Text Size

Ferngläser weg

  • Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #101 von Rosenbaum
Die gerade erst Ende Oktober zur Betrachtung der Borek´schen Christentums-Säule aufgebauten Ferngläser sind abmontiert. Wahrscheinlich wegen des auf dem Ruhfäutchenplatz aufgebauten Weihnachtsmarktes (obwohl das für dieses vordere Fernrohr nicht schlüssig ist):


Es ist zwar noch nicht durch die Verwaltung bestätigt, aber der zwischen dem "Stifter" Borek und der Stadt geschlossene Vertrag bürdet die Kosten für derlei Aufbau und Abbau sowie Wartungen der Ferngläser der Stadt auf.

Wer den Vertrag bzw. - die für die Stadt äußerst unvorteilhaften - Verträge nachlesen möchte, kann dies hier tun: Verträge Borek - Stadt

Und hier die Stelle, wo neben dem Rathausbau das Fernglas stand:

1.12.2009
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Rosenbaum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #149 von Luziefer-bs1
Habe mich gestern davon überzeugt und ja sie sind Spurlos verschwunden.
Habe mich darüber auch mit einigen Braunschweigern unterhalten und es gibt mehrere Vermutungen darüber.
Die einen meinten das vielleicht Diebe am Werk waren, denn schon unsere Hofberichterstattung schrieb über diese Diebe die gerade zur Weihnachtszeit und auf dem Weihnachtsmarkt sehr aktiv sind. Zumal ja so wie mir berichtet wurde so gar schon ein ganzer Wald in Höhe des Peterskamp unbemerkt von Stadt und Polizei gestohlen wurde.Und selbst in der Uferstraße wurde in der Nacht vom 04.12-05.12 unbemerkt eine komplette Werkstatt mit Maschinen und Werkzeug gestohlen.Viele Bürger sprachen sich sehr besorgt aus, da trotz Videoüberwachung anscheinend im großen Stile gestohlen wird und fragten sich,weshalb diese Videoüberwachung installiert wurde,wenn sie anscheinend nichts taucht?
Andere meinten das vielleicht die Stadt oder sogar die Borekstiftung einen Filmbeitrag von mir sehr ernst genommen haben und die Ferngläser noch mal zur Überarbeitung in das Werk zurück gegangen seien, da ich ja bemängelte das die Ferngläser nicht schwenkbar seien, was mir aber sehr Fragwürdig erscheint, da bisher auf Bürgerbegehren und wünsche eigentlich noch nie so richtig eingegangen wurde.
Siehe Baumschutzverordnung.
Andere Bürger meinten zu wissen da sie gelesen hatten in der BZ, dass die Oker trocken gelegt werden soll wegen Bombensuche und das die Stadt oder die Boerekstiftung vorsichtshalber die Ferngläser abmontiert hat. Da man damit rechnen muss das durch die Trockenlegung evt. das ein Großteil der alten Gebäude einstürzen und die schicken Ferngläser beschädigt werden könnten. Da bekanntlich Braunschweig eigentlich ein Feuchtgebiet ist die alten Gebäude auf Bohlen gestellt werden mussten, daher der Name unserer Flaniermeile Bohlweg.
Das wäre natürlich ein ein genialer Schachzug des OB, die ganzen Gebäude würden in sich zusammenbrechen samt Rathaus und den ganzen Leerständen und nur das (Vorhänge)Schloss wurde stehen bleiben.Das könnte man den Muslimen in die Schuhe schieben, da sie ja wie am 11.09.2001 mit Teppichmessern die Stadt angegriffen haben.
So wurde Vollbeschäftigung in die Stadt einziehen und selbst wenn die letzte Straße mit einer Kamera bestückt werden würde, würden die Bürger Beifall klatschen.
Das würde sogar das große Vorbild aus historischer Geschichte glatt in den Schatten stellen.
Andere Bürger wieder meinten das vielleicht die Borekstiftung noch schnell auf Kosten der Bürger diese Ferngläser vergolden lassen wolle oder aber veredeln, bevor dank der genialen Haushaltspolitik und der Privatisierung die große Pleitewelle die Stadt ereilt.
Weitere Bürger sprachen die Vermutung aus, dass vielleicht der Herr Lindemann auf Grund der Hohen Schandensersatzansprüche die Ferngläser gestohlen haben könnte, um diese auf den Schrott zu verkaufen,was wiederum auch den Einbruch in der Uferstraße in Verbindung stehen könnte.
Andere meinten das vielleicht der OB die Ferngläser abmontiert lassen hat, um diese zu kopieren und nach dem Weihnachtsmarkt vor dem Bauschutt vom Axel Springer Verlag wieder auf stellen zu lassen, damit das Bauschuttstück auf dem Platz der Deutscher Einheit richtig ins Licht gerückt wird.
Alles etwas weit her geholt meine ich zumindest und mache mir so meine eigenen Gedanken darüber warum die Ferngläser verschwunden sind.
Aber die Bürger in Braunschweig sehen das inzwischen sehr kritisch wie mit dem öffentlichen Eigentum umgegangen wird, oder mit Eigentum anderer, was sie im Nachhinein bezahlen müssen,siehe Quadriga.
Warten wir mal ab welche Erklärung uns aus dem Rathaus und der Verwaltung zu diesen Thema erwartet.
mfg
Luzi
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Luziefer-bs1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Rosenbaum
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.