By the way, ich weise mal drauf hin, dass sich das Bündnis "5. IGS" jetzt nicht auf seinen Lorbeeren und dem errungenen Sieg, eine 5. IGS in Braunschweig im Rat bestätigt zu finden, ausruhen darf.
Die Stadt und die Gymnasien waren bereits fleißig und bieten so genannte "Infoveranstaltungen" ab 1. Dezember und am 7. Dezember an. Und wie die Gymnasien, die Gymnasiallehrer zur 5. IGS stehen ist hinlängst bekannt. Man kann sich vorstellen, wie dort evt informiert wird.
Vielleicht muss nun ein Arbeitsruck durchs "Bündnis 5. IGS" oder einzelne Fraktionen, die für eine 5. IGS sind gehen, um ihrerseits die Eltern angemessen zu informieren?
Ist ja nicht mehr lange hin...
Gruß
Helmhut
5. IGS: Elternbefragung beschlossen
"Unterlagen werden ab 25. November ausgegeben
Braunschweig. Der Verwaltungsausschuss hat heute mit großer Mehrheit die Verwaltung beauftragt, eine Elternbefragung zur Einrichtung einer 5. Integrierten Gesamtschule in Braunschweig durchzuführen. Am 25. November beginnt die Verteilung der Unterlagen von den Grundschulen an die Eltern. Grundlage ist der Beschluss des Rates vom 8. November, mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 eine 5. Integrierte Gesamtschule im Schulzentrum Heidberg einzurichten.
Diese Entscheidung berücksichtigt bereits das Interesse der Eltern, weil es in den vergangenen Schuljahren - auch nach der Errichtung der Integrierten Gesamtschule Volkmarode mit Beginn des Schuljahres 2009/2010 - nach wie vor einen erheblichen Anmeldeüberhang an den Integrierten Gesamtschulen gibt. Gleichwohl ist gesetzlich vorgeschrieben, dass das Interesse der Eltern an der Errichtung einer 5. Integrierten Gesamtschule im Rahmen einer Befragung der Eltern der Kinder ermittelt wird, die zurzeit die Jahrgänge 1 bis 4 der Grundschulen besuchen. Etwa 8.000 Eltern müssen dazu befragt werden.
Folgender Zeitplan ist für die Befragung vorgesehen:
• 24. November 2011: Versand der Unterlagen für die Elternbefragung an die Grundschulen
• 25. und 28. November 2011: Ausgabe der Erfassungsbögen und Elterninformationsschreiben durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer über die Grundschulkinder an die Eltern
• 27. November bis 16. Dezember 2011: Bearbeitung der Erfassungsbögen, Rückgabe an die Grundschule
• 19. Dezember 2011: Abholung der Erfassungsbögen in den Grundschulen durch die Verwaltung
• Ab 20. Dezember 2011: Auswertung der Befragung
• Voraussichtlich Anfang 2012: Mitteilung des Befragungsergebnisses an die politischen Gremien
Am 1. und 7. Dezember 2011, jeweils ab 19 Uhr, finden Informationsveranstaltungen zum Thema für interessierte Eltern statt. Veranstaltungsorte sind die Aula des Gymnasiums Hoffmann-von-Fallersleben-Schule, Sackring 19 (1. Dezember 2011) und die Aula des Gymnasiums Raabeschule, Stettinstraße 1 (7. Dezember 2011). Bei beiden Veranstaltungen wird der Leiter einer Integrierten Gesamtschule das pädagogische Konzept dieser Schulform vorstellen.
Für die Errichtung einer fünften IGS werden unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Plätze in den vier vorhandenen Gesamtschulen mindestens 674 befürwortende Stimmen pro Schuljahrgang benötigt.
Die Teilnahme an der Elternbefragung ist freiwillig. Die Angaben der Befragung werden als ernstgemeinte Interessenbekundung angesehen, die als Grundlage für weitere schulplanerische Entscheidungen dienen. Von dieser Möglichkeit zur Mitgestaltung der Braunschweiger Bildungslandschaft bittet die Stadt, regen Gebrauch zu machen.
Alle personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt und nach der Ausweitung vernichtet. Informationen zur Elternbefragung sind ab morgen auch im Internet unter
www.braunschweig.de/elternbefragung-igs
zu sehen."
www.presse-service.de/data.cfm/static/812878.html?CFID=42159942&CFTOKEN=16693924