Text Size

Darstellung der Fakten Seitens des Flughafens

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her #1341 von Daniel
Jetzt bin ich aber doch überrascht, wie viele Unwahrheiten wir bei der Bürgerinitiative Waggum zu hören bekommen. :P

Wenn ich das hier so lese, ist es doch lange nicht so dramatisch wie uns immer gesagt wird.

Und Peter, warum habt ihr in Wolfsburg bei VW einen nahezu leeren Karton überreicht? Gab es gar keine Unterschriftlisten? Das war mir auch neu.

Was man nicht so alles erfährt, toll! :lol:

Muss mir das jetzt noch mal in Ruhe alles durchlesen ... :S

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bruno
  • brunos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her #1347 von bruno
Hallo Daniel,
das sind ja ganz erstaunliche Darstellungen, aber bei einer Sache habe ich doch gestutzt.
Unter Nr. 2 behauptet ja nun der Gelfert, der sich Geschäftsführer schimpft, aber eher nur als eine Art - auf dem Bau würde man sagen - Handlanger fungiert:

Der Ratsbeschluss für den Ausbau wurde mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP – also einer
breiten Mehrheit – gefasst. Die Grünen enthielten sich der Stimme.


Mir gegenüber wurde immer versichert, die Grünen seien gegen den Ausbau des Flughafens gewesen. Was stimmt denn nun?

fragt ein ganz irritierter
brun :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #1350 von Rosenbaum
Hallo Bruno,
diese Darstellung von Herrn Gelfert konnte bislang auch nach Rücksprache mit einem grünen Fraktionsmitglied nicht aufgeklärt werden. Deswegen habe ich soeben folgenden Brief an die Flughafengesellschaft geschrieben:

Boris Gelfert
Flughafen Braunschweig – Wolfsburg
Lilienthalplatz 5
Platz der Deutschen Einheit 1
38108 Braunschweig

Darstellung zum Flughafenstreit

Sehr geehrter Herr Gelfert,
in Ihren „Meinungen und Tatsachen“ ( www.flughafenbraunschweig-wolfsburg.de/Ausbau/Fakten/Meinungen_und_Tatsachen_100223_kurz.pdf ) zum Flughafenausbau schreiben Sie unter 2.:
„2. Die Mehrheit der Bevölkerung ist gegen die Verlängerung der Start- und Landebahn des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg.
Der Ratsbeschluss für den Ausbau wurde mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP – also einer breiten Mehrheit – gefasst. Die Grünen enthielten sich der Stimme.“


Ich bitte Sie, die Behauptung zu belegen, wonach die Grünen sich beim „Ratsbeschluss für den Ausbau“ nur der Stimme enthalten hätten. Welcher Ratsbeschluss zu welcher Ratssitzung soll das gewesen sein?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Rosenbaum
BIBS-Ratsherr

Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Rosenbaum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bruno
  • brunos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her #1354 von bruno
Mein grüner Bekannter im östlichen Ringgebiet war auch sprachlos über meine Frage, ob nun die Grünen wirklich zum Flughafenausbau nur Stimmenthaltung geübt hätten.

Das sollte wirklich schleunigst aufgeklärt werden, spontan würde ich mal vermuten, der Herr Geschäftsführer Gelfert verbreitet hier Unwahrheiten... aber wer weiß :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her #1355 von Daniel
bruno schrieb:

... aber wer weiß :S


Gute Frage. Meine persönlich Ende 2009 gemachten Erfahrungen mit den Grünen lassen es mir aber duchaus wahrscheinlich erscheinen!
Die haben ohnehin einiges in den letzten Monaten total verpeilt.

Warten wir mal die Statements ab.

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heiner
  • Heiners Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #1365 von Heiner
Liebe Leser,
ich muss mal leider mit einer Behauptung etwas zurückrudern.
Es ist leider in der Fülle der sich dann immer wieder überlagernden und in verschiedenen Threads geposteten Artikel manchmal fast unmöglich, einen bestimmten Artikel wieder zu finden.
Ich hatte irgendwo und irgendwann behauptet, der „famose“ Artikel der BZ vom 25.02. „Rede und Gegenrede“ sei gar kein redaktioneller Artikel gewesen, sondern eine Anzeige der Flughafengesellschaft, bei der einfach -oder absichtlich- die Überschrift „Anzeige“ vergessen wurde.
Das war nicht etwa eine polemisch überspitzte Aussage von mir, sondern ich glaubte das wirklich.
Eine journalistisch einseitige Berichterstattung seitens der BZ konnte ich mir zwar bisher durchaus vorstellen
(allerdings nicht so krass einseitig, wie hier manchmal behauptet wird: wenn die Zeitung eine schlechte Nachricht bringt, ist immer noch zuerst die Nachricht schlecht, nicht aber gleich die ganze Zeitung! In einen Bericht über abgeholzte Bäume z.B. von vornherein Freude der BZ über abgeholzte Bäume hinein zu interpretieren, ist leider ein sehr verbreiteter Unsinn),
aber nun einen solchen derartig allen journalistischen Grundsätzen widersprechenden Bericht zu bringen, stellt ein tatsächliches Novum dar.
Nach eigenen Recherchen bei der BZ stellte sich nämlich heraus, dass es tatsächlich keine bezahlte Anzeige war, sondern wohl wirklich als redaktioneller Bericht gelten sollte.

- weder mit Namen noch mit Kürzel war dieser Beitrag von einem Redakteur unterzeichnet
- man behauptete zwar eine Gegenüberstellung der jeweiligen Argumente, es wurde aber nicht berichtet, wer nun diese kritischen Äußerungen zum Flughafenausbau wirklich genau so geäußert hat und auch dazu autorisiert war. Es wirkte ja tatsächlich sehr willkürlich irgendwoher gesucht, nur damit die Flughafengesellschaft dann umso schlüssiger dagegen halten konnte
- im Schlusssatz hieß es dann auch noch völlig pressefremd „weitere Informationen finden Sie auf www.flughafen-bs.......
- dort, worauf man sich also bei der „Recherche“ zu dem Artikel offenbar bezog, finden sich exakt dieselben Fragen und Antworten und dazu noch sechs weitere. In demselben Wortlaut!

Offensichtlich also haben die nicht genannt werden wollenden Redakteure bei ihrem „redaktionellen Artikel“ sich überhaupt nicht aus ihrem Sessel erhoben, sondern einfach nur von der Homepage der Flughafengesellschaft abgeschrieben und ein paar Bildchen hinzugefügt!
Man muss nun die Frage stellen:
sind die Redakteure der BZ einfach nur zu faul dazu, eigene Recherchen anzustellen,
sind sie zu dumm dazu
oder sind sie dem Ausbaubetreiber hörig
(Herr Zauner lässt grüßen)?

Das ist nicht mehr einseitige Berichterstattung, das ist überhaupt kein Journalismus mehr.
Da hätte man auch genau so gut eine Anzeige von Aldi 1:1 bringen können mit dem Zusatz: "die BZ berichtet über die Preisentwicklung im Discounter- Bereich!"
Igitt!
Das gehört vor den Presserat!
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Heiner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Rosenbaum
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.