davidh2k schrieb:Soweit mir bekannt ist wurde der Tunnel in der Dikussion um den Ausbau von den Verantwortlichen relativ schnell fallen gelassen, als klar wurde, dass die Kosten für den Tunnel auf immense 19 millionen Euro angestiegen sind.
Mal ganz davon abgesehen, dass diese Kosten-Argumente immer politisch manipulativ benutzt werden (man rechnet sich das grundsätzlich so billig oder teuer, dass das eigene politische Ziel befördert wird) hatte man die Sprengkraft der "Hinterhoflage" der Nordregion nicht abgesschätzt.
Jetzt ist es für ein Umplanen zu spät, weil ganz neu begonnen werden müsste mit Öffentlichkeitsbeteiligung etc. bei geschärfter Bürgeraktivität.
Das Gesamtprojekt ist längst auf dem Prüfstand:
Warum nicht in der jetzigen Lage die Rückorientierung auf nur DLR-Forschung, Sport- und Privatflugzeuge forder ?
Das wäre sowohl aus ökonomischen Gründen vernünftig (jetzt schon 2,5 Mio. € laufendes Defizit, wovon die Stadt BS rund die Hälfte Jahr für Jahr beisteuern muß), sondern würde der Nordregion überhaupt erst eine zukünftige Lebensperspektive eröffnen, die vom Wohnwert und von der Lebensqualität versprochen wurde.
Außerdem hätte die Natur mit den aktuell auch aus übergeordneten Naturschutz-Gründen zu organisierenden Lebensräumen den angemessenen Platz für eine Entfaltung.
Schlimm genug, dass VW und Politik in jeglicher Hinsicht rücksichtslos über die Bedürfnisse des Lebens hinweggehen.
Jetzt gibt es die Möglichkeit der Korrektur, weil genügend Menschen beginnen, sich um diese Dinge selbst zu kümmern.