Text Size

Stadt lobt Winterdienst

  • Baumschlag
  • Baumschlags Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her #991 von Baumschlag
Sorry, da haste mich wohl falsch verstanden.

Mir ging es nur gegen die ständigen Gebührenerhöhungen für immer weniger Leistung und Arbeitsplatzverlusten, bzw. arbeiten im Niedriglohnsektor B)

Mülltrennung is völlig o.k. nur was bezahle ich? und wer leistet was wofür? Das sich ein Privatier, möglichst ohne Aufwand, die Taschen vollmacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ErnstEiswürfel
  • ErnstEiswürfels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her #992 von ErnstEiswürfel
Hallo

dann entschuldige ich mich, da habe ich die leisen Zwischentöne überlesen :)

In der Tat, da trennen wir in Braunschweig den Müll (so wie "man" das von uns erwartet) zahlen GrünerPunkt-Abgabe (?)und werden mit höheren Gebühren bestraft, weil die Verbrennungsmenge zu wenig wurde. :blink:
In sofern wird man für Umweltschutz bestraft.

Ein leidiges Thema, was wieder darauf hinausführt, dass privatisierte Unternehmen zumeist für den Bürger von Nachteil sind, ob Ver- oder Entsorger, Verkehrsanlagenbetreiber pp. .

Gruesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #1112 von Daniel
Mir ist schon klar das man natürlich im Rathaus mit dem Winterdienst von ALBA voll zufrieden ist.

Ja, dann frage ich mich aber wie passt das dann zusammen mit folgender Aussage:

"damit es am Sonntag beim Karnevalsumzug nicht noch schlimmer wird, wird in der Innenstadt auf Hochtouren gearbeitet, um möglichst viele Wege und Plätze von gefährlichen Eispanzern und Schneebergen zu befreien."

Wieso muss man da was befreien wenn der Winterdienst so toll funktioniert? Da sollte man doch meinen, alles wäre Schnee und Eisfrei?!

Wie schreibt man so schön weiter:

"...und auch Oberbürgermeister Gert Hoffmann ist mit dem Winterdienst von Alba und städtischem Stadtgrün offenbar zufrieden. Heute werde er den Mitarbeitern danken und ihnen als Wegzehrung für die weiteren Fahrten Obst und Schokolade überreichen."

Zum Ende des Artikels in der Braunen Verschweiger Zeitung kommt dann doch noch raus, dass es alles nicht so zufriedenstellend ist.

Daniel

Gerade eben noch gefunden, hier ein gaaanz ausführlicher Bericht zu der Meldung in der BZ.

Daniel
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Daniel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #1114 von Rosenbaum
Für Hoffmann und Stadtbaurat Zwafelink funktionierte ALBA´s Winterdienst auch vor einem Jahr schon prächtig, wie aufgrund Bürgeranfrage in der Ratssitzung am 29.1.2009 von Zwafelink versichert wurde.

Die zwischen ALBA und Stadt geschlossenen Verträge sind katastrophal (wie der Winterdienst).

Eingebettet in die Stadtreinigungs- und Müllabfuhr-Privatisierung hatte ALBA seit 2001 den städtischen Betrieb mitsamt Entsorgungszentren, Maschinerie und Fahrzeugen der städtischen Müllabfuhr für rd. 20 Mio.€ Kaufpreis übernommen und das städtische Personal (rd. 300 Leute) dazu (Überleitungsvertrag).

Mit Verträgen, die ALBA Jahr für Jahr gemäß Steigerungs-Index immer höheres Leistungsentgelt bescheren, zahlen die BraunschweigerInnen seither für Personal, obwohl ALBA inzwischen rd. 40% des Personals gar nicht mehr beschäftigt.

Bei der Maschinerie ist es ähnlich. Da werden Abschreibungen auf Gerätschaften wie z.B. Winterräumgeräten gebührenwirksam fortgeschrieben, obwohl diese Fahrzeuge für ALBA sonstwo ihren Dienst tun, aber nicht in Braunschweig.

Insgesamt kassiert ALBA auf diese Weise Gebühren für Straßenreinigung und Müllabfuhr, die nach unserer Kalkulation (BI öffentliches Eigentum) rd. 15-20% zu hoch sind, gemessen an dem, was es in städtischer Regie kosten würde.

Siehe dazu: "ALBA- desaströse Verträge der Privatisierung"


Übrigens kassiert ALBA mit dem reduzierten Personal noch für Zusatzverträge mit der Stadt für:
- Sperrmüllabholung (war bis 2004 in den Müllgebühren enthalten, jetzt wird dafür extra bezahlt),
- Elektro-Recycling;
- Straßenbegleitgrün;
- Müllkörbe-Leerung,
und hat in der Stadt auch noch dieLizenz für die Aufstellung der Sammelcontainer Glas, Papier und Leichtverpackungen (früher Remondis) ergattert.
Das riesige Entsorgungszentrum in Watenbüttel (wurde im Zuge der Privatisierung von der Stadt mit erworben) ist für ALBA zu einer strategischen Nummer überregionalen Zuschnitts im Entsorgungsgeschäft geworden.

Gute Kontakte ins Rathaus können also zu klingender Münze führen.

Für die BürgerInnen leider nicht so gut, selbst beim Kaufpreis hatte man sich zu Ungunsten der Stadt um rd. 10 Mio.€ verrechnet.
Dazu hieß es dann aus dem Rathaus: "irreperabler Buchungsfehler" !

Wen die Geschichte aus dem Finanzausschuss im Jahre 2007 interessiert: Halbe Stadtreinigung verschenkt - Buchungsfehler "irreperabel"
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Rosenbaum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #1120 von Daniel
"Hoffmann bedankte sich gestern mit Obst und Süßigkeiten bei den Mitarbeitern der städtischen Fachbereiche Stadtgrün sowie Tiefbau und Verkehr für ihren Einsatz beim Winterdienst."

Mensch, was tut der nicht alles, damit der Karnevalsumzug am Sonntag statt finden kann. Ein gutmütiger Mensch!

Die BZ nimmt sich wieder viel Zeit für einen langen Artikel, so mag das die OBrigkeit gern.

Daniel
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Daniel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Baumschlag
  • Baumschlags Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her #1124 von Baumschlag
Ja, die schöne Samstagsausgabe unserer allseits beliebten
Schlosspastille.
Unser OB, schön mit Eintracht- Schal bekleidet aber mit spärlichem Obsttellerchen. :laugh:

Zumindest konnte er die Dankesgaben locker selber tragen.
Weitere 61 Täfelchen Schokolade und weitere 61 Apelsinen dürften der gewaltigen Mitarbeiterzahl bei Alba genügen.
Leider sind ja über 40% dank Privatisierung entlassen worden.
Die 800000€ Winterpauschale unterdessen streicht man aber gerne ein, egal obs schneit oder nicht. :P

Fraglich scheint mir die Anstellung von Arbeitslosen?

Gerne würde ich so einen Arbeitsvertrag mal sehen :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Rosenbaum
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.