Text Size

Für den Erhalt des Waggumer Freibades

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8430 von Ulenspiegel
Na sowas, haben wir etwa wieder Wahlen oder weshalb geht es plötzlich so einfach, sich für den Erhalt des Waggumer Freibades auszusprechen?

Waggumer Freibad – SPD beantragt Weiterbetrieb über 2013

Eigentlich war es beschlossene Sache: Wenn das Freizeit- und Erlebnisbad an der Hamburger Straße in Braunschweig seine Tore öffnet, sollten im Gegenzug die Freibäder in Waggum, Gliesmarode und Wenden geschlossen werden. Aus Kostengründen. Doch der Förderverein des Freibad Waggum wollte das nicht hinnehmen und startete eine Unterschriften-Aktion. Unterstützung für den Erhalt des Bades kam auch von der SPD-Fraktion im Stadtrat. Auf der nächsten Ratssitzung wollen die Sozialdemokraten nun den entsprechenden Beschluss herbeiführen. Nicole Beyes hat darüber mit SPD-Ratsherr Christos Pantazis gesprochen.


Hörbar bei Radio Okerwelle


Freibad Waggum: Grüne stimmen Weiterbetrieb zu

Auf Anfrage der Braunschweiger Zeitung (BZ) hat die Ratsfraktion der Grünen am 18.01.2013 folgende Stellungnahme zum Freibad Waggum abgegeben:

„Unsere Ratsfraktion hatte von Anfang an eine Verbesserung der Braunschweiger Bäderlandschaft zum Ziel. Bevor dazu aber neue Entscheidungen gefällt werden, wollten wir diese zunächst gründlich analysieren lassen. Deshalb haben wir zur November-Ratssitzung den umfassenden Antrag „Schwimmen in Braunschweig“ eingereicht, der in weiten Teilen auch einstimmig beschlossen wurde. Leider hat dabei die Passage, mit der wir den Weiterbetrieb aller zur Schließung vorgesehenen Bäder (Gliesmarode, Nord, Wenden und Waggum) sichern wollten, bis aussagekräftige Ergebnisse vorliegen, aufgrund der Ablehnung von CDU und SPD keine Mehrheit gefunden. Insofern hat die SPD damals die Chance nicht genutzt, die geplante Schließung des Freibades Waggum zumindest auszusetzen, bis die von uns beantragte Bäderanalyse vorliegt (siehe hierzu auch gruene-braunschweig.de/?p=5542 ).


Weiterlesen? > gruene-braunschweig.de/?p=5881#more-5881

Fein! Dann bleibt bei mir noch die Frage, weshalb Gerald Heere nur so wenig Stimmen im Vergleich zu seinen anderen grünen Mitkandidaten abschöpfen konnte? Die Damen haben wesentlich mehr Stimmen auf sich vereinigen können als der Herre.
Siehe dazu unter:

Braunschweig.de/Wahlen/Ergebnis

;) Woran lag's, Herr Herre?...

fragt Ulensp?egel
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Ulenspiegel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her #8605 von Ulenspiegel
Die gute Nachricht...

Freibad Waggum ist gerettet!

Aus dem Protokoll der BiBS:

"Die BIBS-Fraktion hatte den Antrag zum Weiterbetrieb des Freibads eingebracht, nachdem die Verwaltung die vom Rat am 20.11.2013 geforderten Zahlen vorgelegt hatte.

Auch die SPD hat im Januar den Erhalt beantragt, woraufhin die Verwaltung mit ihrer letzten Mitteilung nochmals versucht, den Zustand des Bades schlecht zu reden und die Sanierung teuer zu rechnen.

Zu Beginn der Sitzung schlägt Ausschussvorsitzender Manfred Pesditschek (SPD) vor, den SPD-Antrag abzustimmen, da dieser ausführlicher sei. Peter Rosenbaum (BIBS) stimmt diesem Verfahren zu.

Carsten Müller erklärt anschließend für die CDU, dass man am Ratsbeschluss von 2007 festhalte, der ja ein Grundsatzbeschluss zum Bau eines neuen Bades bedeutete, bei dem man eben auch beschließen musste, die "auffallend überkommenen" anderen Bäder zu schließen. 
Zudem habe man dem Förderverein ja auch signalisiert, dem Weitebetrieb zuzustimmen, wenn dieser die Trägerschaft übernehme. Da der Förderverein das Angebot ausgeschlagen habe, werde man dem Weiterbetrieb nicht zustimmen. 

Peter Rosenbaum erwidert, die CDU solle in sich gehen und bedenken, dass die Übertragung der Trägerschaft auf Vereine nicht immer die günstigste Variante sei.


Anschließend wird abgestimmt: bei sieben Fürstimmen (SPD drei Stimmen, Grüne zwei, Piraten eine, BIBS eine - die Linken haben kein Stimmrecht) und vier CDU-Gegenstimmen wird der Antrag angenommen!"
  
www.bibs-fraktion.de/index.php?id=333

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her #8929 von Ulenspiegel
Waggumer Freibad ist gerettet
Der Rat stimmte dem Weiterbetrieb des Freibades zu. Die Sanierung soll noch in diesem Jahr beginnen.
Braunschweiger Zeitung

"Mit T-Shirts und dem Retterchen-Symbol nahm der Förderverein auf der Tribüne des Ratssitzungssaals Platz, um sich zu vergewissern, dass das Freibad Waggum tatsächlich gerettet wird.
Doch als es so weit war, schliefen die Kinder und viele Erwachsene schon tief in ihren Betten.
Der Tagesordnungspunkt wurde erst gegen 23 Uhr behandelt".

Ergebnis:
Gegen die Stimmen der CDU beschloss der Rat den Weiterbetrieb.


(Screenshot waggum.de )


Fördervereinsvorsitzender Gerd Bikker kommentierte das so: „Fünf Jahre haben wir für das Bad gekämpft, jetzt haben wir eine Perspektive.“ Bikker will nun die Mitgliederzahl des Vereins von heute 230 „auf 300 erhöhen“.

Die Sanierung des Bads soll nach Ende der Badesaison beginnen. um den Beginn der Badesaison nicht zu behindern.

Weitere Fotos:
www.waggum.de/bilder/freibad_2011/album/index.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.