Text Size

ZDF wird Schwarzer Kanal?

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 4 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her #74 von Ulenspiegel
ZDF - bald Schwarzer Kanal?



Gestern entschied der ZDF-Verwaltungsrat, dass der bisher allseits für seine objektive, parteiunabhängige Berichterstattung bekannte Chefredakteur Nikolaus Brender, nicht weiter für das öffentliche Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) tätig sein wird.

Koch kocht eigenes Mediensüppchen
Vor allem Hessens Ministerpräsident Koch (CDU) - auch Mitglied im Verwaltungsrat - hatte sich besonders dafür eingesetzt, dass die mögliche Gefahr einer objektiven Berichterstattung aus der Riege der Redaktion mit Nachdruck beseitigt wurde und ist damit vom üblichen Weg abgekommen, dass sich politisch in Amt und Würden befindliche Größen aus dem gebührenpflichtigen pressefreiheitlichen Öffentlichen Fernsehen heraushalten und mit diesen wichtigen Organen neutralen Umgang pflegen sollen. Kurz: Der CDU-Landeschef wünscht keine objektive, unabhängige Berichterstattung.


Campagnen-Logo campact

Dabei hatten sich sowohl der Intendant des Senders als auch fast alle prominenten ZDF-Journalisten hinter ihren Chefredakteur gestellt – gerade wegen seiner Unabhängigkeit.
Auch die campact-Aktivisten hatten sich für Rundfunkfreiheit und damit gegen Kochs Absichten mit einer Email-Aktion beteiligt ( www.campact.de/eil/sn2/signer ). Leider hat der CDU-freundliche Verwaltungsrat darauf nicht reagiert.

Man erinnert sich noch an die Aufkleber, die in den 70er Jahren kursierten mit dem Bild des ZDF-Magazin-Moderatoren Löwenthal und dem Warntext darunter:


Wenn Sie dieses Bild empfangen, bitte sofort abschalten!

Kehren wir damit zu den Zeiten [url=]Löwenthals[/url] oder gar noch schlimmer zu einer Art Schwarzem Kanal zurück?...

fragt sich Ulensp B) egel
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von Ulenspiegel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 4 Monate her #128 von Ulenspiegel
Nach Brender-Entlassung: Jetzt in Karlsruhe klagen!
heißt die neue campact-Em@il-Kampagne.

Nach der Entlassung von ZDF-Chefredakteur Brender müssen jetzt die Bundestagsabgeordneten vom Verfassungsgericht klären lassen, wie weit der Einfluss der Parteien beim ZDF reichen darf. Doch Union, SPD und FDP kneifen.



Campact ruft die Bürger und Bürgerinnen dazu, von Ihrem Abgeordneten zu fordern, sich für die Rundfunkfreiheit einzusetzen!
Noch letzten Freitag geißelten SPD und FDP die Entlassung von Chefredakteur Brender als skandalösen Verstoß gegen die Pressefreiheit. Doch jetzt kneifen sie, wenn es darum geht, Konsequenzen zu ziehen: Mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht können sie den Einfluss der Parteipolitik auf die ZDF-Entscheidungsgremien überprüfen lassen. Damit eine Klage in Karlsruhe zustande kommt, muss sich mindestens ein Viertel der Abgeordneten des Bundestags hinter sie stellen.

Ein Auftrag für Reimann (SPD) und Bernschneider (FDP)
Einige SPD-Politiker/innen fürchten offenbar um ihre Privilegien beim ZDF; die FDP will sich nicht mit ihrem Koalitionspartner, der Union, anlegen. Abgeordnete der Grünen und Linken werden sich einer Normenkontrollklage wohl anschließen - doch das reicht nicht. Jetzt müssen in den Wahlkreisen auf die Abgeordneten Druck machen, ihre Unterschrift unter die Klage zu setzen. Das ist ein Auftrag für unsere hiesigen Braunschweiger Volksvertreter, Frau Reimann und Herrn Bernschneider (FDP).

Fordert von euren Abgeordneten vor Ort, für die Pressefreiheit zu streiten!
www.campact.de/funk/wk1/wkmail

Über 38.000 machen bereits mit
Zusammen mit Journalist/innen und Staatsrechtler/innen hat campact letzte Woche eine breite Diskussion über die Pressefreiheit angestoßen. In nur drei Tagen unterzeichneten über 38.000 Menschen unseren Appell "Hände weg von der Rundfunkfreiheit"!

Als Mainzelmännchen verkleidete campact-Aktive überreichten Ministerpräsident Kurt Beck als Vorsitzendem des ZDF-Verwaltungsrats die Unterschriften. Bilder der Aktion schafften es in etliche Tageszeitungen sowie in Tagesschau, heute-Nachrichten und sogar den Spiegel.

Von den Abgeordneten des Bundestags wird jetzt verlangt, ihren Worten Taten folgen zu lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her #635 von Ulenspiegel
GEZ-Streik wegen Fall Brender
(Von Markus Kompa)
www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31835/1.html
Wie ein findiger Staatsrechtler durch Boykott die verfassungsrechtlich gebotene Staatsferne des ZDF
durchsetzen möchte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her #1175 von Ulenspiegel
Emailaktion campact!:
Rundfunk: Klageschrift zur Causa Brender liegt vor

Nachdem der ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender Ende letzten Jahres wegen seiner parteipolitischen Unabhängigkeit aus dem Amt gejagt wurde, muss womöglich bald das Bundesverfassungsgericht entscheiden.



Den Bundestagsabgeordneten liegt jetzt eine Klageschrift vor, mit der sie die Zusammensetzung der ZDF-Gremien überprüfen lassen können. Wenn sich - wie erwartet - die Fraktionen der Linken und der Grünen anschließen, fehlen noch zwölf Unterschriften für eine Verfassungsbeschwerde.

www.campact.de/funk/info/log#yvesBln@1265562194

Nur wenn das Bundesverfassungsgericht die Zusammensetzung der ZDF-Gremien überprüft, wird die Politik ihren eigenen Einfluss beschneiden. Daher wollen wir jetzt auch die Abgeordneten der anderen Parteien überzeugen, sich einer Klage anzuschließen.

Haben Sie schon Ihrer/m Bundestagsabgeordneten geschrieben?
> www.campact.de/funk/wk1/wkmail

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.