Text Size

Erwerbslosenforum (bundesweit)

  • Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #3147 von Rosenbaum
Mich erreicht gerade ein Bericht über die am Wochenende bereits stattgefundene bundesweite Demonstration in Oldenburg.

Das sei auch zum Anlaß genommen, hier auf die Homepage hinzuweisen:

www.erwerbslosenforum.de/

Und hier der Bericht:

Pressemitteilung vom 10.10.2010
von:

Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg (ALSO), Aktionsbündnis Sozialproteste (ABSP), Bundesarbeitsgemeinschaft Prekäre Lebenslagen (BAG-PLESA), Erwerbslosen Forum Deutschland, Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen (KOS), Tacheles e.V. Wuppertal, ver.di Erwerbslose

Voller Erfolg: Krach statt Kohldampf schieben -

Erwerbslosendemo in Oldenburg

Krach schlagen statt Kohldampf schieben! Bundesweite Demonstration am 10. Oktober 2010 in Oldenburg voller Erfolg!

Die Organisatoren der bundesweiten Demonstration "Krach schlagen statt Kohldampf schieben" ziehen eine durchweg positive Bilanz.
Mehr als 3000 TeilnehmerInnen aus dem gesamten Bundesgebiet sorgten für eine lautstarke und bunte Demonstration, auf der sie ihrer Forderung nach mindestens 80 Euro mehr für Lebensmittel sofort im HartzIV-Regelsatz mit Transparenten, Schildern, Sprechchören und Trommelrhythmen Nachdruck verliehen.

Die Stimmung war noch besser als das Wetter, und die Resonanz aller Beteiligten sowie vieler BürgerInnen aus Oldenburg an diesem verkaufsoffenen Sonntag zeigte, dass das Anliegen der DemonstrantInnen transportiert werden konnte. So wurde deutlich, dass 80 Euro mehr für Lebensmittel sofort nicht nur absolut notwendig für eine ausreichende Ernährung von HartzIV-BezieherInnen sind, sondern auch symbolisch dafür stehen, dass es eine Lebensmittelproduktion geben muss, die nicht auf Kosten der Bauern, der Beschäftigten in der Nahrungsmittelindustrie und in den Discountern, aber auch nicht auf Kosten der Natur gehen darf.

Es wurde deutlich, dass ein gesellschaftliches Bündnis zwischen Erwerbslosen, Flüchtlingen, GewerkschafterInnen, prekär Beschäftigten und Landwirten ein richtiger Anfang ist, um nicht nur ein menschenwürdiges Grundeinkommen, sondern auch existenzsichernde Löhne und gerechte und ökologische Arbeits- und Lebensverhältnisse für alle Menschen durchzusetzen.

Die DemonstrantInnen kündigten für die nächsten Tage, Wochen und Monate weitere Aktionen unter dem Motto "Krach schlagen statt Kohldampf schieben" an, um das Gesetz mit Unterstützung der parlamentarischen Opposition spätestens im Bundesrat zu stoppen.

Kontakt:
Michael Bättig (Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg) Tel: 0441 9200472 Mobil: 01731549535
Martin Behrsing (Erwerbslosen Forum Deutschland) 0160 99278357
Martin Künkler (Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen) 0176 24406503

Die Demonstration wurde von folgenden Erwerbsloseninitiativen und Netzwerken getragen: Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg (ALSO), Aktionsbündnis Sozialproteste (ABSP), Bundesarbeitsgemeinschaft Prekäre Lebenslagen (BAG-PLESA), Erwerbslosen Forum Deutschland, Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen (KOS), Tacheles e.V. Wuppertal, ver.di Erwerbslose



Pressekontakt:

Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing
Schickgasse 3
53117 Bonn
Tel.: 0228 2495594
Mobil: 0160 99278357
Fax: 0228 18019099
www.erwerbslosenforum.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von Rosenbaum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Rosenbaum
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.