Text Size

Sambattac Braunschweig auf den CSD

  • Sonnenschein
  • Sonnenscheins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #4998 von Sonnenschein
Wir Sambattac Braunschweig, spielten, am Sa.30.7. bei der CSD Parade, die im Rahmen der Sommerlochfestes statt fand, auf.

Christopher Street Day (CSD) ist ein Festtag, Gedenktag und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern.

Gefeiert und demonstriert wird für die Rechte dieser Gruppen, sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.

Das sind auch alles Grundsätze nachdem wir handeln.

Wir spielten dieses Jahr schon auf verschiedenen Politischen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Anti-Atom-Protesten und auch für den 1. Mai/ Gewerkschaften.

Dadurch konnten wir uns eine neue gebrauchte Repi(Trommel)kaufen.

Wenn jemand von uns, eine interessante politische Veranstaltung sieht, kann sie/er, dieses in die einmal Wöchentliche statt findende, Übungsstunden einbringen.

Wenn es interessant/wichtig ist dort zu spielen, wird ein doodel eingerichtet.

Wenn alle Instrumente Besetzt sind, kann gespielt werden.

Es können auch Anfragen an uns gestellt werden, wie z.B. die Gewerkschaften zur 1.Mai Demo,
wenn wir dabei auch noch etwas Geld verdienen ist es gut.

Aber dieses steht nicht im Vordergrund unserer Motivation.

Wie auch dieses Jahr, als wir uns entschlossen, die Antifa Demo in BS zu unterstützen.

Wir sind eine Gruppe, die aus vielen verschiedenen starken Persönlichkeiten besteht und so unterschiedlich wir auch sein mögen, wir sind eine Gruppe.

Ein respektvolles und herzliches Miteinander, prägt die Atmosphäre.

Sowie Spaß am Spielen, von politisch motivierten Samba ;-).

Sambattac Braunschweig besteht seid 5 Jahren.
Es gibt noch ca. 6 Menschen aus dieser Zeit.
TrommlerInnen kamen zu schnuppern und gingen, einige blieben.
Aber Sambattac blieb immer bestehen.

Der überwiegende Teil der SpielerInnen von heute, sind der Silver/ Pink
und der ROR Tradition verpflichtet.

Wir wirken u.a. deeskalierend zwischen linken und rechten Radikalen
und Radikalen Kräften der Polizei.


Falls Ihr nicht genau wisst was das bedeutet, bitte kurz mal auf
Wikipedia nachsehen:
 
  de.wikipedia.org/wiki/Pink_%26_Silver
 
  de.wikipedia.org/wiki/Rhythms_of_Resistance

  de.wikipedia.org/wiki/Ziviler_Ungehorsam
 
  www.projektwerkstatt.de/pinksilver/

Deshalb war es mir eine große Freude mit meinen Sambabistas auf dieser CSD zu spielen.

Wir sind wegen unserer Silver /Pink vorliebe meistens „die bunten Hunde“, aber bei der CSD fielen wir fast nicht in der Parade auf!

Meine besondere Bewunderung geht wie immer, an unsere 3 Surdo SpielerInnen, das sie die riesigen Trommeln, die direkt in den Magen gehen und tierisch viel Kondition erfordern, gespielt und getragen haben!

Überhaupt war in der Gruppe, immer wieder die Lust am spielen und das harmonische Miteinander deutlich zu sehen.

Ich habe, immer wieder wenn ich spiele, das starke Gefühl der Verbundenheit und die Gewissheit,egal in welche unangenehme oder brenzlige Situation, wir während des Spielen kommen, auf meine Sambabistas ist verlass.

Ihr ward mal wieder Spitze, wie alle anderen, nur noch ein bisschen beeindruckender ;)

Das CSD war bunt und laut, fast schon zu laut für uns.
Das hieß für uns das wir noch stärker schlagen mussten um uns Gehör zu verschaffen.

Dieses wurde aber von den Publikum honoriert.

Wir bekamen immer wenn wir eine Pause machten, von den Publikum Applaus.

Was echt schon war, weil wir teilweise, 2 Reihen vor uns nicht hörten, was andere Gruppenmitglieder Spielen und deshalb manch eine/r sich selber einzählen musste, um mit den anderen spielen zu können.

Und wir uns zwischendurch fragten,ob die Leute von außerhalb, uns überhaupt hören konnten.

Deshalb waren wir alle fix und fertig, als wir zum Ende am Rathausplatz kamen.

Fazit: Nächstes Jahr gehen wir am Ende der Parade, dann werden wir nur von einer Seite aus, durch Boxen, mit Konservenmusik beschallt.
Es war eine der kraftraubendsten Veranstaltungen der letzten Zeit und sie war gut!

Und falls mal jemand Lust und Zeit hat, einmal die Woche ein Instrument zu spielen und damit später auf politischen Veranstaltungen zu gehen, einfach melden bei mir: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Attac Braunschweig nachsehen.

Der link zeigt ein paar Fotos von uns ;-), zuerst wird „Defender“ angezeigt ein wenig, die Maus bewegen und dann erscheint nach 4 sec. flickr.
www.flickr.com/photos/63443781@N05/5992038882/in/photostream/
dann auf "neuer" gehen.


Und wie immer: bei der suche im Internet: www.ecosia.de
benutzen und Stromwechseln für die Zukunft unserer Kinder!
4 größten,unabhänigen+echten Ökostromanbieter, je nach Anbieter nicht teurer wie Atomstrommix!
Wechseln in 20 min.!
unter:
www.atomausstieg-selber-machen.de

Ich wünsche allen Menschen eine gute und angenehme Zeit auf diesen Planeten!

Eure Sonnenschein B)
Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von Sonnenschein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.