Text Size

50 Jahre Weststadt

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #2076 von Luziefer-bs1
50 Jahre Weststadt, man glaubt es kaum.
Siehe artikel BZ:

www.newsclick.de/index.jsp/menuid/10649103

Da kommen mir aber so einige gedanken zu.
Ich habe als Kind auf den Baustellen an der Emsstraße gespielt,bin ich etwa älter als es in meinen Ausweis und Geburtspapieren steht,oder wie kommen die 50 Jahre zustande?
Soweit ich mich erinnern kann, wohnten damals die Eltern eines freundes in der Donaustraße.
Bis dahin die einzigen Häuser abgesehen von den Kasernen dort.Etwas Später begann die Große Bauwut und die ersten Blocks in der Weststadt wurden errichtet, so wie wir sie heute kennen.
Nach meinen Berchnungen zufolge, von meinen Alter bis hin zu der Zeit als ich in den Rohbauten als Kind herum getollt bin, sind somit gerade mal 40 Jahre nachvollziehbar.
Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee oder weiß etwas mehr wie 50 Jahre Weststadt zustande kommen.
mfg
Luzi B) B)
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von Luziefer-bs1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #2079 von Helmhut
Wie alles begann
www.braunschweig-weststadt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=19&Itemid=27




Das fünftgrößte Baugebiet der damaligen Bundesrepublik entstand in den 60er Jahren im Südwesten Braunschweigs. Begrenzt durch den Timmerlaher Busch, die Bahnlinie im Süden, die alte Frankfurter Straße im Osten und den Madamenweg im Norden. Die heutige Wohnqualität in dem größten Stadtteil Braunschweigs (ca. 23.000 Einwohner) ist sehr gut. Mit dem Timmerlaher Busch und dem immer mehr an Gestalt annehmenden Naturschutzgebiet Westpark, ist der Erholungswert für die Bürger als hervorragend zu nennen.



Zeitungsbeleg:
Ausländische Flüchtlinge zogen um
Wohnungen im Siedlungsgebiet „An der Rothenburg“ anstelle von Kasernenunterkünften
BZ vom 29.12.1961

50 Jahre kämen also gerade so hin.

Grüße
Helmhut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #2109 von Luziefer-bs1
Hey,
danke Helmut, das könnte passen.
Ich weiß das man damals von Donausiedlung sprach.Der Begriff Weststadt ist mir weit ausspäter ein Begriff gewesen.
Daher meine vermutung das hier ein wenig wieder mit Zahlen gespielt wurde.
Ähnlich wie beim ältesten Baumarkt Bahr der angeblich schon seit 1887 besteht.

mfg
Luzi ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.