Text Size

EILT! - Appell Illegale Käfighaltung von Schweinen stoppen!

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 3 Monate her #8412 von Ulenspiegel
Eil-Appell: Illegale Käfighaltung von Schweinen stoppen!
Petition unter: albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutz-helfen/petitionen/schweine-kaefighaltung



Bildquelle: Braunschweig-Spiegel

Siehe dazu auch: Infos im Braunschweig-Spiegel .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8524 von Nachtschatten

Noch 3 Tage !
Bislang haben 21.439 Personen unterschrieben.
Helfen Sie uns, auf 25.000 zu kommen !

Mehr Informationen, siehe vorangegangenen Kommentar von Ulenp!egel oder Kampagnenseite:
albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutz-helfen/petitionen/schweine-kaefighaltung

Und wer sagt Massentierhaltung ist Notwendig, weil sonst niemand Fleisch bezahlen kann, sollte sich mal hier informieren:
Kernbeisser e.G.
(Verbraucher-Erzeuger-Genossenschaft)

Dort kann man sogar "leisten" als ALG2 Empfänger, Fleisch von Tieren aus artgerechter Tierhaltung, zum Essen kaufen:
braunschweig-online.com/bibs-forum/28-umwelt-und-naturschutz/8104-verbraucher-erzeuger-genossenschaft-eg.html#8104


AGRAPROFIT - Der Film
Das Video (5:29 min.) dokumentiert eine "Guerilla Aktion", die im September 2012 auf einem Wochenmarkt einer deutschen Großstadt durchgeführt wurde:


Zuerst gesehen auf:
www.braunschweig-spiegel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3509:agroprofit-der-film&catid=43:kategorie-umwelt&Itemid=102



[/size]
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8526 von Ulenspiegel
Nachtschatten schrieb:

... Und wer sagt Massentierhaltung ist Notwendig, weil sonst niemand Fleisch bezahlen kann, sollte sich mal hier informieren:
Kernbeisser e.G.
(Verbraucher-Erzeuger-Genossenschaft) ...

Dort kann man sogar "leisten" als ALG2 Empfänger, Fleisch von Tieren aus artgerechter Tierhaltung, zum Essen kaufen:
braunschweig-online.com/bibs-forum/28-umwelt-und-naturschutz/8104-verbraucher-erzeuger-genossenschaft-eg.html#8104 ...


Leider bieten die angegebenen Seiten wenig Info (auch nicht für ALG2-Bezieher) über günstige Fleischangebote.

Bei www.klostergut-heiningen.info/
wird nur Dosenwurst (1 Dose 2,50 EUR) angeboten.
www.klostergut-heiningen.info/Html/acontainer.html

Hier wäre eine Produkterweiterung sowie Gramm- und Preisangaben der jeweiligen Hofläden überzeugender. Also die Werbetrommel rühren, direkt an die Menschen ran mit dem Thema! ;)

grüßt der
Ulensp!egel
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Ulenspiegel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8527 von Nachtschatten
Da ich selber vegan Lebe, habe ich mich bisher noch nicht bei Kernbeisser, mit den Fleischkosten pro Kilogramm auseinandergesetzt.

Aber ich weiß von Genossenschaftsmitgliedern, das das Fleisch direkt von Biobauern kommt und sehr günstig dafür ist.
Eine Bekannte, ALG2 Empfängerin sagt, so kann sie sich Fleisch welches von artgerecht gehaltenes Tieren kommt, kaufen.

Ich würde bei Interesse, einfach eine mail schreiben oder zu den Öffnungszeiten direkt bei Kernbeisser e.V. vorbei gehen und sich beraten lassen.

Lieferanten von Kernbeisser sind

Z. B. bei der www.pommernzucht.de/produkte.php kann man eine aktuelle Preisliste anfordern, aber ich weiß in dem Laden, muß auch eine ausliegen.
Also, ran an den Speck und Fragen ;-).

Auf die Preise kommt dann die entsprechende MwSt. und einen kl. Anteil in %, damit wird dann Ladenmiete u.s.w. abgedeckt.

Man kann auch Probemitglied werden:
www.kernbeisser-bs.de/index.php?option=com_content&view=article&id=59&Itemid=68

Ich glaube, ich habe gehört, das sie z.B. dringend jemand für die aktualisierung der Internetseite suchen.
Wäre das dann nicht was für dich, Lieber Ulensp!egel ;-).


Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her #8528 von Ulenspiegel
Ich habe lediglich drauf hingewiesen, dass es vielleicht besser wäre für die Hoflädenbetreiber, die vegetarische/veganische Bewegung oder auch nur für Biolandwirte endlich aus der Nur-an-die-Eliten-Verkaufs-Ecke heraus zu finden, solche wichtigen echten Produkte auch Menschen leichter erreichbar zu machen, die oftmals nicht an die Infos herankommen bzw. noch gar nichts davon gehört haben. Mehr war nicht vorgeschlagen.

Man muss ja nicht wirtschaftlich sein, wenn man das nicht mag, nur bleibt dann ein gewisser Informationsfluss als auch Verbreitung einer bewussteren Ernährung bei vielen Leuten einfach aus, wenn die sich erst auf den Weg machen müssen, was sie ja bekanntlich nicht so tun. Wer sich auf den Weg macht, ist doch schon interessiert und durchstöbert das Netz nach Angeboten - oder nicht? Falls man mit den 2 Prozent Ernährungsbewussten Deutschlands voll zufrieden ist und das reicht, soll es mir auch recht sein. ;)

;) Nichts für ungut, muss ja nicht, war nur so eine Idee
von
Ulenspiegel

___________________

OFF TOPIC

Danke Nachtschatten für das erneute Arbeitsangebot, mich nützlich zu machen.
Habe aber guten Job,
engagiere mich zudem für Kinder und Bildung,
schreibe hier ab und zu und völlig frei und frank und nebenbei,
bin ansonsten familiär vollends ausgelastet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #8537 von Nachtschatten
Ich denke, dein Gedankengang, lieber Ulensp!egel, geht in die die richtige Richtung!

Nur hatte ich eine selbsttragende Genossenschaft vorgestellt

„... Gewinne werden nicht erwirtschaftet. Überschüsse führen zu sinkenden Ladenpreisen oder sie werden zur Förderung des regionalen Öko-Landbaues eingesetzt...“

Ich denke alleine dieses Konzept des selbst organisierten Genossenschaftsladen ist für viele nicht denkbar/ machbar, aus welchen Grund auch immer.
Wobei sich Kernbeisser (Ihr Konzept) schon bei verschiedenen Veranstaltungen vorstellt hat.
Wenn dein Gedankengang in die Richtung, der Mobilisierung/ Informierung der „breiten Masse“ geht, kann ich dann „Denns“ und einen der „Guten Morgen Bioläden“ empfehlen.
Dort bekommt man an der Fleischtheke den Preis mit MwSt und Gewinnspanne
(...und ist deshalb nicht, für den durchschnittliche ALG2 Empfänger bezahlbar).

Grundsätzlich kann ich dir zustimmen, die Möglichkeit fair + artgerecht gehaltenes Tierfleisch kaufen zu können, müsste noch viel Öffentlichkeitswirksamer dargestellt werden.

Aber dazu braucht es u.a. die Medien und die Regierung.
Aber diese haben nicht das Interesse daran.
Ich weiß von jemanden, das im Gegenteil daran gearbeitet wird, die Bestimmungen von traide faire und biologischen Zertifikaten weiter herunter zu setzten.

Deshalb kaufe ich meistens kein Bio aus den Supermarkt, sondern versuche immer Demeter Qualität, in einem Biomarkt meines Vertrauens zu kaufen.

Oder gehe auf den Wochenmarkt:
Franzsches Feld - Prinzenpark
Donnerstag: von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr (der wohl schönste Markt Braunschweigs) Donnerstag nachmittags.

oder Samstag auf den Altstadtmarkt - Braunschweig- Innenstadt
Samstag: von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr

...und kaufe dort direkt beim „Lindenhof“ Stand ein.


Aber im Moment sollten alle daran Arbeiten, das die armen Muttersauen sich wenigstens etwas bewegen können, wenn sie schon wie eine Fleischfabrik ihr gesamtes Leben lang, Ferkel gebären müssen.
Und das EU-Richtlinien, die meiner Meinung nach, viel zu lasch sind, eingehalten werden. Das diese nicht umgesetzt werden, dafür arbeiten schon genug Lobbyistische Polikter bei der CDU/FDP Bundesregierung:

albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutz-helfen/petitionen/schweine-kaefighaltung

P.S.:
Und ich hatte das mit den Job Angebot nicht so erst gemeint.
Wir beide haben ja schon hier, ein ausfüllendes Hobby ;) .




[/size]
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.