Text Size

Eckert&Ziegler Nuclitec: "Wir sind die Problemlöser"

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #11769 von Redaktion
...

Eckert&Ziegler Nuclitec als Mieter des Betriebsgrundstückes von Amersham Buchler

 

... zumindest schrieb, man sei nur Mieter, im August 2010 der Geschäftsführer von Eckert&Ziegler Nuclitec in einem Brief an den Spiegel, um sich von Schlimmerem zu distanzieren.


So hatte der Spiegel in seiner Ausgabe Nr. 2/2010 eine direkte Verbindung und Betriebs-Nachfolge zu Amersham Buchler gesehen; Amersham Buchler wiederum sei für die Lieferung von 1833 Fässern mit teils hochradioaktiven Flüssigkeiten u.a. in die ASSE verantwortlich:


Zwei Jahrzehnte interessierte sich niemand für die unverfänglich als "Papier" und "Geräte" deklarierte Ladung.

Doch im Jahr 2000 tropfte strahlende Flüssigkeit heraus. Rost hatte das Blech von innen zerfressen, dabei wären flüssige Abfälle in der Asse gar nicht erlaubt gewesen.

Als Mitarbeiter die Fässer öffneten, erlebten sie eine Überraschung: 35 der Gebinde waren unauffällig von innen mit Blei ausgekleidet worden. In einem Fass lag laut der zuständigen Behörde ein Ampulle mit Cäsium 137. Die gemessene Strahlung übertraf den zulässigen Wert um das 3000fache. (Spiegel 2/2010).


Dazu stellte der Geschäftsführer der Eckert&Ziegler Nuclitec im Spiegel 8/2010 klar:


"Weder die Nuclitec selbst (die heute als Eckert&Ziegler Nuclitec firmiert) noch eine andere zur Eckert&Ziegler Gruppe gehörende Gesellschaft war an der bis 1978 praktizierten Einlagerung von schwach- und mittelradioaktiven Abfällen in die Schachtanlage Asse II beteiligt. Die 1998 gegründete Nuclitec ist mit dem  für die Einlagerung verantwortlichen Unternehmen Amersham Buchler weder identisch, noch ist sie deren Rechtsnachfolgerin oder sonst wie gesellschaftsrechtlich mit ihr verbunden.

Nuclitec ist nur Mieter auf dem Betriebsgrundstück der Amersham Buchler und hat von dieser 1998 Vermögenswerte eines Geschäftsbereiches übernommen. Braunschweig, Dr. Andreas Eckert, Geschäftsführer Eckert &Ziegler Nuclitec."

 

Es bedarf also weiterer Aufklärung der Betriebsstätte in Thune, die bis heute in ihrer Gesamtheit incl. Wegweise-Schilder unter "Buchler" firmiert. Welche Rolle spielt Buchler bis heute?

Ein Herr Buchler selbst war denn auch sowohl auf der Info-Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Thune wie auch bei der Betriebsbesichtigung am 6.7. anwesend, wurde allerdings nur als "Gast" vorgestellt.


Siehe dazu die bereits laufende Diskussion im Forum: "Fa. Eckert: BIBS schlimmer als ASSE-Lauge"

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.