Text Size

Ulrich Stegemanns SEP`s o. warum d. Haushalt 2013 entgleisen soll

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #8243 von Nachtschatten
Ich dachte, ich fange mal an einen eigenen Thread über die Stegemann Märchenstunde ;-) zu schreiben:
Im Moment sind die sog. unabhängige Zeitungen, vollauf beschäftigt Verschuldungs SEP´s oder vielleicht doch SDP´s mit zu verbreiten.

Das ist übrigens der gleiche Mechanismus den, die CDU/FDP Regierung, gerade versucht die teuren Stromkosten in den Köpfen der Menschen zu verankern: braunschweig-online.com/bibs-forum/27-energiepreise--fernwaermeanschlusszwang/8182-die-luege-von-teuren-oekostrom.html

"...Die selbst erfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) beschreibt das Phänomen, dass ein erwartetes Verhalten einer anderen Person (Prophezeiung) durch eigenes Verhalten erzwungen wird.[1] Erwartet jemand ein bestimmtes Verhalten von seinem Gegenüber, erzwingt er durch eigenes Verhalten genau dieses Verhalten.

Im Gegensatz zur selbsterfüllenden Prophezeiung steht die selbstzerstörende Prophezeiung (engl. self-defeating prophecy, auch self-destroying prophecy), bei der der Betreffende sich so verhält, dass die Prophezeiung gerade nicht in Erfüllung geht. Beide Begriffe gehen zurück auf Robert K. Merton. Dieser bezeichnet den Denkfehler, die eigene Rolle zu übersehen und die Ereignisse dann als Beweis für die eigene Vorhersage anzuführen, pointiert als reign of error („Fehlerherrschaft“, als Wortspiel zu reign of terror „Schreckensherrschaft“).[2]..."

aus: de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung

SEP´s und SDP´s können sich aber auch auf andere Dinge richten. Man schaue sich nur mal die Börse an.
Dort werden Erwartungen erfüllt oder ein Börsenkurs crasht.

Eine interessante Herangehensweise, dieses Phänomen zu seinen Gunsten einzusetzen!

Und hier lenkt er doch mal wieder davon ab, das wir schon verschuldet sind. Interessanter Weise wird hier gerade vorbereitet, das die Opposition da dran Schuld ist.

Wie wäre es BIBS, würdet Ihr in der nächsten Zeitung, diese Fehlinformationen, nochmal für alle -leicht verständlich- aufzuschlüsseln?

Der BZ Propaganda sind immer noch zu viele unwissende Leser ausgesetzt... ;)

Der aktuelle Haushalts-PM des Finanzdezernenten: „Peinliches und durchschaubares Wahlkampfgetöse“, so kommentierten die Grünen:
www.braunschweig-spiegel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3385:peinliches-und-durchschaubares-wahlkampfgetoese&catid=64:politik-kategorie-politik-allgemein&Itemid=150


Die BZ druckte Hr. Stegemanns PM kommentarlos ab und die Leser kommentierten dieses mit fachlich gut ausgearbeiteten
Kommentaren. Die informierten Büger von Braunschweig scheinen auch mehr zu werden:

www.braunschweiger-zeitung.de/lokales/Braunschweig/finanzen-kaemmerer-stegemann-schlaegt-alarm-id831723.html


Und auch die NB vom So.16.12., schließt sich unkommentiert diesen an. Was ich dabei besonders bedauerlich finde ich das Marion Korth, die eigentlich ausgewogen und gut recherchiert schreibt, diesen Großaufmacher geschrieben hat - wie schade!
www.neue-braunschweiger.de/Wo_soll_Reise_hingehen_/ [/size]
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.