Giem goes bürgernah - den Mutigen gehört die Welt - oder den Klugen?
Sei's drum! Man muss doch hier mal für den CDU-Politiker Oliver Giem ein gutes Wort einlegen.
Oliver Giem hat sich wohl durch einen Beitrag aus dem
Waggumer.info-Forum
etwas aus der Ruhe bringen lassen.
Besonders lustig, dass ausgerechnet der Beitrag mit dem Titel "Schlechter Verlierer" eines/r Forennutzers/in namens "Stromboli" es fertig brachte, den Giem überkochen zu lassen.
Auf dem Gruppenfoto sehen Sie (in der ersten Reihe, 3.v.l.) Oliver Giem (giem veranstaltungssysteme).
... Den Mutigen gehört die Welt: Auf der Unternehmer-Kontaktmesse b2d vom 23.-24. September werden sich wieder acht Firmen aus dem Gründerforum auf einem großen Gemeinschaftsstand präsentieren.
www.braunschweig-ihk.de
Und die Retourkutsche möchte ich ebenfalls nicht vorenthalten:
Lieber Oliver Giem,
wenn ich geahnt hätte, was mein Bericht bei Ihnen auslöst, hätte ich es gelassen.
Ich konnte ja auch nicht ahnen, das die CDU Eilanträge stellt für eine Tunnelvariantenlösung.
Im Klartext:
Die CDU beantragt nun was die Dauerdemonstranten immer wollten.
Klappt doch super!
Oder wie sehen Sie das?
Von Lateiner zu Lateiner.
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Für Nichtlateiner: Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit. [ Cicero]
Herr Giem begibt sich in Bürgerinitiative
"Lieber "Stromboli",
Zunächst ganz herzlichen Dank für Ihre Reaktion. Ich hatte ja schon fast befürchtet, dass sie ausbleibt. Aber sie zeigt mir doch sehr deutlich, dass ich die richtigen Leute erreicht habe..."
Dazu aber muss er sich leider offenbar erst an ein Nicht-CDU-Forum wenden, an CDU-Diskussionsplattform mangelt's ja.
CDU-Basis auf Mitgliedersuche?
Der neu gewählte Vorstand (von links nach rechts): Jürgen Wendt, Josef Trabert, Klaus Heinemann, Oliver Giem, Michaela Pötzsch, Thorsten Wendt, Karl-Meinhard Schott. Es fehlen: Ilse Nickel und Dirk Exner (Foto: K. Wendt)
cdu-braunschweig.de/ index.php?ka=1&ska=1&idn=129
Was den engagierten CDU-Mann umtreibt? Giem hat es angesprochen, was das kleine wackere Waggum'r Völkchen dort droben im Braunschweiger Norden bewegen kann. Nervt es nicht auch, wenn ein "internes"
kleines Bürger-Forum auf den Suchmaschinen-Ranking an dritter oder vierter Stelle des Listings auftaucht, weil man dort rege und stets aktuell die Tagespolitik zu kommentieren und darzustellen weiß, während die Webseiten der Union dahindümpeln oder gar langfristig mit solchen Nicklichkeiten, wie Personalgezank oder -fragen oder gar Schummeleien beschäftigt sind?
So genannte "Quereinsteiger" sind also laut neuester Aussage ihres Vertreters Giems sehr willkommen, auch das hauseigene Blättchen scheint Leser und Nachfrage zu verlieren. Tja, die Jugend ist im Netz unterwegs. Allmählich bemerken das auch CDU und Waggum-Schun
dter-Botschaften.
"Ihre Ausführungen möchte ich etwas ausführlicher kommentieren. Obwohl es sich um ein internes Forum der Bürgerinitiative handelt, wird es ja auch von Suchmaschinen getroffen und dies führt ggf. zu Quereinsteigern..."
