Text Size

Totenkopf-Husaren in Roselies: Pardon wurde nicht gegeben

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #11619 von Redaktion
...

Braunschweigische Pickelhaube - für FÜRST - und kein Pardon
"Mit Gott - für Fürst - und Vaterland" ?

Die Kleinstadt Roselies und weitere Belgische Orte wurden niedergebrannt.
Die Bewohner, die sich in ihren Häusern versteckten, wurden mit ihren Häusern verbrannt.
Siehe zu den Vorgängen in und um Roselies den Artikel auf Braunschweig-Spiegel: Roselies und die Bedeutung des Namens.

Der Deutsche Kaiser und das Braunschweiger Herzogpaar Ernst-August und Victoria-Luise hatten ihren Elite-Regimentern, darunter dem Husaren-Regiment 92 aus Braunschweig hartes Durchgreifen und kurzen Prozeß mit der Zivilbevölkerung verordnet.

Dafür stand der Totenkopf an ihren Pickelhauben:

"Pardon wird nicht gegeben!"

Zwei Zivilisten lösen sich aus der Gruppe von Menschen, während die anderen zurücktreten. Ein blonder, hoher, kräftiger Mann und ein Pfarrer mit zusammengekniffenem Gesicht und einem Jesuitenhut. Sie sind mit der Waffe in der Hand angetroffen und haben auf unsere Leute geschossen. Nun sollen sie standrechtlich erschossen werden. Zuerst kam der Geistliche dran. Er breitete die Arme aus und empfing seinen Schuss, dann kam der Blonde, ein Hüne von Kerl. Auch er breitete die Arme aus und fiel steif wie ein Brett aufs Gesicht. Wir kauen gemütlich unser requiriertes Brot und sprechen von den Verlusten, die uns betroffen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.