Text Size

Unsere Oker - ihre Auen

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 5 Monate her #6160 von Helmhut

Blick auf die Oker Richtung Theaterwall von der Brücke am Staatstheater Braunschweig
Foto hdr

Landes-Grüne fordern Schwermetallkataster für Boden in der Okeraue - Braunschweiger Landtagsabgeordnete wirft Landeregierung Untätigkeit vor


Skizze: www.geko-oker.de/

"Die Grünen im niedersächsischen Landtag haben der Landeregierung Untätigkeit bei der Untersuchung der Schwermetallbelastung der Okerauen durch frühere Bergbautätigkeiten am Rammelsberg vorgeworfen. ..."
www.okerwelle.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 5 Monate her #6258 von Helmhut
Gedanken zum Weltbodentag 2011?
Trifft auch uns, unsere Stadt, unsere Region.

Auch bei uns wird Boden verarmt, verschwemmt und erst kürzlich mahnten die Landesgrünen an, ein Kataster zur Prüfung der Bodenbelastungen rund um die Oker und ihre Auenlandschaft zu erstellen. Was ist daraus geworden?

Gerade unsere Gegend ist betroffen von extremer landwirtschaftlicher Nutzung. Auch der Wasserhaushalt in unseren Böden infolge des vermehrten Rübenanbaus wäre mal eine Debatte wert. Düngereintrag auf unsere Felder und damit mögliche Gefahren für unser Grundwasser ebenfalls.

Der Weltbodentag wäre ein guter Anlass, sich diesen Themen zukünftig mehr zu stellen, als es bisher in unserer Stadt getan wird.

Verweht, vertrocknet, verarmt, verschwemmt - Weltbodentag am 05.12.2011

"Klimaveränderungen, Bevölkerungswachstum sowie konkurrierende Ansprüche an die Böden für Zwecke der Nahrungsmittelproduktion und die Gewinnung nachwachsen­der Rohstoffe stellen immer neue Anforderungen an deren nachhaltige Nutzung.
„Sieben Milliarden Menschen ernähren zu können, setzt voraus, mit den Böden als Produktionsgrundlage sorgfältig umzugehen“, sagt Dr. Wolf Eckelmann, Bodenexperte der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) anlässlich des Weltbodentags am 05. Dezember 2011..."
Hannover-Zeitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 3 Monate her #6893 von Helmhut
Was haben Schlamm, die Oker und Millionen von Euro gemeinsam?

Die PIRATENPARTEI BRAUNSCHWEIG weist auf das Problem der Schlammablagerungen der Oker hin.

"Die Antwort auf die Frage aus der Überschrift erschließt sich nicht sofort. Ist aber sehr schnell und überraschend aufzuklären.
Am 9.1.12 hat die Abteilung Umweltschutz der Stadt Braunschweig dem Planungs- und Umweltausschuss die Mitteilung mit der Nummer 12144/12 [zukommen lassen...

Wenn man weiter liest wird von einer “Umlagerung im Gewässer” als Möglichkeit berichtet, das bedeutet das Zeug soll drin bleiben?

Dort wo Kinder spielen und im Sommer gegrillt wird?

Leider bleibt die Stadt sowohl den Mitgliedern des Planungs- und Umweltausschuss als auch der Öffentlichkeit die genauen Mengenangaben der Belastung schuldig. Eine Beurteilung ist daher kaum bis gar nicht möglich. Aus diesem Grund hat die Fraktion der Piratenpartei in einer Anfrage um Aufklärung der Umstände und Offenlegung der genauen Belastung gebeten..."
www.piratenpartei-braunschweig.de/2012/01/die-oker-und-der-schlamm/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.