Text Size

Unter den Augen des Fernsehens legen Waggumer den Harvester lahm

  • Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #849 von Rosenbaum
** This thread discusses the content article: Unter den Augen des Fernsehens legen Waggumer den Harvester lahm **




Unter den Augen des ZDF versammelten sich am Freitag nach dem Glockenläuten rund 250 Waggumer, die nach kurzer Auftaktkundgebung in den Wald gingen. Ein Harvester war wieder am Fällen der Bäume, nachdem es heute vormittag zu einer vorübergehenden Einstellung der Fällarbeiten aufgrund einer Strafanzeige wg. Verstoßes gegen das Naturschutzgesetz gekommen war ( wird auch an anderer Stelle genauer berichtet ).

Wegen einer offenen Stelle des Wildgitterzaunes konnte der Harvester seine Arbeit nicht fortsetzen und wurde unter Begleitung von  den  Waggumern  zu seinem Standplatz geleitet.


(Foto: www.waggum-online.de )

Infolge der nachfolgenden eindrucksvollen Demonstration kam es auf der Grasseler Str. zu einigen Verkehrsbehinderungen.


Der Demonstrationszug ging dann auf der Strecke, die im Falle einer Sperrung der Grasseler Str. als Umfahrungsstrecke ausersehen ist, ins Waggumer Orts-Zentrum. Dort verabredete man sich  unter großem Beifall für die nächsten Tage, jeweils ab 14:45 /15:00 nach dem Glockenläuten am Sportheim. 

Abschlußkundgebung im Ortskern

Auf großes Interesse stieß auch beim Fersehteam die Nachricht, dass sowohl bei VW wie auch beim DLR die Notwendigkeit einer verlängerten Landebahn neu bewertet werden muss. Unerträglich ist für alle die zunehmende Erkenntnis, jetzt noch weitere Bäume zu opfern, wo über eine Verlängerung der Landebahn dann noch einmal nachzudenken wäre.
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Rosenbaum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bruno
  • brunos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #850 von bruno
Hier noch aus der Schilderung eines Augenzeugen

Für mich war es das erste Mal, dass ich beim "Waldspaziergang" dabei war.
Umso erschreckender für mich zu sehen, dass (zumindest teilweise) von den Sicherheitsorganen vor Ort versucht wurde, einzelne aus einer Gruppe, zu der Kinder, Senioren und ganze Familien gehören, zu kriminalisieren.
Man muss aber deutlich erwähnen, dass die meisten Polizisten offensichtlich in einer Zwickmühle waren und um Zurückhaltung bemüht waren.
Was allerdings in einer Pressemitteilung der Stadt von heute daraus gemacht wird schlägt dem Fass dem Boden aus:
"Die Störungen der Arbeiten waren nicht hinnehmbar", tönt Erster Stadtrat Lehmann aus dem, in sicherer Distanz zur Wirklichkeit liegenden, Rathaus. "Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen elf Personen eingeleitet", brüstet man sich, nicht ohne zu erwähnen, dass sich darunter Ratsfrau H. Wanzelius und Ratsherr P. Rosenbaum (fünf Verstöße!!!) befinden. Gefolgt von dem in Anführungszeichen gesetzten Satz „Traurig, dass ausgerechnet Ratsmitglieder Mehrheitsbeschlüsse ihres eigenen Gremiums rechtswidrig blockieren wollen. Wie soll Politik da Vorbildcharakter für junge Leute haben?“
Ein jeder möge sich selbst seine Meinung hierzu bilden!

Wer die komplette Pressemeldung erträgt:

www.presse-service.de/data.cfm/static/753073.html

Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von bruno.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #851 von Luziefer-bs1
Hey Bruno,
es kann sich jeder selber ein Bild machen.
Ich habe nämlich alles auf Video aufgezeichnet.
Und über Lehmann möchte ich mich nicht weiter äußern.
Jemand der Rechtsverstöße deckt ist für mich so wieso nicht tragbar.
Wie gesagt dauert noch etwas,ist eine Menge Bildmaterial zusammen gekommen.
Weiterhin wurde mehrfach versucht die Situation eskalieren zu lassen und es wurde provoziert,von den privaten Sicherheitsleuten aber auch von der Polizei ist es teilweise ausgegangen.Schlimm daran finde ich das sich die Polizei noch schützen vor die Provozieren gestellt hat.Das hätte auch anders ausgehen können und das wollen wir ja alle nicht.
Zumindest ist alles in Bild und Ton festgehalten.
mfg
Luzi
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Luziefer-bs1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heiner
  • Heiners Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #852 von Heiner
„Traurig, dass ausgerechnet Ratsmitglieder Mehrheitsbeschlüsse ihres eigenen Gremiums rechtswidrig blockieren wollen. Wie soll Politik da Vorbildcharakter für junge Leute haben?“: schrieb wie oben schon berichtet heute Erster Stadtrat Carsten Lehmann in der Pressemitteilung der Stadt Braunschweig (er ist übrigens auch Aufsichtsratsmitglied in der Flughafengesellschaft!).
Man kann das fein ergänzen:
„Traurig, dass ausgerechnet Ratsmitglieder (wie Herr Kliesch) Mehrheitsbeschlüsse ihres eigenen Gremiums (Bezirksrat Bienrode-Waggum-Bevenrode) ... blockieren wollen. Wie soll Politik da Vorbildcharakter für junge Leute haben?“.

Ach, so hatte er das nicht gemeint?
Sowas gilt immer nur wie es gerade passt?
Pfui Teufel!
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Heiner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • waggumnese
  • waggumneses Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her #853 von waggumnese
Wie soll die Politik Vorbildcharakter haben??????????
Dieser Satz von Herrn Lehmann ist äußerst fragwürdig!!!!
Wenn sich unsere Herren u. Frauen Politiker, die für die Fällung im Querumer Forst verantwortlich sind, von Herrn Rosenbaum und Frau Wanzelius nur eine Scheibe abschneiden würden, dann hätten sie für unsere Jugend, aber auch nur vielleicht, eine Vorbildfunktion. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daniel
  • Daniels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 3 Monate her #854 von Daniel
Es ist so pervers was man alles in den Unterlagen zum Flughafenausbau findet.
Da wird geltendes Recht ausser Kraft gesetzt, EU Recht gilt auch nicht mehr, es werden Ausnahmeregelungen erteilt, es ist erschreckend. Der angebliche wirtschaftliche Nutzen zählt vor Umwelt- und Naturschutz.

Für all diese Tierarten gelten Sondervernichtungsrechte

Wäre die Entscheidung anders ausgefallen, wenn es dort Magerrasen oder den Feldhamster gäbe ?
Ich bin maßlos traurig !

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Rosenbaum
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.