Text Size

Versuch Begriffsklärung "Meinung"

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 9 Monate her #4924 von Helmhut
Wilma schrieb:

Es ist sinnlos mit Menschen zu diskutieren, die intolerant gegenüber anderen Meinungen sind,
ständig Recht behalten müssen und andere nur belehren wollen.

Beleidigungen unterlassen Sie bitte zukünftig!


Ist es wirklich sinnlos? Stimmt diese Aussage? Was ist eine Meinung?
Ich meine, und man möge mich berichtigen, falls ich falsch informiert bin:

Eine Meinung hat praktisch jeder, an und für sich ist es das erstmal.
Auf ihre Inhalte kommt es aber auch an und die richtigen Informationen, die in ihr stecken.

Was ist/wäre Intoleranz?

Intoleranz wäre meiner Meinung nach, hier Meinungen zu zensieren, zu verschweigen oder zu löschen. Wenn jemand kritisiert, eine Meinung eben nicht so gelten lassen will, wie sie hier eingestellt wurde, dann ist das nicht intolerant, sondern der Versuch, die Meinung zu korrigieren. Mehr erstmal nicht.

Vom Besserwissen

Kommt jetzt jemand daher, der eine andere Meinung hat und auch diese hinzufügt, stehen zwei gegeneinander. Es ereignet sich somit ein Widerspruch. Ganz normal also. Wenn zwei Meinungen präsentiert werden, kann doch jeder mitverfolgen, welches die schlüssigsten Argumente für diese Meinungen sind, welche stimmig sind. Dazu kann ausdiskutiert, geklärt und (nach)korrigiert werden.

Kann doch gut sein, dass der Informationsstand des einen nicht ganz exakt oder ausreichend war. Genau diese Diskussion soll doch auf Fehler, Unklarheiten und richtige Kernaussagen herausschälen, um am Ende zu einem halbwegs brauchbaren Ergebnis zu kommen.

Unser aller Wissensstand und Information ist doch unbestritten unterschiedlich. Nicht die pure Behauptung macht eine Meinung wertvoll, sondern die Schlüssigkeit und der logische nachvollziehbare Inhalt, der die Richtigkeit einer Meinung oder Behauptung belegt.

Damit kann es ganz normal vorkommen, dass man unzureichend informiert war, die Sachverhalte nicht ausreichend gekannt hat und ein anderer über mehr oder andere Informationen darüber verfügt. Beleidigt muss man deshalb nicht sein. Mit Intoleranz hat das dann ebenfalls wenig zu tun. Dann tritt zwangsläufig auch eine Belehrung ein, d.h. man erhält eine Information, die man zuvor nicht besaß. Darüber verärgert zu sein, kann zwar toleriert werden, ist aber unlogisch, weil man sich Infos verweigert - aus rein emotionalen Gründen. Dennoch muss jedem klar sein, der hier veröffentlicht, dass er auch kritisiert werden kann.

Warum überhaupt Meinungen und Austausch?

Meinungsaustausch sollte zum Ziel haben, das alle (mich eingeschlossen!) weiterkommen in ihrem Wissensstand und eben nicht da bleiben, wo sie stehen. Das bedeutet nämlich Stehenbleiben, nichts anderes.
Wenn dies unklar ist, kann man dieses Forum gleich ganz zumachen. Aber diese Plattform ist nun mal als Forum gestaltet und daher Besserwissen und Kritik möglich.
Sollte jedem klar sein, der hier schreibt.

Plattformnutzung, Anonymität und Stilmittelmöglichkeiten

Selbst wenn sich hier jemand mit zwei oder mehreren Nicknames anmeldet oder angemeldet hat, ist das mitunter durchaus legitim, wenn er diese "Figuren" als Stilmittel zur Unterhaltung nutzt. Was ist schon dabei?

Da der Kreis der Beteiligten klein ist, ist es legitim, dass die Anonymität gewahrt bleiben kann, sonst könnte sich hier jeder gleich mit seinem wirklichen Namen und seiner Adresse einschreiben. Auch jemand, den man nicht kennt, kann ja durchaus Richtiges, Wahres und Nachvollziehbares von sich geben. Diese Nickname-Diskussion tut nichts zur Sache des Themas Dr. Eckert und sie gehört auch nicht in die Rubrik Satire.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.