Text Size

"Roselies": Militaristische Gedenkstätte als bleibende Hinterlassenschaft?

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #11544 von Rosenbaum
...

Einer der Gedenksteine an exponierter Stelle im Roselies-Baugebiet

Einige bisher nur abgeschirmt auf Kasernengelände lagernde Garnisons-Gedenksteine sollten auf Wunsch des Vereins "Ehrenhain der Traditionsgemeinschaft der Garnison Braunschweig"
in das neugeschaffene Roselies-Baugebiet integriert werden.


Um den sensiblen Punkt einer unkritischen Traditionspflege wurde im Rat der Stadt gestritten und schließlich ein Kompromiß-Antrag der Grünen beschlossen, wo es heißt: "Dabei soll insbesondere die Rolle der Garnisonseinheiten der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg, aber beispielhaft auch die Funktion des Militärs während des deutschen Kolonialismus kritisch betrachtet werden."

 

 

 

Aus diesem Ratsbeschluß machte die Verwaltung, es solle

 

"in angemessener Weise auf die lange Geschichte des Garnisonsstandorts Braunschweig aber auch auf die Folgen und Hintergründe von Kriegseinsätzen der jeweiligen Einheiten in einzelnen historischen Zusammenhängen eingegangen" werden.


 

Folge dieser kleinen Manipulation des Rats-Auftrages: Anwohner des Baugebietes sehen sich nun schon seit einigen Monaten mit einer Gedenkstätte "beglückt", die von Husarenregiment und preussischer Traditionspflege über Deutsche Schutztruppe Deutsch-Südwestbis zu Panzerverbänden der Wehrmacht im 2. Weltkrieg reicht - ohne Darstellung des damit verbundenen Militarismus, des Kolonialismus und - vor allem - der Gräuel des Faschismus.


 

Seit dem vergangenen teuren  Victoria-Luise-Jahr zu 1913/2013, gewidmet der Kaisertocher, die sich vor dem 1. Weltkrieg gern in Husaren-Uniform mit Totenkopf-Emblempräsentierte (siehe "UNSER-BRAUNSCHWEIG" Nr.9), scheiden sich in Braunschweig die Geister in der geschichtlichen Aufarbeitung von Militarismus und Kriegsschuld.

Daher fällt es schwer, bei der hier neu errichteten, faktischen Weihestätte für Militarismus und Krieg an ein großes Mißverständnis zu glauben.

 

 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.