Quarkweißsheiten statt Schwarzweißes
Und so ist sich der eifrige CDU-Mann Giem auch nicht zu schade, in diese bürgernahe Forenwelt per Schreiben an die dortige Redaktion einzusteigen und die Bürger über das aufzuklären, was die CDU vorhat und dazu meint. Und dies sogar sehr sehr ausführlich! So "intern" wie er das Forum beschreibt, ist es dann doch eher nicht; kann sich dort jede/r anmelden. Da sind die Webauftritte der CDU schon ein bisschen interner.
"Ihre Ausführungen (sind) sehr von den üblichen stereotypen Vorurteilen und von schwarz/weiß Denken geprägt."
bemängelt Giem dann, belegt seine Behauptungen dann mit einem der schlagfertigsten konkretesten quarkweißsen Argumenten, die man als geübter Leser nur der CDU zutraut.
"Ebenso konkret natürlich mit Verlaub ziemlicher Quark."
Dazu freut sich der junge CDU-Mann auch ganz dolle, dass der "Kommentar" (dabei meint er wohl seinen eigenen) von so vielen "abgerufen" wurden; er mutmaßt damit also deckungsgleich, dass viele der Abrufenden seinen Kommentar auch zustimmend bewerten. Die Idee, dass etwas Lustiges oder Lachhaftes ebenso herumgereicht und gezeigt wird, wie ja der dazugestellte Leserkommentar auch schon teilweise andeutet, kommt Giem bislang noch nicht. Aber vielleicht muss ja die CDU, die sich ja jetzt erst im Netz zu orientieren beginnt, mit etwas mehr Nachsicht betrachtet werden. Geben wir ihr eine Chance!
Herr Giem will festgestellt wissen, dass er weder dogmatische Bürgerinitiativen noch die Bundeswehr mag. Und Unordnung im Spind zuhause scheint ihm auch nicht unbekannt. Das macht warm ums Herz, was? Wenn die CDU uns Einblicke in ihre unaufgeräumten "Spinde" gewährt, irgendwie nah am Menschen.
Giem über Bildung und Staat
Schnittmengen jener, die nicht unbedingt CDU-Wähler sind, sieht Giem bei "Gruppierungen, die ohne eigenes Konzept gegen alles plärren" eher "
infinitesimal
klein".
Schwupps - mit diesem Beweis, dass Giem auch echte Fremdworte zu beherrschen scheint, schimmert Hoffnung auf, dass er klug ist und eventuell sogar eine Wikiversity-Abschluss gemacht hat; proportional bürgernäher wird er damit eher weniger.
Proteste dem
Plärren gleich zu setzen, dürfte auch eher weniger positiv auf jene wirken, die man doch informieren möchte über CDU-Erfolge und Gewinne. Natürlich kann auch in sehr weit weit gesteckten Grenzen die vehemente Forderung einer "Tunnellösung" als Geplärre begriffen werden. Wie wir jetzt sehen, war das stille Einvernehmen der CDU (vor Ort und auch im Kreis) leise und fortschrittlicher, denn jetzt fliegt da was am Flughafen der Forschung (infolge Förderstagnation und RESA) noch ist die Verkehrslage in Waggum restlos geklärt. Summa summarum, kann sich jetzt jeder ein Bild machen, wie optimal CDU-Basis-Schweigen wirkt. Kein Geplärre, kein Lärm, sei's drum!
"Ihre Rechnung in allen Ehren. Gesponsort wird der
Flughafen nicht, sondern gefördert.Unter dem Strich fließt Geld dahin, die einen meinen es ist zu viel, die anderen meinen es ist zu wenig. Sei es drum."
- will Herr Giem hier festgestellt haben. Momentan sieht es eher nicht danach aus, dass da "Förderungen" laufen und zwar geldwerte! Sei es drum? Egal? Na ja, wenigstens wissen wir jetzt, was Giem wichtig ist und was weniger. Sei's drum!
Glaubensbekenntnisse statt Vertragswissen
Eine eurogenaue, seriöse Zahl festzumachen "traut" sich Herr Giem persönlich nicht zu, das scheint dann eher ins Glaubensbekenntnis abzudriften, dafür ist man dann ja christparteiischer Volksvertreter, der darüber abstimmt, obwohl er sich da eher auf Glauben als auf nüchterne Zahlen verlassen kann.
