Text Size

Primark im City Piont kurz vor Eröffnung - Bündnis gesucht!

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 1 Monat her #9968 von Nachtschatten
Folgende mail hatte ich in meinem mailfach:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Genossen und Genossinnen
Freunde und Freundinnen,

Ich möchte sie hiermit informieren, das auch in Braunschweig ein billigst Textil Hersteller "Primark" eine Filiale aufmacht.

Die BS Zeitung und auch die NB, lobte den Textilhersteller und das sie eine Filiale aufmachen wollen, das Braunschweig nun bereichert ist und das dieses eine Hoffnung darstellt (NB, 13.Januar 2013, "Hoffnung für den City Point").

Leider ist genau das Gegenteil der Fall!

Diese Handelskette läßt Ihre Waren durch Kinderarbeit und unter den schrecklichsten Arbeitsbedingungen herstellen.
Besonders heftig sind oft die Angriffe auf die Billig Textilkette, weil Ihnen die Ausbeutung der Näherinnen in Bangladesch vorgeworfen wird.
Trauriger Höhepunkt war vor einigen Monaten der Brand in einer Textilfabrik, bei dem viele Näherinnen umkamen, die auch u.a. für die Markenhersteller die Teile zusammennähen.


Dazu siehe Bitte Artikel aus "E+Z"- Entwicklung und Zusammenarbeit, von Marianne Scholte:
"... Im November 2011 fiel das Unternehmen in Deutschland mit einer PR- Aktion für Journalisten auf.
Die Medienvertreter erhilten bei der Eröffnung der Primark Filiale in Hannover neben diversen Fanartikeln und Informationsfyern, auch einen als "Gutscheinkarte"bezeichneten Einkaufsgutschein über 50,- Euro.

Das NDR Magazin "Zapp" bezeichnete dieses als "Schmieren PR" und kritisierte fehlende Kontaktmöglichkeiten für kritischen Nachfragen auf der Primakr Webseite oder auch persönlich durch anwesende Medienvertreter.

Hubertus Thiemeyer, Länderfachbereichsleiter " Handel der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di in Bayern", richtete sich an die Käufer mit den Worten: ".... Wer ein T-Shirt für 2 Euro kauft, muss Wissen, dass jemand anderes den Preis dafür bezahlen muß....".

Björn Weber (Leiter der Deutschen Niederlassung des Handelsfoschungsunternehmens Planet Ratail) meint:

"...Die Arbeitsbedingungen sind Katastrophal, die NäherInenn in Bagladesch müssten 7 Tage die Woche, jeweils 12 Stunden arbeiten...".


Es würde mich sehr freuen, wenn sich auch hier in BS ein Bündnis und/oder zumindest eine Kundgebung am Eröffnungstag aus Gewerkschaften, Menschenrechtsorganisationen und Umweltinitiativen bilden könnte.

Die über die Menschrechtsverletzenden und Umweltzerstörenden Mißstände bei dieser Textilherstellung aufmerksam machen.

In Berlin Protestierten gerade mehrere Hundert Menschen gegen den billigst Textildiscounter "Primark" Billig-Textilmarkt.

Wenn "KIK" schlecht für Umwelt und Mensch ist, dann kann diese Firma das alles mühelos Toppen!

Siehe auch:
www.braunschweig-spiegel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5017:widerstand-gegen-die-masche-der-textilindustrie&catid=65&Itemid=413


Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen, eine Kundgebung anzumelden?

Oder das sich ein Bündnis: "faire-Arbeit/fairer-Lohn & schont unsere Erde" bildet B)?






[/size]
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #10043 von Nachtschatten
Die Braunschweiger Zeitung, stellte heute am Fr.10.10.2014, ein fast halbseitiges Bild, von der sanierten Aussenfassade des "City Points", auf Ihrer Titelseite.

Wann Primark" eröffnet wird, könnte man im Lokalteil, der Braunschweiger Zeitung lesen.

Was dort zu lesen stand, war auf gut deutsch: "Schönfärberei" und "Lobbuddelei".

N.Jonscher der den Artikel schrieb, benutzte Superlative um zu beschreiben, wie anders und gut es werden wird, wenn "Primark" im April 2015 eröffnen wird.

Mit keiner Zeile wurden die Menschenrechtsverletzungen u.s.w.(vergl. die Auflistung, in dem vorangegangenen Kommentar) erwähnt.

Fast könnte der uninformierte Leser glauben, das diese Textilkette die Heilsbringer für Braunschweigs Innenstadt werden.


Ich für meinen Teil, weiß das "Primark" schon im Vorfeld, lokale Journalisten mit großzügigen "Gutscheinen" eindeckt.

