Dank an die Macher
- für die Aktualisierung des Laufbandes.
- für die übersichtlichere Darstellung der Forendiskussionsthemen
- für die Abspeckung und klarere Unterteilung der laufenden Themen.
- für die Tipps von Nachtschatten.
Ich persönlich finde, dass im
Laufband - wie üblich - die tagesaktuellsten Themen stehen sollten, mit der sich die Braunschweiger Bürger gerade beschäftigen bzw. was an wichtigen Infos an alle - kurz gebündelt - rüberkommen soll. Daher halte ich Laufbänder für ein gutes Mittel, wenn, wie es Nachtschatten angedeutet hat, auch gut gepflegt wird. Ansonsten kann man es weglassen. Ein Laufband erhöht zudem optisch den Aufmerksamkeitsstatus.
Die Zeile: Startseite, Themen, Kommentar(Forum), Veranstaltungen, Weblinks, Archiv, Impressum hat m.E. nur dann Sinn, wenn sich hier ein neuer Besucher sofort orientieren kann. Daher ist es jetzt ein wenig zu mager. Z.B. könnte oben auch die "
Suchen"-Funktion direkt stehen, statt wie derzeit versteckt. Man findet "Suchen" erst dann, wenn man ins Forum klickt. Daher kann auch "Archiv" ruhig wegfallen, weil man durch die Suchfunktion ohnehin archiviertes Material finden wird.
Das Impressum kann irgendwo unten stehen, wen das interessiert, der sucht danach.
In der Menüleiste oben sollten auch die Funktionen "Anmelden" und "Registrierung" gleich zu sehen sein, gerade für Neuankömmlinge.
Gegen die "
Bilder-Schlagzeilen" rechts, die stetig wechseln kann aus rein informatorischen und redaktionellen Gründen nichts gesagt werden. Sie fallen auf, informieren schnell, allerdings sollten sie wie das Laufband ziemlich
zeitnah aktualisiert laufen, sonst tritt ein Gewöhnungsmoment beim User ein, wobei dann einige wichtige Infos übersehen werden.
Das Titelblatt mit unterlegtem (indirekten Link) zu der aktuellen Zeitung UNSER BRAUNSCHWEIG könnte dann ja auch immer dann eingespeist werden, sobald die Zeitung fertig gestellt ist. Das ergäbe dann eine höhere Aufmerksamkeitswirkung bei Erscheinen. Aha, die neue Zeitung ist da. Nach einigen Wochen kann sie dann wieder als Bild verschwinden, Raum für andere aktuelle Themen machen und auch unter der links aufgeführten Rubrik eingeordnet werden.
Viel wichtiger scheint mir zur Zuordnung der Beiträge eine übersichtlichere Einteilung von Rubriken und Unterrubriken.
NEU-GLIEDERUNG DES FORUMS
Mein närrischer Vorschlag:
======================================
Ankündigungen und Hinweise
Unterforen :
- Informationen zum Forum
- Fragen und Hinweise
- Termine / Veranstaltungen (auch die der BiBS, Ratssitzungen)
__________________________________
Artikel der Startseite
__________________________________
Politik in Braunschweig und überregional
Unterforum:
- Politik in Braunschweig (kommunal)
- Arbeit der BiBS (möglich)
- NPD im Blick
- Überregionale Politik (möglich)
- Wahlkampf/Wahlen
(möglich) - Privatisierung allgemein
__________________________________
Bildung/Medien/Datenschutz
___________________________________
Energie & Umweltschutz
Unterforen:
- ASSE
____________________________________
Arbeit & Soziales
____________________________________
Kultur/Satirisches
____________________________________
Sonstiges
=====================================
Warum? Hier die nähere Erläuterung:
-
Arbeit und Tätigkeiten der BIBS
Unterforen :
- wöchentlicher Infostand
-Fraktionsarbeit der BIBS
Hier bedarf es eigentlich keiner Unterforen.
Terminankündigung über Infostände können viel aktueller in TERMINE untergebracht werden. Die Fraktionsarbeit könnte unter die Hauptrubrik:
- Kommunale/Regionale Themen. Diese würde ich erweitern nur dem Namen nach in "
Kommunale Politik/Regionale Themen", der ich dann auch die Arbeit der BiBS unterordnen würde (möglich auch als Unterforum).
