Text Size

"Gritsanda" und Trommelprozession

  • Steppenwolf
  • Steppenwolfs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #1706 von Steppenwolf
Auf bibs-bs auch in 3 anderen Internetplattformen
dreht sich mittlerweile alles nur noch um den Querumer Wald
Braunschweig ist eine Stadt mit circa 245.000 Einwohnern.
Wer kümmert sich um die Sorgen und Nöte der restlichen Bevölkerung?
Gibt es keine anderen Themen? :(
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von Steppenwolf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Militärforscher
  • Militärforschers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 1 Monat her - 14 Jahre 1 Monat her #1707 von Militärforscher

Kann es sein, dass die besinnlich religiöse Herangehensweise jemanden stört?

Ja kann sein. Es gibt nämlich durchaus Leute die nicht gerne mit einer xxxxxxxxxxxxxxxxxx in Verbindung gebracht werden,

[Administrator] Verstoss gegen die Forumsregeln! Der entsprechende Text wurde mit "xxxxxxx" ersetzt!
Der Benutzer wurde verwarnt. Beim nächsten vergehen wird er gesperrt!


die den Protest nutzt um wieder Leute in die Kirche zu kriegen.
Das machen die die Christen gern, sich mit ohnehin schon populären Ereignissen zu schmücken, siehe beispielsweise Weihnachten.
Naja ich weiss schon, dass die Mehrheit hier wohl christlich ist(ich wette auch gleich kommen Kommentare die beispielhaft für christliche Nächstenliebe sind ;) ),
hat aber in einem Protest nichts zu suchen. Man kann gegen Abholzung sein, ohne irgendwelche Bibelverse zu zitieren.
Ich meine was kommt als nächstes? Lasst ihr ein paar Indianer Baumtänze machen? Oder Voodoopriester irgendwelche zauber sprechen. Klingt lächerlich, nicht?
Tja aber genau so sieht das von hier aus.

Naja vielleicht bin ich auch zu sehr vorbelastet: Mir geht das jedenfalls tierisch auf die Forke wenn die am Wochenende nachts
und jetzt zur Protestzeit auch morgens um 15 Uhr anfangen hier rumzubimmeln. Ich meine man möchte sich mal ein bischn erholen, weil man die ganze Nacht gesündigt hat,
aber die gönnen uns das nicht und holen uns ausm Bett. Aber ich schweife schon wieder ab ;)

Ist es nicht gerade das entscheidende Moment der letzten 100 Tage,
dass rund um den Wald die Leute aus verschiedenen Beweggründen mit den unterschiedlichsten Beiträgen und Aktionen zu einer Gemeinschaft zusammengefunden haben?

Ja aber dann nennt das auch Gemeinschaftstreffen, -Spaziergang oder sonstwas positives und nicht "Protest". Euer Protest ist gescheitert, der Wald ist zu nem guten Teil schon weg.
Wäre es nicht sinnvoll das einzusehen? Ihr könnt euch ja weiterhin dort treffen und irgendwas machen, da braucht ihr doch keinen Vorwand für.

Und wenn ich das jetzt falsch verstanden habe und es euch wirklich um die Bäume geht, dann protestiert dort wo auch Leute hingehen und das noch nicht wissen: ich meine im Wald ist niemand,
und da kommt auch niemand hin, der das nicht schon weiss dass der Wald weg ist. Oder bindet euch an die restlichen Bäume oder pflanzt selber welche....
Klingt jetzt vielleicht bescheuert: aber mit dem Geld das der Prozess verschlungen hat, der von vorneherein aussichtslos war,
hättet ihr durchaus eine große Anzahl an Bäumen wirklich "kaufen" können und irgendwo in der Stadt aufstellen (oder woauchimmer: Parks, Ersatz für gefällte Altbaume, Wiederaufforstung an der Südsee, etc.).
Bäume kosten so 60-500€ je nach Umfang. Könnt euch ja ausrechnen wieviel ihr ungefähr dafür bekommen könnt.

