Text Size

PIRATEN-PARTEI - zu Lifestream-Nutzern

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her #8752 von Ulenspiegel
Zum Thema "Transparenz" gibt die Braunschweiger Piratenpartei nun die ersten Fakten zur Nutzung der von ihr initiierten "Life-Übertraungen der Ratssitzungen" bekannt:

(Von Jan Ortgies, Stand: 7.2.2013)

"Seit dem 20. März 2012 bietet die Stadt Braunschweig auf Initiative der Piratenfraktion einen Livestream der Ratssitzungen im Internet an. Natürlich waren wir neugierig, ob und wie der Stream angenommen wird und stellten eine Anfrage [PDF] dazu an die Verwaltung".

Erstaunlich viele Zuschauer

"Die Zahlen [PDF] überraschten uns positiv: Von März 2012 bis einschließlich Dezember 2012 erfolgten insgesamt 3412 Zugriffe auf den Livestream der Ratssitzungen. In jeder Sitzung waren es damit bedeutend mehr Zuschauer, als überhaupt auf der denkmalgeschützten Tribüne im Großen Sitzungssal Platz nehmen können.

Tonaufnahmen der Rats- und Ausschusssitzungen
Auch die im Internet eingestellten Tonaufzeichnungen der Sitzungen des Rates und der Fachausschüsse wurden im Jahr 2012 ingesamt 4300 mal abgerufen.



Die genauen Daten sind unter Homepage der Braunschweiger Piraten zu finden.

Untertitel, Namensschilder?

"Einen kleinen Haken hat der Livestream jedoch aktuell noch: Von vielen Seiten wurde bemerkt, dass es für den Zuschauer oft schwer nachzuvollziehen ist, wer gerade spricht.

Daher wäre die Einblendung von Namen, Parteizugehörigkeit oder Amt des Redners von Vorteil. Auf unsere Anfrage, ob diese Informationen künftig eingeblendet werden sollen, antwortete die Verwaltung, dass eine solche Einblendung derzeit noch nicht möglich ist. Die technische Umsetzung werde jedoch bereits geprüft.

Gute Idee! Teilweise kennt man die Redner kaum vom Aussehen, die Printmedien bilden leider selten die Personen ab, die außerhalb der CDU-Fraktion bislang tätig waren.

Möglicherweise, und bis sich die Verwaltung der technischen Umsetzung mächtig sieht, könnte man ja - übergangsweise selbst bemüht um mehr Bekanntheit - nette kleine Namensschilddisplay oder -aufsteller (Name, Funktion, kleines Logo der Partei) erarbeiten und beim Reden vorne zum Pult mitnehmen, oder?

Nur so eine Idee
von
Ulenspiegel


Indessen bei den Landespiraten...
Die Piratenpartei in Niedersachsen stellt sich neu auf

Bei ihrem Landesparteitag am Samstag in Hannover stimmten 130 Mitglieder über den Vorstand ab. Die Kandidaten Ortwin Regel (Hildesheim) und Kevin Price (Osnabrück) , aber auch der bisherige Landeschef Andreas Neugebauer (Delmenhorst) stellten sich zur Wahl.

Das vollständige Ergebnis für den Landesvorstand werde voraussichtlich erst am Sonntag feststehen, sagte Sprecherin Susann Flegel. Die Piraten wollen ihr Treffen dann fortsetzen. Dabei soll auch das Amt eines politischen Geschäftsführers oder Generalsekretärs geschaffen werden.

Die inhaltlichen Gründe für das Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde hätten die Mitglieder dagegen bereits ausführlich im Internet diskutiert. «Wir haben uns vor der Wahl auf alle möglichen Themen eingelassen», meinte Flegel. Nun gelte es, sich wieder auf Kernthemen der Piraten wie Transparenz, Bürgerbeteiligung und Bürgerrechte zu besinnen. Bei der Wahl am 20. Januar hatte die Piratenpartei in Niedersachsen 2,1 Prozent der Stimmen erhalten. (dpa 09.02.2013)

www.piraten-nds.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8758 von Nachtschatten
Die nächste Möglichkeit einen lifestream, von der Ratssitzung Braunschweig zu sehen ist am 19. Februar 2013 :laugh: .

Ort: Rathaus der Stadt Braunschweig, Großer Sitzungssaal

Zeit: ab 14:00 Uhr

Die Ratssitzungen sind offen für alle Interessierten. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Gelegenheit die Ratssitzungen als Video-Livestream anzusehen.

Vor jeder Ratssitzung kann jeder Bürger eine Bürgeranfrage an den Rat der Stadt BS stellen, die während der Bürgerfragestunde ab 18.00 Uhr beantwortet werden. Zusätzlich darf jeder, ein mal Nachfragen und eine uneingereichte Zusatzfrage stellen.


Frage: Die Personen die den livestream machen, sind das auch Piraten?
Sie sehen jung und dynamisch aus, könnten nach meiner Einschätzung Piraten sein -oder ;) ?!




Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her #8761 von Ulenspiegel
Schätze mal, auch das sind Piraten, die diese Übertragungen möglich machen.

Wer sonst beherrscht momentan die Technik? Sieht man ja, sobald da nach "Texteinblendung", "Untertitelung"oder "Laufband" gefragt wird, zeigt man sich in der Verwaltung ziemlich ratlos.

