Text Size

IGS-Wilhelm-Bracke-Schule: Protest gegen Entwurf

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #6748 von Helmhut
Protest gegen Neubau-Entwurf der Wilhelm-Bracke-IGS
"Für knapp 35 Millionen Euro soll die marode ;) Wilhelm-Bracke-Gesamtschule in der Weststadt ein neues Gebäude erhalten. Architekturbüros aus ganz Europa hatten sich am Wettbewerb beteiligt..."
newsclick

Gegen den "prämierten" Entwurf aber laufen die Eltern nun Sturm, weil unzeitgemäß gemäß moderner pädagogischer Anforderungen und zudem noch Brandschutzmaßnahmen vergessen!

Der Schulelternrat forderte deshalb die Mitglieder des Rates der Stadt in einem offenen Brief dazu auf, den Bau des prämierten Entwurfs zu verhindern.

Rüdiger Warnke, der Geschäftsführer der Nibelungen-Wohnbau-GmbH, die von der Stadt mit der Realisierung des Neubaus beauftragt worden ist, soll sich folgendermaén heraus geredet haben: "Wir haben das Projekt europaweit ausgeschrieben." 118 Architekturbüros aus ganz Europa hätten sich beteiligt, 22 Entwürfe seien in die engere Auswahl gekommen. "Keiner dieser 22 Entwürfe hat die Brandschutzvorschriften erfüllt", so Warnke.

Deutschland, Deine Elite!

:blink: Okay, wenn keiner der 188 prämierten Architekten an die gesetzlich vorgeschriebenen strengen Brandschutzeinrichtungen gedacht hat, dann bauen wir das Ding eben ohne diesen. Egal, ob Decken wegen falscher Dübel einstürzen, dann ist es auch egal, ob unsere Kinder abfackeln mangels Brandschutz. Hauptsache NiWo hat sich gewehrt und auf irgendwelche Mitarbeit von Eltern und Schulausschuss hingewiesen. Sollen nun Eltern auch noch ihr Architekturdiplom machen, bevor sie pflichtgemäß ihren Nachwuchs in Braunschweiger Schulen zu schicken haben? Wozu gab es denn dann 188 angebliche "Experten"?

Ein bisschen zu passiv


Screenshot: Illustration Springmeier-HP

Schlechte Werbung allerdings für die Braunschweiger Büros der Springmeier-Architekten mit dem 1. Preis für solche Leistung. Man kann nur hoffen, dass Braunschweig hier als Vorreiter für "Passivhaus"-Bauweise bei Schulen das nicht missverstanden hat und meinte, ein Haus dürfe auch bei Brand möglichst passiv sein.

Absurdistan lässt güßen
Helmhut
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Helmhut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 3 Monate her #6763 von Helmhut
Fehlender Brandschutz in Neubauentwurf für IGS Wilhelm Bracke - OB sucht Schuld bei Eltern!

Diesmal nicht enttäuscht, aber "erstaunt" ist Braunschweigs Oberbürgermeister über Vorwürfe des Schulelternrats. Und natürlich auch mit Unverständnis hat Gert Hoffmann auf die Kritik des Schulelternrats am Architektenentwurf für die IGS Wilhelm Bracke reagiert. Der OB versteht eben seine Bürger nicht mehr, obwohl er der Täuschung darüber in vielen "seiner Ent-Täuschungen" ja längst beraubt sein müsste. ;)

"... Schließlich sei auch der Schulleiter Mitglied des Preisgerichts gewesen und hätte sich für den Entwurf ausgesprochen. In der Regel seien die Schulleiter die kritischsten Beobachter solcher Bauvorhaben, so Hoffmann. Immerhin werde eine völlig neue Schule gebaut. Er habe den Eindruck, dass die Eltern die Anstrengungen der Stadt nicht zu würdigen wüssten...."
www.okerwelle.de/cms/index.php?id=62&tx_ttnews [tt_news]

- Versuch einer Wertung -
Was seid ihr doch ein undankbares Pack, liebe Eltern, liebe Eltern auch im Schulelternrat! Wenn 188 Architekten, die sich beworben und allesamt in ihren Entwürfen den Brandschutz vergessen haben, und auch wenn nur das jetzt preislich ausgelobte Architektenbüro in seinem Entwurf ebenfalls den Brandschutz vergessen hat, dann müsst ihr einfach Schuld sein.

Denn ihr hättet das als baukompetente Eltern einfach bemerken müssen. Und wir alle wissen, dass gerade Schulleiter nicht nur die kritischsten Beobachter bei Bauvorhaben sondern auch die kompetentesten Bewerter von notwendigen gesetzlich vorgeschriebenen Brandschutzmaßnahmen sind. Lehrer zu Architekten! Eltern zur Verantwortung ziehen, jawoll!

Es scheint dem Alten im Rathaus an quirligen Argumenten zu fehlen, ein Führer, der immer nur seinem Volk oder den Bürgern die Schuld an allen Fehlern der Stadtverwaltung gibt, macht's wohl nicht mehr lange. Erst am 8. Januar (also vorige Woche) beschuldigte er zum Thema "Ostumfahrung" die Bürger und nun sind die bürgerlichen Eltern dran. Wer ist morgen für die weiteren Fehler des OB verantwortlich?

B) Ich tippe mal, die bauunkundigen Kunstliebhaber, die unbedingt LED-beleuchtete Vitrinen im Städtischen Musentempel wollten, aber für "Baumängel" verantwortlich sind, so dass die Baukosten nun noch mal 'ne Millon Euro teurer ausfallen wird, als zuvor von der CDU und dem OB vollmundig angekündigt durchgedrückt.

Gruß
Helmhut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.