Text Size

Früher Feierabend für die Harvester

  • Daniel
  • Daniels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her #615 von Daniel
Hallo , was muss mein Auge da sehen, was ist mit der BZ passiert ?
Ich denke, ich lese ein anderes Blatt, oder liegt es an der neuen Berichterstatterin zu diesem Thema Ann Claire Richter.

Das liest sich doch mal richtig nett, und ich Idiot habe mein Abo bei der BZ gekündigt :P

Ach so, hier der Bericht

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klaus_marwede
  • klaus_marwedes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her #616 von klaus_marwede
Hallo Daniel,

schön dass Dir das auffällt! Ich bin ohnehin ein bisschen verschnupft was die pauschale Kritik an der BZ angeht, siehe auch hier:

www.querumer-forst.de/?page_id=1341

Es ist ein bisschen schwierig auf der Seite von Leuten zu stehen, die so "um sich schlagen", und man muss sich fragen, ob das dem Protest gut tut.

Nun sitze ich endgültig zwischen den Stühlen - aber das ist nun mal meine Meinung!

VG Klaus M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • strahlemann
  • strahlemanns Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her #617 von strahlemann
Hallo Klaus,

ich glaube, Du willst uns hier einen Bären aufbinden!
Von pauschaler Kritik kann bei der Berichterstattung der letzen Monate wohl nicht die Rede sein!
Eine Zeitung, die so einseitig berichtet wie die BZ, gehört ungelesen ins Altpapier!
Ich habe mein ABO bereits gekündigt.

Strahlemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wolfgang Buechs
  • Wolfgang Buechss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her #618 von Wolfgang Buechs
Bei allen Jubelarien, die die "neue" Berichterstattung der Braunschweiger Zeitung betreffen, möchte ich doch etwas auf die Euphoriebremse treten:

1. Ann-Claire Richter ist nicht Ralph-Herbert Meyer
2. Wenn man die Berichte des im Schlepptau des fundamentalen BiBS-Gegners Ernst-Johann Zauner aufgewachsenen Ralph-Herbert Meyer liest - nun ja - dann kommen einem hinsichtlich einer unabhängigen und objektiven Berichterstattung doch deutliche Zweifel - der z.T. durch geschickte Anordnung ausgewählter Fakten zwischen den Zeilen versteckte Tenor ist jedenfalls für die Flughafengegner meist nicht günstig.

Jüngste Beispiele: www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/11544262

www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/11533964

3. Eben jener "BiBS-Freund" Ernst-Johann Zauner,lange Zeit in der Lokalredaktion für die Flughafenberichterstattung zuständig und Garant für eine OB-wohlfeile Hofberichterstattung, ist seit Neuestem Pressesprecher der Flughafengesellschaft!! Das muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen.

Ich glaube deutlicher kann es kaum zum Ausdruck gebracht werden - welche Lieder dort (bei der BZ) gesungen werden - und wie "unabhängig" und "überparteilich" die Braunschweiger Zeitung berichtet bzw. jahrelang gerade in Sachen Flughafen berichtet hat.

4. Vielleicht ist auch die BZ, ähnlich wie der OB der Auffassung, in Sachen Flughafen sei sowieso alles gelaufen, weil die juristischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Da es dieser Auffassung folgend nun scheinbar "nicht mehr so darauf ankommmt", kann man auch ab und zu ´mal etwas milder und wohlwollender über die Flughafengegner schreiben und vielleicht auch ab und zu einmal andere aus der Redaktion etwas schreiben lassen - was ohne Frage sehr wohltuend ist.

(Ob dieser Schuss - zu glauben es sei sowieso alles gelaufen - nicht nach hinten losgeht, wird sich noch zeigen).

Auf jeden Fall erscheinen mir jegliche Freudentänze über den vermeintlichen Umschwung im Berichtsstil der BZ reichlich verfrüht.

Wolfgang Büchs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klaus_marwede
  • klaus_marwedes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #619 von klaus_marwede
Hallo,

ich weiß nicht ... vielleicht bräuchte ich da mal ein paar Beispiele.

Diese beiden hier sind m.E. total neutral:

www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/11553451
(Der ist von Herrn Meyer)

www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/11520367
(Der ist von Herrn Rothermund)

Dann war da noch einer von Herrn Fiene - den finde ich gerade nicht, aber das Beispiel von Daniel ist doch eigentlich auch ein schönes Beispiel für Objektivität.

Und sogar hier (Dein Beispiel!) ist doch eigentlich alles drin:

www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/11533964

Es wird eine Versammlung beschrieben, die insgesamt um 11.30 beginnt und am Nachmittag irgendwann aufgelöst wird. Es wird auch beschrieben, dass die Taktik der Polizei zum Teil nicht aufging, und dass die Waldarbeiter besonnen reagiert haben, - und jeweils den Harvester sofort gestoppt haben. Auch wird darin beschrieben, dass die Arbeiten ruhten bis das Gericht entschieden hat. Was genau ist daran nicht neutral genug?

Wie gesagt schaue ich mir gern andere Beispiele an und denke neu nach, - aber da wo ich bisher involviert war, und wo die Themen mir wichtig genug waren selbst auch ein paar vernünftig aufbereitete Infos zu liefern ist bisher immer vollständig und sachlich korrekt berichtet worden.

Klar stinkt es mich auch an, wenn dann da auch steht, dass andere Leute anderer Meinung sind als ich ;-) Aber das muss da stehen, - sonst würden die ja mit Recht sagen, dass die Zeitung einseitig berichtet.

Stellt sich mir die Frage wie die Bürgerinitiativen ihre Informationen aufbereiten, - und ob das für Journalisten immer so einfach ist da mitzukommen. Ein Beispiel dafür wären offene Briefe wo man nicht so recht weiß wer die überhaupt verantwortet.

Zum Beispiel hatte ich angeboten, ein Flugblatt zu gestalten für die Mittwochstreffen beim Pastor. Die Kirche ist nicht Veranstalter, die BiBS ist es nicht, der NABU ist es nicht ... das war gar nicht so einfach ... und ich habe es dann auch gelassen ...

Zum Thema Pressearbeit für Bürgerinitiativen empfehle ich immer gern ein Papier der Fr.Ebert-Stiftung, an dem übrigens eine braunschweiger Journalistin mitgeschrieben hat:

data.querumer-forst.de/dateien/pr-leitfaden_verbaende.pdf

VG der Klaus

(der jetzt mal eine Mütze voll Schlaf braucht)

VG Klaus
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von klaus_marwede.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wilma
  • Wilmas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her #622 von Wilma
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing, Herr Marwede?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Rosenbaum
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.