Text Size

Hipp-hipp hurra, hurra, hurra... Traditionspflege im besten Sinne?

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #11804 von Rosenbaum
...

Hipp-hipp hurra, hurra, hurra... Traditionspflege im besten Sinne?

 

Der Anlaß war vielleicht nicht ganz der Grund für das inszenierte Brimborium. Jedenfalls ging es zumindest wohl nur vordergründig um Menschen in Not, die nach Henning Borek ja auch "immer schwerer" zu finden seien (BZ, 9.2.2012).


Dafür blieb  umsomehr Raum  für die Herren Borek und und OB Hoffmann, über "Traditionspflege im besten Sinne" zu erzählen. Was man dabei im Auge hat, darüber schreibt  Henning Noske, Chef der Lokalredaktion ganz freimütig:


"`Hipp-hipp hurra, hurra, hurra´, erklang der Ruf der mehr als 200 Gäste zu Ehren des Gründungs-Herzogs Carl Wilhelm Ferdinand. Mit Prinz Heinrich von Hannover wurde ein leibhaftiger Nachfahre des Herzogs besonders herzlich begrüßt."

Und in der Bildunterschrift: "Das Herzoglich Braunschweigische Feldkorps umrahmte die Veranstaltung stimmungsvoll."


Carl Wilhelm Ferdinand ? War das nicht der Fürst, der mit einer preußisch-österreichischen Armee im Jahre 1792 gegen die (bürgerliche) französische Revolution zu Felde zog?

Überliefert wurde über diesen Autokraten eher Unrühmliches, demnach drohte er der Stadt Paris mit "militärischer Exekution"und dem "gänzlichen Ruine", wenn nicht sofort der König in Paris wiedereingesetzt würde.

 

Man braucht nur wenig Phantasie, um den Traditions-Brückenschlag ins nächste Jahr zu erahnen. Nächstes Jahr soll mit viel finanziellem Aufwand die Hundert-Jahr-Feier der letzten Fürstenhochzeit in Braunschweig gefeiert werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.