Text Size

Forschungsflughafen?

  • klaus_marwede
  • klaus_marwedes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 6 Monate her #5734 von klaus_marwede
Hallo

> vorerst letzter Beitrag ...

Deshalb ja "vorerst" ... weil ich nicht weiß wie es weitergeht. Einerseits muss man irgendwann mal mit der Situation Frieden schließen wenn man nicht zum Don Quichote werden will. Andererseits würde ich neue Chancen zu dem alten Thema natürlich nicht liegenlassen ...

Wenn ich wüßte wie - dann würde ich die Seite eher zu einer Seite über Demokratieverlust machen - mit dem QF als Anwendungsbeispiel. Und da hat der OB ja mit seiner Eröffnungsrede fast schon kabarett - reif agiert ...

> Wieso wird man jetzt in Wendeburg wach?
> Vom Fluglärm?

ja ... die Leute die mich etwas verlacht haben weil mich der Flugplatz so massiv interessiert sehen jetzt ganz eindeutig klarer warum mich das interessiert - und zwar erkennen sie es an tief fliegenden Airbus-Maschinen - z.T. auch nachts ...

Das Baugebiet "Marina" - wo die richtig reichen Braunschweiger leben ist übrigens häufig exakt in der Einflugschneise ...

www.marina-bortfeld.de/
www.marina-bortfeld.de/attachments/045_marina-bortfeld-grafik.jpg

> Oder in Hinsicht Bürgerengagement oder Protesten?

das leider noch nicht ...

Also auf bald - und auf die eine oder andere Art bestimmt auch auf lange :-)

VG Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 6 Monate her #5752 von Helmhut
klaus_marwede schrieb:

> Wieso wird man jetzt in Wendeburg wach?
> Vom Fluglärm?

ja ... die Leute die mich etwas verlacht haben weil mich der Flugplatz so massiv interessiert sehen jetzt ganz eindeutig klarer warum mich das interessiert - und zwar erkennen sie es an tief fliegenden Airbus-Maschinen - z.T. auch nachts ...

Das Baugebiet "Marina" - wo die richtig reichen Braunschweiger leben ist übrigens häufig exakt in der Einflugschneise ...

www.marina-bortfeld.de/
www.marina-bortfeld.de/attachments/045_marina-bortfeld-grafik.jpg

> Oder in Hinsicht Bürgerengagement oder Protesten?

das leider noch nicht ...


;) Allmählich werden sie wirklich wach, liegt wohl an den Nachtruhestörungen...

Bürger geschockt: Immer mehr Tiefflieger


"Lehre. Seit am Flughafen in Waggum die Bäume gerodet worden sind, wird es in Lehre immer lauter. „Die Flugzeuge fliegen unheimlich tief über unseren Dächern“, berichtet Joachim Mrotzek aus der Braunschweiger Straße.

Die Flugzeuge fliegen über Lehre immer tiefer: Helmut Müller (l.) und Joachim Mrotzek hoffen deshalb auf eine Verlegung der Einflugschneise.

An einem Tag habe er in zwei Stunden zwölf Flugzeuge gezählt. „Und ich kann sogar die Nummern von den Maschinen ablesen, so tief fliegen die!“, betont Mrotzek.

Helmut Müller von der Bürgerinitiative gegen Fluglärm [Hervorhebung red.] kennt das Problem: „Bislang mussten die Flieger wegen der Bäume höher fliegen, jetzt steuern sie in einem viel flacheren Winkel die Landebahn an.“ Er weiß: Spätestens im Frühjahr, wenn auch noch die verlängerte Start- und Landebahn eröffnet wird, werden die Beschwerden von Bürgern aus Lehre noch einmal radikal ansteigen. Er hofft deshalb, dass sich der neu gewählte Rat dem Thema noch einmal annehmen wird. „Ohne politische Unterstützung ist es schwierig, hier etwas zu erreichen...“
(kau)
www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolfsburg/Velpke-Lehre/Buerger-geschockt-Immer-mehr-Tiefflieger

Mrotzek schlägt auch schon eine einfache Lösung des Problems vor: „Man müsste die Einflugschneise nur ein paar Kilometer verlegen – zwischen Flechtorf und Lehre und Wendhausen und Brunsrode sind fünf Kilometer freie Fläche – aber die riesigen Maschinen fliegen direkt über die Ortschaft!“

Von der BI gegen Fluglärm gibt es im Netz leider nur indirekte Quellen, keine eigene Homepage. Da böte sich doch an, auch hier im Forum, im braunschweig-spiegel als auch auf der BI-Waggum-Seite eigene Vorhaben, Treffen, Termine und Aktionen sowie Informationen zu veröffentlichen. Und nicht nur das, man könnte sich zum Thema Lärmschutz ja solidarisieren und zusammen arbeiten.

