚System VW’ bekannte enge Vernetzung von Politik und Wirtschaft. [...]
Am Montag, den 8.2.2010, brachte das NDR Fernsehen in der Reihe ‚Markt’ einen Beitrag über ‚Norddeutsche Regionalflughäfen – Steuergrab für Millionen’. Dort wurde zum Schluß Reinhard Manlik, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat und Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen-Gesellschaft gefragt: “Müssen die Bürger Niedersachsens 20 Millionen Euro locker machen, nur damit die VOLKSWAGEN Manager es bequemer haben?“ Entspannt lächelnd antwortet er: „VOLKSWAGEN zahlt ja auch nicht unerheblich viele Millionen an Gewerbesteuer an das Land, und insofern ist es, glaube ich, ein guter Ausgleich, wenn man auch sicherstellt, dass die Verkehrsverbindungen für einen solchen Konzern hier sicher gestellt werden.“
[...]
Schlussfolgerungen eines Zuschauers: die Stadt Braunschweig hat ja viel Geld. Dass es an dieser Stelle für VOLKSWAGEN ausgegeben wird, hat allerdings noch keiner so deutlich bestätigt. Leider hat man dem Gericht erfolgreich etwas von ‚Notwendigkeit für die Forschung’ erzählt; für VOLKSWAGEN wäre die Startbahnverlängerung nämlich nicht genehmigungsfähig gewesen.

Am Dienstag, den 9.2.2010 brachte die BZ einen großen Artikel unter der Überschrift „Schnelleke empört über „wilde Spekulationen““. Daraufhin hat der Autor nachfolgenden Leserbrief mit der Überschrift Nerv getroffen? geschrieben, der bisher nicht veröffentlicht wurde:

Wer sich verteidigt, klagt sich selber an, ist ein womöglich passender Spruch zu der Empörung des Wolfsburger Obermeisters Schnelleke über die Spekulationen über ein Logistik-Zentrum seiner Firma am Flughafen. Die absolute Ablehnung eines die Anwohner beruhigenden Nachtflugverbotes durch die Flughafengesellschaft muss doch einen Grund haben. Langstrecken-Logistiker beispielsweise transportieren vorzugsweise nachts.

Da diese Nutzung nicht mit der gerichtlichen Genehmigung der Startbahnverlängerung ‚für Forschung und etwas Geschäftsverkehr’ vereinbar ist, könnte auch dies die heftigen Reaktionen erklären. Schnelleke ist übrigens als VW Logistiker weltweit und nicht nur in Kassel aktiv, wie der Artikel suggeriert.

Interessant zu wissen wäre auch, wie der Oberbürgermeister Schnelleke seinen Wolfsburgern ihre Beteiligung am Flughafen und damit an dessen Ausbaukosten und jährlichen Betriebsverlusten erklärt?
[...]
Die Überreaktion des Wolfsburger OB lässt auf einen Interessenkonflikt schließen.
Frank Gundel
www.waggum-online.de/68988.html


Ist doch wohl eine superklare Einschätzung. Umso mehr irritiert bin ich aber, dass Frank Gundel einer der beiden Grünen gewesen sein soll, die im Planungsausschuss vor zwei Wochen nicht gegen die Vorlage für diese Weichenstellung zum VW-Frachtflughafen gestimmt hat, sondern sich nur der Stimme enthalten hat :S
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von bruno.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daniel
  • Daniels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her #1119 von Daniel
bruno schrieb:

Daniel schrieb:

die Grünen haben mich, besonders in den letzten Wochen mehr als enttäuscht. Den letzten Auftritt der Grünen war für mich der Auftritt von Gundel in dem Bericht Markt von NDR.


Also, so schlecht fand ich den Auftritt von Frank Gundel in dem NDR-Filmbeitrag gar nicht.


Wo habe ich denn den Auftritt von Frank Gundel kritisiert ?
Den Grünen Braunschweig als Fraktion gilt meine Kritik.

Und mit der Nennung von Gundel wollte ich aussagen, dass das in meiner Erinnerung die bisher letzte öffentliche Äußerung dieser Partei zum Thema Flughafenerweiterung ist.

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #1241 von Rosenbaum
Wenn auch in etwas abgemildeter Form geht das Versteckspiel hinter "Forschung" weiter.
Es bleibt aber genau bei der Planung, die bereits am 20.6.2003 unter der Überschrift "Kahlschlag für den Querumer Forst" dargestellt worden ist.

Allerdings reagiert der BZ-Schreiber Ralf-Herbert Meyer auf hiesige Veröffentlichungen und relativiert in der Planübersicht das Gebiet südlich der A2 mit dem Hinweis "Überlegungen für ein Gewerbegebiet wurden verworfen (Fläche nicht förderfähig)".
Dort liegen aber die Autobahn-Auf- und Abfahrten, die im weiteren Waldflächen-Verbrauch bislang noch gar nicht ausgewiesen sind.

Alle anderen Gewerbegebiete werden gemäß gefasstem Beschluß der Ratsgremien vom 9.2.2010 an KFZ-Zulieferer und Logistik-Firmen vermarktet, auch wenn BZ-Schreiber Meyer das etwas zu vernebeln sucht:

Es sollen forschungsintensive Unternehmen, aber keine Produktion angesiedelt werden. "Es geht um kleinere und mittlere Einheiten mit Laboren und Versuchshallen. Hochwertige Arbeitsplätze werden geschaffen", hofft Wirtschaftsdezernent Roth.
BZ, 23.2.2010

Man beachte: ... "es sollen forschungsintensive ..." oder "...Wirtschaftsdezernent Roth hofft..."

Besser hätte es der ehemalige BZ Redakteur Zauner auch nicht schreiben können, der jetzt in seiner neuen Funktion als Pressesprecher der Flughafengesellschaft seinem Kollegen Meyer die Vorlage für diesen Artikel geliefert haben dürfte.

Es bleibt also bei den Plänen für Zulieferer und ein Flug-Logistik-Zentrum von VW als Luftdrehkreuz für Tag- und Nachtflüge...
... wenn die Bürgerinnen und Bürger da nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen.
[/size]
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Rosenbaum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bruno
  • brunos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #1249 von bruno
Rosenbaum schrieb:


Besser hätte es der ehemalige BZ Redakteur Zauner auch nicht schreiben können, der jetzt in seiner neuen Funktion als Pressesprecher der Flughafengesellschaft seinem Kollegen Meyer die Vorlage für diesen Artikel geliefert haben dürfte.


Eigentlich hätte sich Redakteur Meyer doch auch zu seiner damaligen Aussage in der BZ vom 20.6.2003 erklären müssen:

"Nach unseren Informationen hängen die Planungen mit dem Bedarf an Gewerbefläche in unmittelbarer Nähe zur Autobahnabfahrt von Zulieferern für das Volkswagenwerk zusammen [...]

Detailinformationen bleiben ... für die Öffentlichkeit weiter unter Verschluss. Kein Kommentar.

Es ist offenbar nur ein ganz kleiner Kreis, der im Bilde ist. Weder im Bezirksrat noch in Ratsgremien stand das Thema bislang auf der Tagesordnung."
siehe: "Pläne für VW-Zulieferer bereits 2003 bestätigt"


Wurden diese Überlegungen auch alle verworfen?
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von bruno.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Rosenbaum
Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.