Text Size

Kleingärten

  • Wilma
  • Wilmas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #3241 von Wilma
.....................................
Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von Wilma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uschi
  • Uschis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #3247 von Uschi
Liebe Wilma,

danke für diesen schönen Beitrag.
Auch mich stören diese hässlichen und rechteckigen Betonklötze schon lange.
Ich glaube, das ist ein schönes Thema für uns Frauen, bei dem wir zusammen etwas unternehmen müssen. Männer sind da leider nicht so feinfühlig.

Zum Thema habe ich eine tollen Link eines sensiblen Künstlers aus New York gefunden.

"Lass' Gras drüber wachsen"
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,725136,00.html

Viele Grüße
Deine Uschi :)
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von Uschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frau Mundvoll
  • Frau Mundvolls Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her #3248 von Frau Mundvoll
Uschi schrieb:

Ich glaube, das ist ein schönes Thema für uns Frauen, bei dem wir zusammen etwas unternehmen müssen. Männer sind da leider nicht so feinfühlig.
Zum Thema habe ich eine tollen Link eines sensiblen Künstlers aus New York gefunden.
"Lass' Gras drüber wachsen"
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,725136,00.html

Viele Grüße
Deine Uschi :)


Mal wieder ein schönes Thema "für uns Frauen"?
Feinfühligkeit in allen Ehren, aber hier mangelt es auch an Weitsicht, die Frauen so oft den Männern vorwerfen.

"Lassen wir doch Gras drüber wachsen", am besten das aus dem Bauhaus dafür bereitgestellte, das in vielen Fällen noch nicht mal aus heimischen Arten besteht, sondern auch noch zu homogenen Bepflanzungen unserer Dächer führt, weil alle die gleichen Pflanzen auf Flächen und Dächer packen. Da hat die Wirtschaft auch noch was von.



Liebe Romantikerinnen, liebe Uschis,
Dachbegrünung ist kein Ersatz für alte Waldbestände.
Völlig außen vor lassen wir damit gerade jene alten großen Bäume, die heutzutage überall abgeholzt werden, nicht nur in Querum und nicht nur an der A39 derzeit.
Diese Baumriesen, von denen bereits ein einzelner mehr für den Klimaschutz und die städtische Luftverbesserung tut als ein homogene Graswurzelrevolution aus den Baumärkten, sind eben nicht mit ein paar netten Dachbegrünungen allein zu ersetzen.

Am Ende wirkt der Aufruf "Lass' Gras drüber wachsen" eher kontraproduktiv für einen ausreichenden Umwelt- und Klimaschutz, weil frau damit unterschwellig vielleicht die Botschaft in die Köpfe pflanzt, daß frau mit solchen fraulichen Kleingärtnereien die alten Baumriesen spielend leicht ersetzen könnte und frau hätte genug fürs Klima und den Umweltschutz getan. Dem ist aber keineswegs so.

Am besten wäre beides - alte Bäume erhalten und auch dafür kämpfen und soviel Grün in den Städten, wie und wo es geht.

Frau Mundvoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her #3249 von Helmhut
Noch 'n Beitrag zum Frauenthema...



Kahlschlag direkt vor der Terrasse
An der Alten Frankfurter Straße werden alle Bäume gefällt – Anwohner blicken auf hässliche Lärmschutzwand

Bis vor ein paar Tagen hätten dort, vor der Wand, noch junge Bäume gestanden. "Im weiteren Verlauf Richtung Innenstadt standen Büsche, kleine und große alte Bäume. Dies alles ist nun weg." klagt eine Anwohnerin.

Vor zirka vier Wochen ist an gleicher Stelle noch Baumschnitt vorgenommen und kurz danach alles umgesägt worden.
Es "verwunderlich, wie die Stadt mit Steuergeldern umgeht. So schmeißt man Geld zum Fenster raus". Ihr habe man gesagt, dass es einen "Kommunikationsfehler gegeben habe.

Die Anwohnerin: "Warum man dann jetzt schon diesen fürchterlichen Kahlschlag vornehmen müsse? Warum hat man uns die Bäume und Büsche nicht wenigstens noch für Frühjahr und Sommer 2011 gelassen?"
Auf die Frage, ob anschließend das Areal wieder neu bepflanzt wird und ob die Pflanzen "noch zu unseren Lebzeiten die Schallschutzwände verdecken werden", habe man ihr geantwortet, dass man davon ausgehe – "vorausgesetzt, dass am Schluss noch genügend Finanzen zur Verfügung stehen".

www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/13135626

Gruß Helmhut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uschi
  • Uschis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her #3250 von Uschi
Liebe Frau Mundvoll,

natürlich interessiere ich mich auch für schöne alte Bäume, märchenhafte Wälder und deren Bedrohung durch Kahlschlag und Profitgier.
Das Thema von Wilma sehe aber zusätzlich als eine zauberhafte Möglichkeit zur Verschönerung trister Betonbauten.

Ich habe mich ein wenig über Deinen rauen Ton erschrocken. Du scheinst scheinbar eine etwas männlichere Frau zu sein. Aber auch Frauen wie Du, die etwas burschikoser auftreten, sehnen sich nach Aufmerksamkeit und interessieren sich für schönen Dinge des Lebens.Leider sind Sie manchmal ein wenig unbeholfen. Aus Berichten von anderen Frauen weiß ich, dass diese Frauen im inneren sehr unter diesem Zustand leiden. Auch Sie möchten eigentlich gern ihre weibliche Seite betonen. Wenn Du möchtest, kann ich Dich gern in Sachen Mode, Styling, Ästhetik sowie in den Dingen der schönen Künste beraten.

Viele Grüße
Deine Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frau Mundvoll
  • Frau Mundvolls Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 6 Monate her #3253 von Frau Mundvoll
@ Uschi,
dein "Interesse" an schönen alten Bäumen habe ich dir doch keineswegs abgesprochen - leider reicht dein ledigliches "Interesse" hier nicht, um den Schutz dieser Schönheiten zu gewähren. Lebensräume erhalten ist ja wohl eher kein Hobby - oder? Wenn wir es aber weiterhin so betreiben, dann stehen wir eines Tages vor noch mehr Beton.

Also noch einmal zum Thema zurück. Es reicht m.E. nicht aus, hier und da ein wenig rum zu tütteln. Die "Betonbauer" haben zielorientierte Strategien und da kommen wir mit ein bißchen "Interessenhaltung" kaum ernsthaft dagegen an. Seit Jahren gibt es ohnehin schon diverse Gruppen, "Stadtguerilla" genannt, die auf unbenutzte Brache oder städtischen Anlagen Samen verstreuen, um sie wieder als Pflanzenareal zu nutzen. Doch auch hier werden oft nur Samen aus den herkömmlichen Baumärkten ausgeteilt, die eher Zierpflanzen ähneln, als einen wirklichen Artenschutz oder gar einen biotopischen Charakter zu bieten. Ein bißchen Nachdenken wäre hier schon hilfreicher.

Uschi: "Ich habe mich ein wenig über Deinen rauen Ton erschrocken."

;) Sollte es auch, Uschi!
Schreck kann zuweilen recht heilsam sein, weil er weckt und auch teilweise sogar das Weitertrotten bremsen kann.

Frau Mundvoll

:kiss: P.S: Dein Beratungsangebot in allerlei Stil-, Ästhetik, Farb- und Typberatung. Psychologie und sonstigen Künsten kannst du ja mal in einem gesonderten Thema hier unter "Sonstiges" anbieten, vielleicht finden sich dann noch mehr Frauen zum Quatschen und Klönen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.