Text Size

Nachruf - Adi Lambke ist gegangen...

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her #8689 von Ulenspiegel
“die herren machen das selber, dass ihnen der arme mann feyndt wird!”
[/size]
Adi Lambke


Ein Nachruf auf Adi Lambke aus Lüchow-Dannenberg
von Mathias Edler.
05. 02. 2013

"... Am 7. Mai 1996 rollt ein Castorzug mit 28 verglasten Kokillen hochradioaktiver Abfälle aus der französischen Plutoniumfabrik La Hague in Richtung Castorverladekran im niedersächsischen Dannenberg. 4000 Menschen hatten drei Tage zuvor auf einer gemeinsamen Kundgebung protestiert. ...
Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg

Nachruf: Adi Lambke - "In Frieden gehen, wenn es Zeit ist"

"Berühmt wurde Adi Lambke mit seinem Trecker. Die Bilder des blutüberströmten Landwirts, den die Polizei mit Schlagstöcken aus seinem Gefährt geprügelt hatte, gingen 1996 durch die Medien.
In der vergangenen Woche starb der widerständige Landwirt im Alter von 82 Jahren. Herbert Waltke, langjähriger Freund und Hausarzt, würdigt Adi in einem Nachruf.
... Der Adi, der bis zuletzt beharrlich um seinen Blockadetrecker kämpfte, den die Polizei sich rauszurücken weigerte, weil er von Justitia als "Wiederholungstäter" (wohlgemerkt: der Trecker, nicht Adi) eingestuft wurde, worüber er aber gar nicht lachen konnte.

Und natürlich der Adi, der 1996 , ohne zu zögern, mit seinem Trecker auf die Jamelner Kreuzung fuhr, um die Sitzblockierer vor dem anrückenden Wasserwerfer zu schützen und der sich dabei, von aller Welt beobachtet, eine blutende Nase holte. ... Der Adi, der .... und jetzt könnte ich problemlos weitermachen, ein Beispiel an das andere reihen, und viele andere, die ihn kannten, könnten das auch.

 

"In Frieden gehen, wenn es Zeit ist."



Den anderen Adi lernte ich erst vor 3 Jahren im Krankenhaus kennen, als sein Leben nach schwerer Krankheit am seidenen Faden hing und ich immer mehr den Eindruck gewann, daß er gehen wollte. ... Die letzten Wochen war er ganz still.

Da wußten alle, daß er sich auf den Weg gemacht hat. Und so ging er auch seine letzten Schritte, ganz still, ohne Schmerzen, ohne Angst, in seinem Hause, und seine Elli war bei ihm.





Zum Castortransport 2005 hatte Greenpeace Adi Lambke gebeten, die Geschehnisse zu kommentieren ... hier! gehts zum Video."
Wendland-net.de

Bei Twitter...

inagist.com/all/298838589930889216/

NDR : Ikone des Castor-Protests: Adi Lambke ist tot

"Er war ein Urgestein des Castor-Protests im Wendland: Adi Lambke ist in der vergangenen Woche im Alter von 82 Jahren gestorben. Der Landwirt aus Jameln (Landkreis Lüchow-Dannenberg) stellte sich immer wieder mit seinen Traktoren den Atommülltransporten in den Weg. Spätestens als er 1996 bei einer Auseinandersetzung mit der Polizei blutüberströmt in den Nachrichten zu sehen ist, wird der Protestler zur Ikone der Anti-Atomkraft-Bewegung...
Lambkes Enkel führen den Protest ihres Großvaters fort, 2009 haben sie sich gemeinsam mit ihm an eine Betonpyramide vor dem Kanzleramt festgekettet. Als Symbolfigur war er vielen jungen Aktivisten ein Vorbild. Hunderte Menschen nahmen am Dienstag an seiner Beerdigung teil..."


Wendland: Abschied von Ikone des Protests
Adi Lambke, der Mann mit dem Trecker, ist tot
Von Max Eckart
www.jungewelt.de/2013/02-07/039.php

Aktivitäten von Adi Lambke:

Interessengemeinschaft gegen die Nachbaugesetze und Nachbaugebühren
Über 26.000 Bauern verweigern laut Auskunft des Bundes der Deutschen Pflanzenzüchter die Auskunft über ihren An- und Nachbau von Ackerfrüchten gegenüber der Saatgut-Treuhand-verwaltungs-GmbH (STV) in Bonn. Ein wichtiger Akt der Zivilcourage und ein Ergebnis unserer Solidargemeinschaft! Die „Interessengemeinschaft gegen die Nachbaugesetze und Nachbaugebühren“ (IGN) hat sich 1999 gegründet. Die Geschäftsführung der IGN wird durch den Bundesgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) e.V., Georg Janßen, wahrgenommen.

