[Lufthansa: Subventionen von Regionalflughäfen beenden
03.07.2013, 14:17
BERLIN (dpa-AFX) - Die Lufthansa hat den Vorstoß der EU-Kommission zum Abbau öffentlicher Beihilfen für Regionalflughäfen begrüßt.
'Es ist überfällig, dass die EU einer wilden Subventionspraxis, die wir heute haben bei teilweise sehr kleinen Flughäfen, Grenzen setzt', sagte Konzernchef Christoph Franz am Mittwoch in Berlin.
Diese massive Wettbewerbsverzerrung müsse weg, 'und zwar nicht im Laufe von zehn Jahren, sondern sofort.' Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sprach von einem 'positiven Impuls', dass auch Bund und Länder überlegen, 'wie viel luftverkehrspolitischen Luxus' man sich leisten wolle. Der Bund werde Defizite nicht übernehmen./sam/DP/kja
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Der Flughafen BS/ WOB bekommt doch als GmbH auch jede Menge jährlicher Betriebszuschüsse hauptsächlich aus der Braunschweiger Stadtkasse.
Brechen da evtl. schwere Zeiten für diesen Verkehrsflughafen an oder muß jetzt ganz offen den ganzen Flughafen auf eigene Rechnung übernehmen?
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Die neue Start- und Landebahn ist seit Oktober 2012 in Betrieb. Die 2300 Meter lange und 45 Meter breite Bahn genügt den Anforderungen des Forschungs- und Geschäftsflughafens voll und ganz.
Nicht so jedoch die Abflughalle.
Der Bereich vor der Sicherheitsschleuse ist nach Angaben Gelferts nur sechs Meter tief. Für die jeweils rund 250 Fluggäste, die morgens und abends diese Halle passieren, ist das aus Sicht der Verantwortlichen zu wenig.
Der Ausbauplan, den Boris Gelfert nur sehr kurz anriss, sieht vor, die Sicherheits- und Zollkontrollen aus dem Gebäude zu verlegen. Ein Lageplan, den der Geschäftsführer in der Ausschusssitzung präsentierte, zeigte einen Anbau. Sind Zoll und Polizei raus aus dem alten Gebäude, wäre mehr Platz für die Eingangshalle.
Bislang macht der Flughafen einen nicht unerheblichen Teil seines Umsatzes mit Firmenflügen von Volkswagen. Sandra Straube (PUG) wollte daher wissen, ob sich eventuelle, wirtschaftlich bedingte Schwankungen im Passagieraufkommen durch Urlaubs- und Linienflüge auffangen ließen. Gelfert hält das für unrealistisch. Der rund 60 Kilometer entfernte Flughafen Hannover sei viel besser für den Tourismus geeignet, sagte er – schon allein deshalb, weil es in Waggum nicht genügend Parkplätze für Urlaubsreisende gäbe.
Der Sozialdemokrat Sabah Enversen, Ausschussvorsitzender und Mitglied des Flughafen-Aufsichtsrates, stimmte die anderen Kommunalpolitiker schon einmal darauf ein, dass Kosten auf Wolfsburg zukommen werden. „Wir werden uns in Kürze mit dem Ausbau des Flughafens und mit unserem Anteil beschäftigen müssen“, kündigte er an. Seine Position machte er gleich klar: Der Flughafen liege im Interesse Wolfsburgs, der VW-Konzern könne ohne ihn nicht auskommen.
www.wolfsburger-nachrichten.de/lokales/Wolfsburg/flughafen-soll-groessere-halle-erhalten-id1317517.html
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im Finanzausschuss stand der Abschlußbericht der Flughafen-Gesellschaft zur Diskussion und Abstimmung.
Im zur Beschlußfassung vorgelegten Abschlußbericht wurde als Rahmen der Chancen und Risiken mit folgendem Absatz vorweg die hohe Bedeutung des Flughafens für die Stadt hervorgehoben.
Dort heißt es:
Der Forschungsflughafen sei mit seinen Entwicklungspotentialen für die Region unverzichtbar, die wirtschaftlichen Effekte seien beachtlich, die neuerliche gutachterlich (gemäß Hübl 2013) geschätzte Brottowertschöpfung betrage mittlerweile knapp 300 Mio.€.
Ich fragte den Geschäftsführer Gelfert zunächst, ob er dies besagte Hübl-Gutachten 2013 kenne, was er bejahte. Ich wies darauf hin, es nicht zu kennen und würde um einige Erläuterungen zu Inhalt und Methode der Ermittlungen bitten. Diese Nachfragen gaben keinen ausreichenden Aufschluss; deswegen bat ich, den Fraktionen das Gutachten zur Verfügung zu stellen.
Das wurde dann aber mit dem Hinweis, das Gutachten Hübl 2013 sei Geschäftsgeheimnis verweigert - die Fraktionen würden das nicht zur Einsicht bekommen, nur der Aufsichtsrat sei zur Einsicht befugt.
So wird es auch im Protokoll der Sitzung vermerkt.
Bewertung meinerseits: Wenn hier Gutachten dem Entscheidungsgremien nur zur rosigen Landschaftspflege mal hochgehalten werden, aber die darin gemachten Aussagen nicht angesehen und geprüft werden sollen, erübrigt sich die Abstimmung.
Zweitens besteht die Gefahr, dass Entscheidungsgremien nur unkritisch mit rosigen Darstellungen abgespeist werden.
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Volkswagen verkleinert angesichts des Konzernumbaus auch seine eigene Flugzeugflotte.
Ganz ohne eigene Flugzeuge gehe es nicht, sagte Konzernchef Matthias Müller am Donnerstag in Wolfsburg.
Ein eigener Airbus sei dafür aber nicht nötig.
Die Maschine werde verkauft, sagte Müller.
VW betreibt eine eigene kleine Fluglinie, die über mehrere Maschinen verfügt, darunter ein Airbus A319. Das Unternehmen operiert unter anderem vom Flughafen Braunschweig-Wolfsburg aus und ist unter dem Namen Lion Air Services in George Town auf den Cayman Islands registriert.
www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/maerkte-vw-verkleinert-flugzeugflotte-airbus-wird-verkauft_id_5145066.html
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