Das Unterforum: "Allgemeine Politik in BS" kann dann entfallen.
Rubrik:
Bildung, Kultur, Umwelt, Energie, Satire
Eine Sammel-Hauptrubrik braucht es hier nicht, die
Unterforen sollten hier zu Haupt-Rubriken gebündelter angeordnet werden.
Unterforum, welches unter kommunale/regionale Themen gehört wäre dann die "Privatisierung"
Die weiteren Unterforen, die man anlegen könnte :
- Privatisierung in Braunschweig
- Privatisierung überregional (kann bleiben und ist für überregionale, weltweite oder bundesweite Privatisierungsereignisse zu nutzen, also für alles was außerhalb BS läuft. Nibelungen-Wohnbau und Abwasserthemen in BS könnten dann unter "Privatisierung in Braunschweig" laufen. Mittlerweile gibt es ja auch Bildungsprivatisierung, Privatisierung in Sozialbereichen etc. Die können hier getrennt - regional oder überregional gut sortiert behandelt werden.
"
Bildung, Medien, Datenschutz" sollten zusammen eine eigene Haupt-Rubrik werden, weil umfassend, bürgernah und derzeit ein gefragtes Zukunfts-Thema, mit dem sich ein breiter Teil der Bevölkerung beschäftigt. Unter dem Thema Medien können dann auch Datenschutz, Zeitungswesen, TV-Kritik, Social-Media behandelt oder eingestellt werden.
"
Arbeit und Soziales" kann ebenfalls Hauptrubrik sein.
Unterfonen bündeln:
-Klimaschutz (kann unter "Umweltschutz & Energie"-Forum).
Damit entfallen die Unterforen "Klimaschutz" (gehört ja auch zum Umweltschutz) und das Unterforum "Energiepreise/Fernwärmeanschlusszwang" (< letzteres könnte dann auch mal direkt und aktuell unter "Kommunaler Politik" behandelt werden.
Das Forum/die Rubrik "
Kultur" vermisse ich allerdings, wo unsere Stadt doch ziemlich viele Kulturschaffenden vorweisen kann. Mein Vorschlag "Kultur/Satirisches" bündeln, somit hat man vieles abgedeckt, was in BS unter Kleinkunst, Theater, Kulturereignissen läuft aber auch die alltägliche Satire mit drin.
Die Unterforen : ASSE, Flughafenausbau. ECE, Spaßbad und Eintracht könnten woanders unterkommen:
- ASSE > "Umweltschutz/Energie", dort könnte man eine Extra-Unterrubrik für die Asse anlegen.
- ECE / Schlossarkaden > die gehören eigentlich unter "Kommunale Politik/regionale Themen, es bedarf keiner Extra-"Unterrubrik".
- Für die Unterforen "Flughafenausbau", "Spass-/Freizeitbad", "FBZ" und "Eintracht Braunschweig / Stadion" gilt das genau so, die könnten jetzt alle unter kommunale Themen und als eigenes Unterforum wegfallen.
Die Hauptrubrik
"weitere kommunale/regionale Themen" kann dann ebenso entfallen.
Auch deren Unterforen :
- Ratssitzungen und Bürgeranfragen > kann eine Unterrubrik zu "Kommunaler Politik in BS" werden, um schnell Zugriff zu haben, wird jedoch selten genutzt. Ginge auch direkter unter Hinweise/Termine/.
- Korvette Braunschweig > kann weg, Meldungen und Beiträge dazu können unter "Kommunale Politik in BS" eingestellt werden.
- NPD im Blick > könnte ebenfalls unter "Kommunale Politik" ein eigenes Unterforum bleiben.
- Wahlkampf > könnte unter "Kommunale Politik" ein eigenes Unterforum bleiben.
- "Sonstige Themen" sollten bleiben für alle Beiträge, die nicht so ohne weiteres Zuordnung finden, aber ganz unten eingeordnet in der Übersicht.
Das wär's
von Ulenspiegel