Um es mit dem Begriff der Entfremdung zu verdeutlichen:
Wenn ein Merkmal der gegenwärtigen (kapitalistischen) Entwicklung die zunehmende Entfremdung darstellt,
die alle Gesellschaftsbereiche durchzieht (Entfremdung vom Produkt der Arbeit bei der Lohnarbeit,
Entfremdung von der Natur als nur noch "Wirtschaftsobjekt", Entfremdung der Menschen voneinander infolge Vereinzelung, Demoralisierung und Entsolidarisierung ...)

  1. Entfremdung
  2. kapitalistischen
  3. Wirtschaftsobjekt
  4. Vereinzelung
  5. Demoralisierung
  6. Entsolidarisierung
!!!BINGO!!!

Interpretierst du in die Waldabholzung nicht etwas viel hinein? Ist das nicht zu theatralisch? Wenn der Wald nicht abgeholzt worden wäre, dann hätte sich kein Schwein dafür interessiert.
Ich glaube dir nicht, das wenn der Wald sagen wir mal abgebrannt, oder vom Sturm verwüstet wäre, dass du dasselbe tun würdest. Ist wohl eher sone Art schlechtes Umweltgewissen,
das durch die Teilnahme am Protest wieder etwas besser wird, gepaart mit ein bischen antikapitalistischer Gesellschaftskritik, passt wunderbar ;)

Wirtschaft->Zerstörung->böse (wünschte ich würde jedesmal einen Euro bekommen wenn ich den Quark höre, wär dann aber wieder ein böser Kapitalist ;) )

dann wurde rund um den Querumer Wald - genau im Gegenteil - die Enfremdung mit jedem Tag Waldspaziergang, Demonstration, Bürgerversammlung, Gedenken und Prozession verringert. Man kam sich näher... das Gegenteil von Entfremdung.

Ist das nicht genau das, was uns hier alle verbinden sollte?

Das alles könnt ihr auch ohne den Protest haben, wie oben schon gesagt.
Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Monat her von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bytebieger
  • bytebiegers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 1 Monat her #1708 von bytebieger
Für mich geht es bei dem Protest um die unnötige Vernichtung von Wald
und den undemokratischen Umgang mit den Bürgen (nicht nur in Waggum).

Die Aspekte:

- Religion
- Militärforschung
- Kultur
- Kapitalismus
- Kommunismus
- Straßenführung
- Fluglärm
- Wertminderung von Grundstücke
n

spielen für mich im Zusammenhang mit der unnötigen Startbahnverlängerung nur eine untergeordnete Rolle!

Diese Aspekte lenken für mich vom eigentlichen Thema ab. Fakt ist, dass die Proteste keinen weiteren Zulauf erhalten,
und von den "Braunschweiger Bürgern" keine Unterstützung kommt.
Was nutzen Gebete, Tanzeinlagen und tägliche Solidaritätsmärsche, wenn der Bürger in Braunschweig
nicht die entscheiden Informationen bekommt?

Wir sollten wieder mehr über die Naturzerstörung und die Tricksereien der Stadtverwaltung berichten!
Warum wird VW, die DLR, Schnellecke sowie die Akteure der Stadtverwaltung momentan geschont?
Ich persönlich würde den Protest in die Innenstadt verlegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 1 Monat her - 14 Jahre 1 Monat her #1709 von Rosenbaum
Heftige Reaktionen ...

...aber soweit Vorschläge für den Baumschutz enthalten sind und Ausweitung der Proteste (wie auch immer spaziergänglich oder mit Fahrrad) in der Innenstadt, wäre nichts gegen diese Vorschläge einzuwenden.