Bildungsförderung ist eben, wie Herr Giem dann auch meint, "ein Riesenproblem hier in Deutschland".
"Je mehr davon privat erledigt wird desto besser. Ich halte nicht sehr viel von der Leistungsfähigkeit öffentlicher Verwaltungen und Einrichtungen."
meint Giem.
Weshalb das deutsche Bildungswesen bislang durch jahrzehntelange Regide seiner Partei auch nicht gediehen ist, aber auch unter liberalerer Politik ebenfalls nicht, erörtert er nicht. Er sagte ja bereits, Bildung soll ja das Denken erhöhen, Eloquenz und eigene Urteilskraft schaffen. All das - ein Riesenproblem, da kann ein Basis-CDU'ler dann nicht weiter ermitteln und muss auf wenige Privat-Bildung-Anbieter vertrauen (neues didaktisches Glaubensbekenntnis), die Gewinne machen müssen und ihm Schulgeld aus der Tasche ziehen müssen. Dass damit nur wenige demnächst unsere Bildung (Inhalte) bestimmen werden, sei's drum! Dass man für eine bessere staatliche Bildung täglich genau so kämpfen muss wie für Demokratie, Einhaltung der Menschenrechte und Freiheit, auf diese Idee kommt Herr Giem erst gar nicht, er "glaubt" ja, dass Privatbilder besser seien. Sei's drum!
Das heiße Eisen?
Moment, eine Frage ergibt sich jetzt doch zu Herrn Giems sonstigen recht einfach gehaltenen Einwendungen: Zum Thema Bildungsreform schreibt er:
"Und das nur weil die einen sich nicht
trauen ein heißes Eisen anzufassen und die anderen gerade durch ihre Politik genau das Gegenteil davon heraufbeschwören, was sie eigentlich wollen."
Was will uns der Autor hier andeuten? Ehrlich! Wäre wirklich nicht nur aufschlussreich sondern höchst interessant, wenn uns Herr Giem mal näher seine Gedanken erläutert.
Ach ja, sich bilden und so. Und zurück zum Thema Flughafen"förderung". Da müsste man erstens die Aktenlage sichten (was die BI ja schon macht) und rechnen können. Und ob es da um "eurogenaue" Zahlen gehen muss? Ich meine, um Cents hinterm Komma? Also, ich weiß ja nicht so recht, wenn es um Millionen geht.
Seriös sind die Zahlen, wie wir sehen, kommen sie aus CDU-Kalkulationsangaben selten. Es wird zumeist um das Dreifache teurer, egal, was es ist. Soweit zur Wirtschaftskompetenz der CDU; die kann eben alles besser als andere! Sei's drum!
Herr Giem zeigt Profil
Man kann somit Herrn Giem in seiner grundsätzlichen Bereitschaft, sich mit dem kleinen Waggum'r Info-Forum einen Schlagabtausch liefern zu wollen, nur zustimmen.
Schön, dass endlich mal die Geradeheraus-Meinungen der Braunschweiger CDU-Basis in persona Oliver Giems mittels Kommentar in eine breitere Öffentlichkeit (also über die Streuung des Mainstream-Mediums namens Wabe-Schundter-Bote hinaus) gelangen, die die CDU-Führung so niemals offen vertreten würde. Selbst im parteieigenen Wabe-Schundter-Boten liest man solch offene Worte über die Wähler und deren Verhalten oder gar Quark, den sie so verzapfen eher selten. Herr Giem geht jedoch hier mal eigene Wege, stellt sich damit selbst auf eine einzigartige Weise aus dem offiziell gehaltenen CDU-Profil heraus.
All das schreit gerade zu nach der Frage: Hat Herr Giem das Zeug für eine Führungskraft innerhalb der CDU-Braunschweig?
Gruß
Helmhut