Alle wichtigen Entscheidungen werden von einem bundesweiten Sprechergremium beschlossen. IGN-Gründer ist Bauer Adi Lambke aus Jameln (Niedersachsen). Der rechtliche Vertreter der IGN ist Rechtsanwalt Dr. Matthias Miersch aus Hannover. Die IGN ist offen für alle Berufskollegen, ganz gleich ob sie konventionell oder biologisch wirtschaften oder ob sie Mitglied im Bauernverband, in einem ökologischen Anbauverband oder in der AbL sind.

www.abl-ev.de/themen/recht-auf-nachbau.html

Widerstand braucht langen Atem – eine Chronik
www.ig-nachbau.de/
www.ig-nachbau.de/grundsaetze.html

1998 - Prozesse gegen Frontladerzinken-Adi
www.castor.de/diskus/sonst/zinkenadi.html
Prozesse wurden nach dem ersten Verhandlungstag eingestellt !

06./07.05. der Widerstand geht weiter
Viele kleinere und größere Aktionen begleiten das Warten auf den nahenden Castor. Unter anderem kommt es in Jameln zu einer Blockade des Tiefladers, in deren Verlauf der Landwirt Adi Lambke aus seinem Trecker geprügelt wird.
www.gorleben-archiv.de/Gorleben-Chonik-Teil-2.htm

ATOMTRANSPORT UNTER NEUEN POLITISCHEN VORZEICHEN
Das Wendland rüstet sich gegen die Castoren

Von Petra Ahne

"LÜCHOW-DANNENBERG. Auch Adi Lambke ist wieder gekommen. Nicht mehr mit dem Traktor, dafür, sagt er, sei er jetzt zu alt, mit 75 Jahren. Er sitzt am Sonntagnachmittag auf einem Hocker am Rande des Ackers, auf dem mehrere hundert Bauern ihre Trecker in einem großen Kreis geparkt haben. Lambke sieht zufrieden aus. "Es sind viele dieses Jahr", sagt er ..."

Berliner Zeitung

Anti-Atom-Pyramide vor dem Bundeskanzleramt
30. 08. 2009

"Vor dem Kanzleramt in Berlin haben sich Adi Lambke, seine Schwiegertochter Ute Zeyn und seine Enkeltöchter Melissa und Cora Muszelewski am Sonntag an eine Pyramide angekettet. Sie wollen damit zeigen, dass der Widerstand aus dem Wendland auch in der 3. Generation die gleiche Entschlossenheit zeigt wie in der ersten. ´Und da Frau Merkel scheinbar keine Zeit mehr hat, sich mit den Betroffenen aus den Regionen auseinanderzusetzen, kommen wir zu ihr,´ so Senior Lambke..."

BI-Lüchwo-Dannenberg

20 Jahre Widerstand - Adi Lambke, Landwirt, zieht ein Resümee
www.castor.de/diskus/sonst/lambke.htm

"1996 wurde Jameln weltbekannt, als der Jamelner körperbehinderte Landwirt Adi Lambke ( www.Lambke ) bei einer Anti-Castor-Aktion vor laufenden Fernsehkameras von Polizisten blutig geschlagen wurde..."

www.damals-im-wendland.de/2006-Jameln.htm

2001 - Castortransport (Fotos)
www.markusgolletz.de/1foto/1foto_Castor_01-1.htm

Weitere Quellen:
Über die zähen Widerständler im Wendland ( Spiegel )
www.heise.de/tp/artikel/8/8874/1.html
www.ila-bonn.de/artikel/ila313/biodiversitaet.htm
www.kunsthalle-jameln.de/Neue%20Seiten/Verein.html
jungeabl.wordpress.com/about/
daserste.ndr.de/panorama/archiv/2001/erste7706.html
www.castor-nix-da.de/nix3/nix3danach.html

Video:
www.v2load.com/videos/nOf4Mt6UYeg/



Lambkes Enkel führen seinen Protest fort. Und wir sollten sie dabei unterstützen.
Und wenn es mal wieder knüppeldick kommen sollte, was würde Adi dann sagen?

"Wenn der nächste Castor nach Gorleben rollt, hole ich meinen Trecker aus der Scheune und bin bei der Blockade wieder dabei. Was ich von der Polizei halte? Sie hofiert die Atomindustrie, greift die Atomgegner an und schädigt das Lebenserhaltende.”

[/size]Adi Lambke
Geenpeace-Magazin



Ruhe sanft geht hier nicht,
sanft Ruhe geben geht erst,
wenn Ruhe ist...

meint
Ulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.