Text Size

Waldforum oder Braunschweig-online?

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #2061 von Helmhut
Hola die Waldforum,

die Braunschweiger Zeitung heute unter Rubrik Braunschweig:



Was fällt auf?
Es gibt heute offenbar überhaupt nichts über Braunschweig zu berichten. Blankoseite!

Was jedoch berichtet Braunschweig-online?
Wald - Wald - Wald.
Vor lauter Wald sind die vielen anderen "Bäume" nicht mehr zu sehen, die auch sonstwo in der Stadt fallen oder faul sind.
Der Kampf um den Erhalt von Natur und Querumer Wald ist zweifelsfrei sehr wichtig. Die Proteste und die Einbindung der Öffentlichkeit ebenfalls.
Infos gibt es derzeit in allen Foren aus der Braunschweiger Region, z.B. Hoffer-Weblog, Unser-Braunschweig.de und vor allem im Waggum.de. Dort wohnen ja viele Aktive.

Seit geraumer Zeit herrscht jedoch auch hier in Braunschweig-online das Thema vor, während andere Braunschweig-Ereignisse deutlich in den Hintergrund getreten sind.

Weshalb?
Wollt ihr unter euresgleichen bleiben oder wollt ihr mittels anderer interessanter Themen auch weitere Leute informieren, die ggf. dem Protest beitreten?

Aufgefallen ist mir als langjähriger Leser, dass die Leser deutlich zurück gegangen sind.

Beachtet mal den Maulwurfshügel, der sich in der Beteiligungskurve ergeben hat.



Wohin gräbt sich dieses Forum?
Ins Nirwana?

Vorschlag: Eine etwas größere Bandbreite der Themen mit denen man die zahlreichen Rubriken füllen könnte, wäre nicht nur informativer sondern auch für eine größere Leserschaft weitaus interessanter als diese schleichende Monokultur, die sich momentan und innerhalb der letzten 6 Monate leider zunehmend ausgeweitet hat. Vielfalt trotz Waldthema!



Grüße
euer
Helmhut - immer dabei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uschi
  • Uschis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #2065 von Uschi
Hallo Helmhut,

Danke für Deine konstruktive Kritik. Endlich einmal eine Stimme einer Person, die nicht dem internen Kreis der betriebsblinden angehört. Dem Board fehlt nicht nur eine größere Bandbreite, sondern auch eine sachlichere Berichterstattung der Themen. Etwas weniger Polemik, mehr Hintergrundinformationen, weniger persönliche Wertungen und weniger Verschwörungstheorien würden dem Board nicht schaden.

Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #2068 von Helmhut
Hallo Uschi,
meinen Hut zieh' und danke für Deine Meinung.
Damit kommt (endlich) auch raus, dass nicht jedermann oder -frau mit der Themenauswahl und den Inhalten einverstanden ist.



Nun ja, wir sind alle Menschen.
"Betriebsblindheit" schleicht sich überall schon mal ein.
Gut ist es, wenn sich damit konstruktiv auseinander gesetzt wird. Anregungen und Wunschäußerungen sind unabdingbar dazu. Gut, dass Du den Anfang gemacht hast.

Fairerweise muss man ja schon sagen, dass hier bereits viele Mitglieder zu Hintergrundinfos beigetragen haben, wenn es um das Thema "Querum und Flugbahnverlängerung" geht. Da sind schon mal viele aktiv, was zu begrüßen ist.
Allerdings, welche Themen wären weiter erwähnenswert für die Braunschweiger?
Und dazu könnte man u.U. ebenfalls mehr Aktive gewinnen oder auch Hintergrundinfos bringen.
Möglich, dass das Forum dann auch breit gefächerter und nicht so fokussiert auf ein Thema wirken würde.

Welche Themen könnten auch Dich mehr interessieren, Uschi?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cdl
  • cdls Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #2069 von cdl
Liebe Uschi, lieber Helmhut,
Sicher ist die Zerstörung des Querumer Forstes z.Zt. das häufigste Thema in diesem Forum, was aber m.E. nach auch daran liegt, weil hier so deutlich zutage tritt, wie die OB´rigkeit mit den Bürgern umgeht.
Es ist ja nicht so, dass die Redaktion bzw. die Moderatoren die Forenthemen vorgeben,sondern vielmehr sind es gerade die Aktiven und hier besonders die z.Zt. von den Maßnahmen im Querumer Forst betroffenen, die hier immer wieder Berichte und Fotos einstellen und damit die Diskussionen anregen.
Es bleibt natürlich jedem selbst vorbehalten, so wie Luzi das immer wieder macht, hier neue Themen zur Diskussion einzustellen.
Grüße aus Waggum
cdl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #2070 von Helmhut
cdl schrieb:

Liebe Uschi, lieber Helmhut,
Sicher ist die Zerstörung des Querumer Forstes z.Zt. das häufigste Thema in diesem Forum, was aber m.E. nach auch daran liegt, weil hier so deutlich zutage tritt, wie die OB´rigkeit mit den Bürgern umgeht.
Es ist ja nicht so, dass die Redaktion bzw. die Moderatoren die Forenthemen vorgeben,sondern vielmehr sind es gerade die Aktiven und hier besonders die z.Zt. von den Maßnahmen im Querumer Forst betroffenen, die hier immer wieder Berichte und Fotos einstellen und damit die Diskussionen anregen.
Es bleibt natürlich jedem selbst vorbehalten, so wie Luzi das immer wieder macht, hier neue Themen zur Diskussion einzustellen.
Grüße aus Waggum
cdl


Ist viel Wahres dran, was Du da schreibst, cdl.
Danke für diese Einwände.
Es ist aber dennoch ein wenig zu befürchten, wenn nur wie bisher und in der vorliegenden Weise (am Thema Querumer Forst) die Aktivität gewisser kleinerer Bürgergruppen an dem geweckt wird, was noch so in der Stadt im Argen liegt, dann wird dieses Forum wohl eher ein Waldforum bleiben über kurz oder lang. Kann man natürlich ignorieren oder wegdiskutieren, die sinkenden Zahlen sprechen eine andere Sprache. Ich meine, man kann auch unter sich bleiben wollen, wenn man das so möchte.