@Bytebieger, genau das haben die BI´s doch in den letzten Wochen verstärkt gemacht, auf dem Kohlmarkt z.B. am letzten Samstag sogar mit gelben Westen ("Stop -Baumfäller - Klimakiller") und Unterschriftenlisten zum Baumerhalt bzw. für eine Baumschutzsatzung, war das nicht richtig ?


Warum sollen wir uns denn da von Leuten abwenden, die vielleicht vorher in der Kirche waren oder mit kulturellen Mitteln eine Rückbesinnung auf den Wald bewirken?

Warum wird VW, die DLR, Schnellecke sowie die Akteure der Stadtverwaltung momentan geschont?
Ich persönlich würde den Protest in die Innenstadt verlegen.


Wie kommst Du darauf, dass VW, DLR, Schnellecke oder OB´risten der Stadtverwaltung hier geschont werden? Liest Du hier nicht die Beiträge oder hörst Du an den Informationsständen nicht zu?

Bitte also nicht das eine gegen das andere ausspielen.
Im übrigen, ohne den heutigen 90. Spaziergang durch den Wald wäre z.B. verborgen geblieben, dass massiv die Rinnen im Waldboden mit gröbstem Abrißschotter aufgefüllt werden, was eine massive Verunreinigung des Waldbodens darstellt.

Der Druckpunkt bleibt also vor Ort in Waggum, solange dort keine Ruhe ist, wird die Landebahnerweiterung nicht gebaut ... und das würde für die Natur bedeuten: ab September keine weiteren 80-100.000 Bäume östlich nach Hondelage und südlich zur Tiefen Str. gefällt.
Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Monat her von Rosenbaum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • camino
  • caminos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 1 Monat her - 14 Jahre 1 Monat her #1710 von camino
Rosenbaum schrieb:

@Bytebieger, genau das haben die BI´s doch in den letzten Wochen verstärkt gemacht, auf dem Kohlmarkt z.B. am letzten Samstag sogar mit gelben Westen ("Stop -Baumfäller - Klimakiller") und Unterschriftenlisten zum Baumerhalt bzw. für eine Baumschutzsatzung, war das nicht richtig ?


Dieses Gebiet stand unter einem besonderem Schutz und wurde trotzdem durch Abwägung öffendlicher Interessen weggewichtet.

Hier hätte auch eine existierende Baumschutzsatzung nicht weitergeholfen!
Eine Baumschutzsatzung regelt nur den Umgang mit Bäumen für private Grundstückseigentümer.
Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Monat her von camino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klaus_marwede
  • klaus_marwedes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 1 Monat her - 14 Jahre 1 Monat her #1711 von klaus_marwede
Hallo Militärforscher,

die nicht gerne mit einer xxxxxxxxxxxxxxxxxx in Verbindung gebracht werden


Worauf auch immer Du anspielst ... ich finde jetzt reicht es! Und ich will gar nicht drumherum reden: Ein Forum, in dem man soetwas ungestraft sagen darf muss künftig ohne mich auskommen!

Man kann gegen Abholzung sein, ohne irgendwelche Bibelverse zu zitieren.


Kann man ... aber wer sich auf die Bibel bezieht, der soll bei seinen Meinungsäusserungen ruhig die Bibel zitieren - sei es das alte oder das neue Testament. Soviel Toleranz soll doch wohl möglich sein ...

oder pflanzt selber welche....


Du armer Ahnungsloser ...

mit dem Geld das der Prozess verschlungen hat, der von vorneherein aussichtslos war, ...


Das sieht ja sogar die "Gegenseite" anders:

data.querumer-forst.de/dateien/aufarbeitung/untere-naturschutzbehoerde/gedaechtnisprotokoll-jenzen.pdf

Und noch mal hierzu:

die nicht gerne mit einer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx in Verbindung gebracht werden


Wie gesagt ... solange das so im Raume steht bin ich hier weg!

der Klaus :(


NACHTRAG: Danke dass Ihr das gelöscht habt!
Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Monat her von klaus_marwede.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Rosenbaum
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.