Text Size

ALLIANZ FÜR BILDUNG UND DIE ZUKUNFT UNSERER STADT

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 6 Monate her #5398 von Helmhut
Das ist eine andere ALLIANZ für Braunschweig -
das ist die ALLIANZ für Bildung und die Zukunft unserer Stadt

Eine Allianz für bessere Bildungsbedingungen, für bessere Bildungschancen, für Teilhabe, für Integration, für gemeinsames Lernen und Miteinander, für die Zukunft unserer Kinder und damit auch für eine erfolgreiche Zukunft unserer Stadt Braunschweig.




www.5-igs-braunschweig.de/ [/size]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #5660 von Helmhut
Was wird nun, liebe Bündnisgenossen?

Auf der Braunschweiger SPD-Website sammelt man sich noch zum Postenvergeben und Wahlergebnisverdauen, vom Thema 5. IGS noch nichts zu sehen geschweige denn von anderen Arbeitsthemen. Selbst von der tollen SPD-Abstimmung zum PPP-Sterne-Hotel oder PPP-Schulbewirtschaftung kein einziges Wörtchen.

Die Seite der GRÜNEN - weitaus aktueller. Die haben sich bereits firmiert und stellen sich nun bildlich dar. Aber auch dort - Thema 5. IGS und wie es weitergehen soll damit? Fehlanzeige!

Dabei geht beim Thema Bildung bereits rund im Bund und auch in Braunschweig.

dpa meldet: Debatte um umstrittene Honorarverträge an niedersächsischen Ganztagsschulen

"... Nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung habe das niedersächsische Kultusministerium bereits im Jahr 2007 gewusst, dass pädagogische Mitarbeiter illegal als freie Angestellte beschäftigt wurden.
Der Sprecher der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover, Wolf-Dieter Burde, sagte im ARD-Politikmagazin «Panorama» (vergangenen Donnerstag), dass das Ministerium Anfang 2007 «intensiv darüber aufgeklärt» worden sei, unter welchen Umständen die Verträge damals vergeben werden dürften.
«Das Ministerium hat uns daraufhin Anfang 2008 schriftlich gemeldet, dass man alles verstanden habe und die Regeln in Zukunft auch anwenden kann», meinte Burde weiter..."


Landes-GRÜNEN begrüßen Modell für Inklusive Ganztagsgrundschule
Das von der GEW, dem VBE und dem Grundschulverband vorgestellte Positionspapier zu Inklusiven Ganztagsgrundschulen erklärt die schulpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen Ina Korter:
"Wir begrüßen, dass Expertinnen und Experten aus der Praxis ein qualitativ hochwertiges Modell für die inklusive Ganztagsgrundschule in die Diskussion gebracht haben. Wir werden diesen Vorschlag unterstützen und uns dafür einsetzen, dass er in die anstehenden Landtagsberatungen zur Inklusion in der Schule intensiv einbezogen wird. Das Modell der Schulverbände entspricht in vielen Punkten dem von der Grünen-Fraktion in den Landtag eingebrachten Antrag. Eine solche Schule brauchen wir für alle Kinder.
Inklusion darf allerdings nicht nach der Grundschule aufhören, sie ist für alle Schulen verpflichtend einzuführen und angemessen auszustatten."

fraktion-gruene-niedersachsen


Wohnheime ausgebucht – 200 Studierende auf der Warteliste

Studentenwerk muss bei Privatvermietern um Unterkünfte betteln.
www.okerwelle.de

Dazu kommt demnächst:

BILDUNGSSTREIK AN SCHULEN UND UNIS
Neue Studierendenproteste im Herbst
Die Studierenden rufen zu neuen Protesten auf und
planen einen heißen Herbst.
Sie fordern etwa die Abschaffung aller Zugangsbeschränkungen zum Studium...
www.taz.de/Bildungsstreik-an-Schulen-und-Unis/!78651/

Abwarten, aussitzen - geht da nur schwerlich!


Gruß
Helmhut
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von Helmhut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.