Text Size

Kranzniederlegung im Rathaus für ermordete Sinti

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her #1300 von Daniel
Im Gedenken an die von den Nationalsozialisten verfolgten und ermordeten Sinti legt Bürgermeisterin Inge Kükelhan SPD für die Stadt Braunschweig am

Mittwoch, 3. März 2010, 14 Uhr, am Mahnmal im Rathaus-Altbau, Platz der Deutschen Einheit 1, Erdgeschoss

einen Kranz nieder. Damit wird an die Deportation der Braunschweiger Sinti aus dem sogenannten Sammellager in Veltenhof in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau am 3. März 1943 erinnert.

Ein wichtiger Termin. Frage ich mich, warum macht das nicht der Oberbürgermeister? Muss wohl an seiner NPD Vergangenheit liegen, da passt solch ein Termin nicht rein.

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 1 Monat her #1310 von Ulenspiegel
Daniel schrieb:

Im Gedenken an die von den Nationalsozialisten verfolgten und ermordeten Sinti legt Bürgermeisterin Inge Kükelhan SPD für die Stadt Braunschweig am

Mittwoch, 3. März 2010, 14 Uhr, am Mahnmal im Rathaus-Altbau, Platz der Deutschen Einheit 1, Erdgeschoss

einen Kranz nieder. Damit wird an die Deportation der Braunschweiger Sinti aus dem sogenannten Sammellager in Veltenhof in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau am 3. März 1943 erinnert.

Ein wichtiger Termin. Frage ich mich, warum macht das nicht der Oberbürgermeister? Muss wohl an seiner NPD Vergangenheit liegen, da passt solch ein Termin nicht rein.

Daniel


Es verdienen nicht nur die Sinti, die in Braunschweig damals deportiert wurden, unsere Aufmerksamkeit.

Ganz Deutschland schiebt aktuell weiter Roma in das Kosovo ab
Ein Artikel von Benjamin Laufer
www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32128/1.html
Die Bundesregierung schlägt ernsthafte Bedenken gegen Abschiebungen in das Kosovo, wie sie etwa der
Europarats-Menschenrechtskommissar Thomas Hammarberg geäußert hatte, in den Wind...

sieht Ulensp :( egel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 1 Monat her #1325 von Luziefer-bs1
Hey,
warum macht das der OB nicht?
Das kann ich beantworten,er möchten diesen Leute nicht mal die Hand geben,geschweige diese sehen.
Beim letzten mal hat er stille Trauer befohlen,aber daraus wurde nichts.
Wenn man dazu Aussagen von bestimmten Leuten im Rathaus hört und liest,die von eine säuberung der Uferstraße reden,ähnlich der säuberung im Querumer Forst, kann man sich lebhaft vorstellen,was in diesen Köpfen vorgeht.Wie Ulenspiegel schon beschreibt.geht es munter weiter mit der Verfolgung von Sinti & Roma und das ist politisch gewollt.
Wie das in der Landespolitik aussieht,kann man an diesen Fall genauer nachvollziehen:

braunschweig-aktuell.foren-city.de/topic,1221,-vorwuerfe-wegen-einbuergerungsfall.html

Ähnliche Fälle sind mir bekannt,gerade hier aus Braunschweig.Hierbei verweise ich mal auf den Fall meines Freundes Klaus Boden,der am Dienstag hier im Verwaltungsgericht eine Verhandlung hat und mich gebeten hat dabei zusein.Auf Grund der Aktenlage von ihm kann man ersehen das mit Falschaussagen, Behauptungen usw. seine Frau abgeschoben wurde.Man ging sogar so weit schriftlich zu behaupten,seine Frau sei eine Prostituierte.
Wem wundert es dann noch,das hier gerade bei den Sinti & Roma weiterhin vorgegangen wird.
Ahnliche Fälle sind auch Cecile Lecomte,meine Wenigkeit und diverse andere.
Von Aussagen unsserer Außenministerin G.Westerwave auf hinsicht von Hartz IV mal ganz abgesehen.
Nicht zu vergessen das von der Stadt Braunschweig geplante Spaßbad an der Hamburger Straße,das auf dem ehemaligen Arbeitslager Schützenplatz errichtet werden soll.Siehe hierzu:

braunschweig-aktuell.foren-city.de/topic,599,-industrielager-schuetzenplatz.html

Während anderswo die Bäder schließen, wird dort ein Bad für saubere Deutsche gemacht.Hartz IV Empfänger werden sich das wahrscheinlich gar nicht leisten können und unsere Kinder können ja auch im Mittellandkanal das schwimmen lernen,zwischen den Kähnen die Öl ablassen,oder in der Oker.
Die Geschichte aufarbeiten und sich damit auseinandersetzen ist nicht mehr gewünscht.
Und wenn es nach dem OB und seiner Schergen gehen würde,wären die Gedenktafeln im Rathaus schon längst weg,sowie andere Orte wo man nach spuren des Nationalsozialismus nach verfolgen kann.
Größenwahn war schon immer ein Zeichen für Rechtes Gedankengut,siehe Bauen im Nationalsozialismus, in Analogie zum zweit größten Forschungsflughafens in Europa der genau im Querumer Forst enstehen soll.
Menschen,Natur,Umwelt & Tiere spielen da keine Rolle mehr.Geschweige den das man sich Zeit nimmt und den Opfern des Nationalsozialismus gedenkt oder sich damit beschäftigt.
Auch wenn einige vielleicht meinen das ich wieder alles zusammen würfele,so ist es doch so das ich das ganze zusammen betrachte was gerade geschieht und das bezogen auf ganz Europa.Meine alte Dame,sprich Frau Mutter sagte bevor sie starb,es ist wieder soweit.
Damals habe ich darüber gelacht und den Kopf geschüttelt.
Heute glaube ich sie hatte recht damit.
Alles gewolltund geplant,habe dazu gerade vor ein paar Tagen etwas bekommen, was durch aus sehenswert ist und man einfach mal drüber nachdenkt.

braunschweig-aktuell.foren-city.de/topic,1210,-das-geheime-zentrum-der-macht.html

Für viele noch ein wenig weit weg und einige glauben tatsächlich wir leben in einer Demokratie und haben aus den Fehlern gelernt.
Aber anscheinend nicht und gerade nicht in Braunschweig.Aus diesen Anlass vielleicht noch mal der beitrag von Agelika Weiss.

www.myvideo.de/watch/6023137/NS_Opfer_I_Sinti_Roma

Ich habe dazu extra eine Rubrik geschaffen,damit man das ganze Ausmaß unter einen Hut bekommt und sieht.

braunschweig-aktuell.foren-city.de/forum,305,-sinti-roma.html

Danke für das reinstellen des Artikels, werde sehen ob ich da sein kann und etwas Dokumentieren kann.Nicht das es wieder mal unter Vergessenheit gerät.

mfg
Luzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.