Außerdem besteht ein größerer Verbund "Bürger gegen Fluglärm"
www.buergergegenfluglaerm.de/
Von diesem könnte man sich ebenfalls Unterstützung, Beratung und Knowhow erhoffen.

Die Hondelager haben noch im April 2011 im Hondelager Monat (S.8) folgendes angekündigt:


www.hondelager-monat.de/ausgaben/0411.pdf

Auch diese könnten bei diesem breiter aufgestellten Bündnis gegen Fluglärm mit einbezogen werden.[/size]


Gruß
Helmhut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daniel
  • Daniels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 6 Monate her #5753 von Daniel

Helmhut schrieb:
Von der BI gegen Fluglärm gibt es im Netz leider nur indirekte Quellen, keine eigene Homepage. Da böte sich doch an, auch hier im Forum, im braunschweig-spiegel als auch auf der BI-Waggum-Seite eigene Vorhaben, Treffen, Termine und Aktionen sowie Informationen zu veröffentlichen. Und nicht nur das, man könnte sich zum Thema Lärmschutz ja solidarisieren und zusammen arbeiten.


Ja so schnell kann das dann doch alles gehen.

Als man zu Beginn der Fällungen im Forst die Lehrer Bürger aufforderte sich am Protest zu beteiligen, da auch sie vom vermehrten Flugaufkommen betroffen sein werden, kam keine Unterstützung, leider eher das Gegenteil trat ein, man wurde belächelt.
Meine Schwester und Mutter leben dort und sie haben seinerzeit einige Anläufe gemacht die Unterstützung der Bürger zu bekommen, aber nur Ablehnung erfahren. Traurig, dass sich jetzt doch ein Teil der Bedenken als zutreffend herausstellt.

Übrigens, man soll es fast nicht glauben, aber eine ähnliche Einstellung war und ist auch in Bienrode zu spüren, bis auf ein paar Einzelkämpfer kein Engagement der Bürger, bis heute nicht!
Die Bienroder Spange wird als Errungenschaft gesehen, da der Verkehr durch den Ort weniger geworden ist, über den Fluglärm schimpft man schon lange nicht mehr, "der war schon immer".

Der Bürger wacht leider immer zu spät aus seinem Desinteresse auf, war ja immer alles so schön ruhig und was kümmern mich die Anderen.
Vielleicht tut sich jetzt was in Lehre, unsere Unterstützung haben sie bestimmt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 6 Monate her #5817 von Helmhut
:blink: Wupps, jetzt sind auch die Vorsfelder forsch geweckt worden... teilweise im 30-Minuten-Takt und sogar von Schuld ist die Rede und von Routenänderung ;)

Aber Zauner beruhigt alle schnell - zum Weiterschlafen.
„Das Forschungsflugzeug wird international eingesetzt und macht deshalb nur kurz Station in Braunschweig. Der Fluglärm dürfte also bald schon wieder aufhören.“ Dürfte! Kommt von dürftig, oder?

Bis zum nächsten Anflug von Lärm natürlich nur...


Gruß
Helmhut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klaus_marwede
  • klaus_marwedes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 6 Monate her #5820 von klaus_marwede
Hallo Helmhut,

danke für den Link zur WAZ ... ich zitiere mal:

Zauner kann Anwohner beruhigen: „Das Forschungsflugzeug wird international eingesetzt und macht deshalb nur kurz Station in Braunschweig. Der Fluglärm dürfte also bald schon wieder aufhören.“

Ich habe das auf der Startseite von QF.de zu meiner Bewertung hinzugefügt. Wenn schon der Zauner sagt, dass der Fluglärm von dem DLR-Airbus bald wieder aufhört, dann ist doch über das Thema Forschungsflughafen nun wirklich alles gesagt ...

VG Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 6 Monate her #5823 von Helmhut
Vielleicht sollte man mal orten, ob es in Vorsfelde geglaubt wird, was Zauner hier so locker behauptet.

Wenn's stimmt, was Zauner sagt, also dass die Fluglärmbelästigung und Tiefflüge nur "kurz" stattfinden, scheint das Thema "Forschung" doch sehr eingegrenzt zu sein. ;)

Stimmt es nicht, wäre es solidarischer, wenn Waggumer und Lehrer (falls die sich inzwischen dazu organisiert haben?) gemeinsam die Vorsfelder informieren, dass man sich hier bereits organisiert und der Sache skeptisch gegenüber steht. Bündnisse wären hier vielleicht ratsam als Alleingänge. Vielleicht kann man ja sonntags zu einer Infoveranstaltung nach Waggum einladen? Das Thema "Routenänderung" scheint ja bei den Vorsfelder Bürgern als auch bei den Bürgern aus Lehre schon mal eine erste Gemeinsamkeit zu sein.

Gruß
Helmhut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.