Natürlich stimmt es, dass hier jeder Beiträge einstellen kann, aber kann es nicht sein, dass der ein oder andere, der hier reinschaut denken könnte, dass hier Beiträge zum Walderhalt Vorrang haben. Sie reihen sich z.B. hintereinander weg oben in der Übersicht "aktuelle Kommentare", die anderen, ebenso interessanten Themen verschwinden hinter dem Rahmenfenster und fallen so kaum ins ausgeglichene Gewicht.

Denkst Du nicht, dass das den ein oder anderen davon abhält, hier überhaupt was anderes oder Gegenteiliges zu antworten - ich meine, außer solchen Ohnehin-Aktiven wie Luzi das tut? Und wenn hier nicht auch weniger Aktive ermuntert werden, dann hampelt ihr hier mit wenigen weiter herum, die zwar äußerst aktiv sind, aber ohne nennenswerten Zulauf. Offenbar liegt keine Idee vor, wie das zu ändern geht, sonst käme der eher lapidare Hinweis nicht, dass die Leute ja schreiben können, wenn sie nur wollen.

Vorschlag:
Es bräuchte vielleicht auch eine gewisse Bandbreite an Themen, die den Besucher auch mal zur Auffassung brächte, vom ein oder anderen Thema auch was zu verstehen, dazu eine eigene Ansicht zu haben, andere Erfahrungen, auf eigene Ideen bringen und dazu ermutigen könnte, auch mal selbst was zu schreiben. Mehr Ermutigung muss her, denke ich.

Wer oder was würde die jetzt Aktiven denn davon abhalten, mal nicht nur über den Querumer oder Waggumer Protest sondern auch über sonstige Stadtthemen oder die so genannte "OBrigkeit" zu veröffentlichen - ging doch vor einiger Zeit auch?! Oder sind hier plötzlich nur Baumexperten am Werk?

Die Rubriken, unter denen man auch noch etwas anderes schreiben könnte, als nur zum Thema Forst, sind für Neueinsteiger derzeit wirklich schwer zu finden; die Handhabe nicht so augenfällig.

Grüße freundlichst

Helmhut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #2071 von Luziefer-bs1
Hey,
betreffend der Braunschweiger Zeitung sieht die Seite seit gestern abend so aus.
Betreffend Themenvielfalt kann ich das nur begrüßen,muss natürlich auch jemand schreiben und nicht nur lesen.
Stutzig werde ich immer dann wenn von Verschwörungstheorien geredet wird, siehe hierzu:

de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie

Es dürfte wohl keine Verschwörungstheorie sein das zbs. die ARGE Bonuszahlungen bekommt um auf HARTz IV Empfänger,Behinderte und Kranke los zugehen,siehe hierzu:

braunschweig-aktuell.foren-city.de/topic,2632,-bundesrechnungshof-klagt-an-arbeitsagentur.html

braunschweig-aktuell.foren-city.de/topic,2661,-skandal-bei-der-staatsanwaltschaft-eberswalde-alg-ii.html

Weiterhin dürfte wohl auch inzwischen bekannt sein das der Atommüll in der Asse ein Problem darstellt,genau wie das unsere lieben Politiker uns für 100 Millionen verkauft haben,um den Müll in Schacht Konrad zu lagern.Geschweige die Geschehnisse in Gorleben,oder aber die Finanzkrise und Ihre folgen.Nicht zuvergessen das momentan der Euro am wanken ist vund evt. bald Geschichte sein könnte,siehe hierzu:

braunschweig-aktuell.foren-city.de/topic,2628,-prof-bernd-senf-euro-ist-fehlkonstruktion.html

Also Themen gibt es genug,wenn man nicht alles mit Verschwörungstheorie abtun möchte.
Besser wäre es mal nach Verschwörungs wünschen zu fragen,oder warum bekommt man keine genauen Angaben über das was in Waggum/ Biennrode geplant ist.
Warum schweigen die Parteien hier vorort?
Schul und Bildungspolitik ist auch noch ein offenes Thema, was sicherlich einige Interessieren könnte.Nur wenn es keiner angeht passiert natürlich recht wenig.
An Kritik ist auch immer was positive wie ich meine, man kann nur daraus lernen.
Wobei ich das gar nicht so eng sehe mit den Zugriffzahlen, wenn ich mich noch an das alte Board erinnere waren es um die 30-70 Zugriffe pro tag und eben um 20:58 Uhr sind es 160 Zugriffe.Also im durchschnitt eine steigerung weit über das doppelte von früher.
Das man nicht auf dauer 500 Zugriffe am Tag erhalten kann dürfte doch wohl ganz klar sein.Dazu kommt das dieses Board eines mit den meisten zugriffen in der Region Braunschweig darstellt, wenn man von Diskussionsforen ausgeht.
Leider sieht es so aus das wir recht wenig Leute haben die wirklich schreiben,oder Schreiben wollen,leider.
Es wäre mir zbs. auch viel lieber mal jemand anderes oder ein anderes Thema zu lesen,was den einen oder anderen auf der Seele brennt.
Vielleicht auch mal ein paar positive Dinge oder Aktionen wären was ganz tolles.
Wie gesagt Themen gibt es genug zum schreiben,es muss bloß jemand machen.
mfg
Luzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.