Vielleicht waren die Primark- PR MitarbeiterInnen schon in Braunschweig unterwegs?

Mir jedenfalls, drängt sich bei einer so unglaublich einseitig dargestellten Sicht,- Darstellungsweiseweise, so etwas auf!

Kritischer, gut recherchierter Journalismus sieht für mich anders aus!

Wie arm ist Braunschweig das sie versuchen, diese Menschenrechts,- Umweltschädigende billigst Textilhandelskette, als Heilsbringer verkaufen zu müssen.

Ich mache jetzt "mal eine Runde fremdschämen" und möchte dazu auf den Aufruf, im letzten Kommentar hinweisen.

Umfangreichere Artikel zu Primark:

„Tod durch billiges Einkaufen"


Eingenähte Hilferufe in Billigmode!
Primark will Vorwürfe „prüfen“

"Das Kaufverhalten hat Einfluss"

Und viele mehr, hier zu lesen.


Wie wäre eine Kleidertausch Aktion, bei der Eröffnung von Primark
Greenpeace macht so etwas schon seid Jahren, hier in BS.

Das haben die Berliner, bei der Eröffnung von Primark gemacht!
Dann können wir das, schon lange ;).





Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 3 Monate her #10079 von Nachtschatten
Aus: Braunschweigheute

"...Braunschweig. Es wird schon seit vielen Wochen im City-Point gewerkelt, die Bekleidungsmarke Primark arbeitet an der Filiale in der Löwenstadt. Jetzt gibt es auf der Homepage von Primark einen offiziellen Eröffnungstermin zu entdecken. Am 31.März kann losgeshopt werden. Pünktlich um 10 Uhr sollen sich die Türen öffnen...".


Und dann steht unglaubliches geschrieben: eine kritische Auseinandersetzung folgt!

Ich glaube, die Seite merk ich mir!

Der Artikel ist jedenfalls von R.Braumann, ausgewogen geschrieben- ein Wunder für Braunschweiger Zeitung LeserInnen ;) .



[/size]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #10082 von Nachtschatten
Primark kommt!
Und alle so: Yeah!


Lord Schadt hat einen ausführlichen und gut recherchierten Artikel, über den pro Primark Schreiber, Norbert Jonscher, veröffentlicht.

Dabei hat er weiterführende Informationen zu Primark zusammen gestellt- herzlichen Dank!

Er ist auf braunschweig-spiegel zu lesen.


Durch seine Auflistung, der geschriebenen Texte, verdeutlicht er was ich auch wahrgenommen hatte:

die PR Abteilung von Primark, hat schon längst Ihre Einkaufsgutscheine in Braunschweig, unter „die Schreiberlinge“ gebracht!


Ich jedenfalls werde zur Eröffnung hingehen!
Hä?

Vielleicht mit einer Nähmaschine und 1 Liter blutroter Farbe und mit schwarz umrandeten Augen…mal sehen, was mir als politisches Improtheater noch so einfällt.

Vielleicht hat noch jemand Lust, auch was zu starten?

Bitte bei mir melden!

Vielleicht können wir was zusammen auf die Beine stellen!



Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Joshua
  • Joshuas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her #10139 von Joshua
Holahola!

So, endlich isses soweit: der Eröffnungstermin für Primark steht. (Yeah!): 31.03.2015 !

Darum wollen wir Euch mal fragen, wie die Interessenlage steht - habt Ihr Lust, etwas gegen Primark was zu organisieren?

Wir fänden es auf jeden Fall gut, auf unsere Worte Taten folgen zu lassen und haben Bock, was auf die Beine zu stellen.
Es wäre doch klasse wenn wir da ein gemeinsames Bündnis gegen Primark zusammen bekommen!

Und jetzt: Lasst uns gemeinsam was starten!

Schreibt mir eine Nachricht ob ihr Interesse habt mit zu organisieren oder ein möglichen Aufruf zu unterstützen.
Seit beim ersten gemeinsamen Planungstreffen dabei. Dafür bitte auch bei mir melden da ich die Daten nicht ganz öffentlich stellen will.

Gerne dürft ihr diese Nachricht weiterleiten und alle nochmal alle daran erinnern das sie sich doch bitte beteiligen!

Was wir machen wollen, etc. können wir dann gemeinsam besprechen :) Wenn ihr schon was geplant habt oder Ideen habt: Sagt bescheid ;)

Viele Grüße
Joshua

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #10145 von Nachtschatten
Einfach mal anklicken - genial gemacht :cheer: .

www.notesofberlin.com/2015/02/jobangebot.html




Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.