Text Size

15 Deutsche in Israel festgenommen!

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #4831 von Helmhut
15 Deutsche in Israel festgenommen
Artikel vom 09.07.2011

Israelische Sicherheitskräfte haben auf dem Flughafen Ben Gurion 15 pro-palästinensische Aktivisten aus Deutschland an der Einreise gehindert und vorübergehend festgenommen. Sie sitzen nun in Abschiebehaft.
www.news.de/politik/855200404/15-deutsche-in-israel-festgenommen/1/

Der braunschweig-spiegei hatte erst am Freitag berichtet, dass am 8. Juli 2011 eine Braunschweiger Delegation des Friedensbündnis dahin unterwegs sein wird. Es ist zu hoffen, dass diese Delegation gut dort eingetroffen ist und nicht inhaftiert wurde.

Möglicherweise kann da per Telefon mal nachgefragt werden, wie es den Leuten geht?


Gruß
Helmhut


Aus dem Artikel:
"Nach Angaben des Auswärtigen Amtes (AA) werden die 15 Deutschen von der Botschaft in Tel Aviv konsularisch betreut. Das AA hatte in seinen Reisehinweisen wegen der angekündigten Anreise hunderter Palästina-Unterstützer auf mögliche Einreiseverbote hingewiesen. Israel habe die Regierung informiert, «dass jedes illegale Verhalten in diesem Zusammenhang konsequent geahndet werden wird».

Die festgenommenen Männer und Frauen aus Deutschland sitzen in Abschiebehaft, sagte ein Mitglied der Aktivistengruppe, das nicht festgenommen wurde, am Samstag. Den Angaben zufolge haben mindestens zwei Deutsche trotz aller Sicherheitsvorkehrungen auf dem Flughafen Ben Gurion die Einreise nach Israel geschafft. Sie hätten sich als Touristen ausgegeben, um später über die Ereignisse informieren zu können, sagte das Mitglied der Gruppe, das aus Angst vor einer Festnahme anonym bleiben wollte.

Auch 50 bis 100 weiteren Aktivisten aus Europa und den USA sei die Einreise geglückt, sagte der Sprecher der Initiative «Willkommen in Palästina», Fadi Kattan, in Bethlehem. Diese Initiative mehrerer nichtstaatlicher Organisationen hatte ausländische Besucher ins Westjordanland eingeladen, damit sie sich ein eigenes Bild vom Leben der Palästinenser unter israelischer Besatzung machen können. Allerdings planten die Organisatoren auch Proteste gegen die israelische Sperranlage zum Westjordanland sowie Siedlungen.

Israel betrachtet die Besucher als «pro-palästinensische Radikale», die Ruhe und Ordnung stören wollen. Mit einer Schwarzen Liste sowie einem Großaufgebot an Sicherheitskräften war es Israel gelungen, mehr als 300 Aktivisten an der Einreise zu hindern. Insgesamt 85 Männer und Frauen würden derzeit im Gefängnis von Ramla festgehalten und auf ihre Abschiebung warten, berichteten israelische Medien am Samstag unter Berufung auf Polizeiangaben. Vier Personen seien bereits in ihre Herkunftsländer zurückgeschickt worden.

Darüber hinaus hatten rund 230 Frauen und Männer ihren Flug überhaupt nicht antreten dürfen. Das israelische Innenministerium hatte zuvor europäischen Fluggesellschaften wie der Lufthansa eine Schwarze Liste mit den Namen von 342 Personen überreicht, denen die Einreise in Israel verweigert werde."

cvd/news.de/dpa
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Helmhut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 9 Monate her #4836 von Helmhut
Na, ist so, wie ich es mir bereits gedacht hatte.
Hat wohl keinen interessiert von den "Braunschweiger Medien".
Dafür hat das Schweizer Fernsehen sich gekümmert.

Man kann nur hoffen, dass es den Aktivisten und Aktivistinnen derzeit gut geht und sie wohlbehalten zuhause eingetroffen sind.

Gruß
Helmhut

Abgeschobene Palästina-Aktivisten berichten
Montag, 11. Juli 2011, 10:24 Uhr
Israel hat laut Medien 36 pro-palästinensische Aktivisten abgeschoben. Deutsche Aktivisten werfen den israelischen Behörden menschenunwürdige Behandlung vor.

VIDEO

Deutsche Aktivistinnen erklären, was sie in Israel erlebt haben.
Darunter auch Ute Lampe, Aktivistin des Braunschweiger Friedensbündnis

"Sie haben uns in einen Käfig gesteckt und ins Gefängnis gebracht», erklärt die Aktivistin Hedwig Sauer-Guerth bei ihrer Heimkehr in Frankfurt. Es sei unglaublich entwürdigend gewesen, wie die Aktivisten behandelt worden seien. Eine andere Aktivistin ergänzte, dass sich in dem Kastenwagen Kakerlaken befunden hätten..."[/size]

www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/07/11/International/Abgeschobene-Palaestina-Aktivisten-Mit-Kakerlaken-in-Kaefig-gesteckt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.