Zum Livestream:
www.braunschweig.de/politik_verwaltung/politik/ratderstadt/videostream.html

Übrigens findet ihr auf der verlinkten Seite auch die Anträge/Themen, die am 19.2.2013 besprochen werden sollen. Es wird um das Waggumer Freibad, das Projekt "Soziale Stadt" als auch um das Thema Flughafen (Finanzierung) gehen sowie um den Ausbau eines Glasfasernetzes u.v.m. gehen...

bemerkt
Ulensp!egel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her #8847 von Ulenspiegel
19.2.2013 - Ratssitzung am Dienstag

Die nächste Ratssitzung findet am Dienstag, 19. Februar, um 11 Uhr, im großen Sitzungssaal/Rathaus statt.

Im Mittelpunkt stehen die Haushaltsberatung, die voraussichtlich gegen 14 Uhr beginnt, sowie das Thema Stadtbahnverlängerung Volkmarode, das voraussichtlich ab etwa 17.30 Uhr beraten wird.

Tagesordnung > www.braunschweig.de/ratssitzung
(Anträge, Anfragen)

Die Debatte kann vor Ort auf den Besucherplätzen oder live im Internet verfolgt werden. Die Ratssitzung ist als Live-Stream unter www.braunschweig.de/ratssitzung abrufbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8870 von Rosenbaum
morgen findet ja die Ratssitzung in Braunschweig statt:

www.braunschweig.de/politik_verwaltung/politik/ratderstadt/videostream.html


Dabei zunächst so gegen 12 Uhr im Rahmen der Fraktions-Anfragen :

„Buchler-Betriebe in Thune – Von der chemischen Fabrik zur atomaren Anlage“ , Anfrage der BIBS-Fraktion.

ratsinfo.braunschweig.de/index.php?site=fulltext&action=openblob&type=htm&id=1655&idx=0&source=Anfrage&db_database=0

Dann aber noch ganz wichtig: die Bürgeranfragen - auch zum Thema der geplanten Erweiterung des atomaren Zentrums (allerdings versteckt hinter der "Nur Chemie" Anlage der Fa. Buchler.


Die Anfragen werden morgen (Di, 19.02.2013) ab 18:00 Uhr im Rathaus besprochen.

Dazu rufen auch die Piraten auf:

Ich möchte einen Aufruf starten. Es wäre toll, wenn bei der Fragenstellung an den Rat der Stadt möglichst viele Interessenten vor Ort wären.

Eine „übermächtige“ personelle Anwesenheit kann die Bedeutung dieser Fragen – und vor allem der Antworten - unterstreichen.



Im Vorfeld war es beim Einreichen der Bürgerfragen zu einer online-"Verstopfung" bei der Stadt gekommen. Dazu wurde mir folgendes von Thuner Engagierten mitgeteilt:

Hallo Peter,

Dir zur Kenntnis: Wir hatten große Schwierigkeiten, unsere Ratsfragen
einzureichen, und möchten, dass Du davon weißt, falls sie wider Erwarten
am Dienstag niemand zur Kenntnis genommen hat.

Genauer: Am Samstag konnten wir eine der 7 Fragen per Onlineformular
einreichen, aber seit gestern morgen hat man nur noch die Möglichkeit, das
Formular auszufüllen, Abschicken ist unmöglich. Lediglich eine Frage
konnte versandt werden, bei zwei anderen tauchten merkwürdige Funktionen
auf, und zwei wurden überhaupt nicht abgeschickt. (Heute um 8:50
funktionierte noch immer nichts.)

Wir haben dann die vier Hauptfragen gestern abend schriftlich im
Rathausbriefkasten eingereicht und ein Foto davon gemacht.

Kann sein, dass wir gerade viel, viel zu misstrauisch sind und es einfach
technische Probleme gab, aber der Zeitpunkt des Serverausfalls ist schon
irgendwie seltsam, besonders vor einer Ratssitzung, in der Bürgerfragen in
besonderem Maße zu erwarten sind (vgl. GAA). Hoffentlich täuschen wir uns!

Wir werden am Dienstag ab 17:30 Uhr im Rat sein und notfalls auch darauf
bestehen, unsere Fragen stellen zu dürfen.
...

Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Rosenbaum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8877 von Nachtschatten
Ratssitzung Braunschweig im Rathaus 19.02.2013, in dem auch geheiratet wird, 1. Stock, einfach eine nette Angestellte fragen wo es lang geht, sie helfen immer gerne weiter.

Ort: Rathaus der Stadt Braunschweig, Großer Sitzungssaal

Zeit: ab 14:00 Uhr, dieses mal wichtig so gegen 17:00-17:30 Uhr auf der Zuschauertribüne zu sitzen.

Und Bitte schaut Euch nicht den live Stream an, sondern kommt ins Rathaus, damit die Politiker sehen:
"....Wir sehen Eure Entscheidungen und auch in welcher Art und Weise Ihr dieses tut...!"

Es steht wie immer wenn es um das Thuner Atommüllzentrum viel auf den Spiel, nämlich die Gesundheit von 1000den von Kindern und Jugendlichen!

Ansonsten sind die Ratssitzungen offen für alle Interessierten. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Gelegenheit die Ratssitzungen als Video-Livestream anzusehen.

Vor jeder Ratssitzung kann jeder Bürger eine Frage „Einwohneranfragen“ an den Rat der Stadt BS stellen, die während der Bürgerfragestunde ab 18.00 Uhr beantwortet werden.
Zusätzlich darf jeder, ein mal Nachfragen und eine uneingereichte Zusatzfrage stellen.

Wie wir aber gerade lesen konnten (einen Kommentar vorher) ist das manchmal schwieriger, als man denkt :angry: .


Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Rosenbaum
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.