Text Size

Waldforum oder Braunschweig-online?

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #2093 von Helmhut

bruno schrieb:
Hallo Helmhut, warum so ungehalten?

Ich habe freundlich gefragt, wer das als begrenztes Aktionsfeld übernehmen will und kann, mehr nicht.

Es bringt uns doch hier kaum weiter, wenn wir uns gegenseitig vorhalten, wie jeweils der andere noch was besser machen soll, oder?

:)


Ungehalten deshalb, weil man wieder mal einen runden Tisch braucht, um dort zu diskutieren, ob das Rad eine gute Erfindung sein wird oder nicht. ;)
Schließlich sehe ich hier dem Treiben seit Forenbeginn geduldigst zu. Nun aber, wenn ich die Kurve links betrachte, bin ich durchaus der Ungehaltene, der befürchtet, dass diese in seinem Ansatz gute Forum, heruntergethemt und reduziert wird auf ein Waldthema, wobei es in Braunschweig noch an vielen anderen Ecken brennt.

Womöglich bringt es uns und dieses Forum doch weiter, wenn
a) durchaus einer dem anderen sagt oder mal generell danach fragt, was man besser machen könnte und
b) kommt vielleicht dann doch mal was in Gang, denn offenbar ward ihr bis dato doch recht zufrieden.

Diskussionen gab es ja schon jede Menge, praktisch geschehen ist nur der Rückgang der Leserzahl.
Konstruktives selten!
Auch von Dir bisher weniger eigene Überlegung, danke für die Zustimmung, aber nun Ausweichen - wer macht's denn nun?

Jeder kann's hier machen, bruno.
Aber wieso?
Was man selber kann besorgen...
Und daran besteht doch wohl eher ein eigenes Interesse der Initiatoren von Zeitung und Forum, denke ich. Nicht erst einmal vorrangig das aller Bürger. Wer will denn hier aufklären? Ein Leser oder der Macher?



Ist es vielleicht hierbei nicht doch erst einmal die Aufgabe der Zeitungsmacher und Redaktion selbst, ihr eigenes Produkt zu veröffentlichen, zu verbreiten und daher an dieses Forum anzubinde? Nicht nur Aufgabe, sondern auch sinnvoll in eigenem Interesse? Steht diese Aufgabe etwa nicht in der Prioritätenliste der BI, dass Zeitungsinhalte wie auch das Thema Querum als die Startbahnerweiterung gleichwertig zum Braunschweiger Bürger kommen sollen?

Grüße
Helmhut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bruno
  • brunos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #2094 von bruno
Helmhut schrieb:


Ungehalten deshalb, weil man wieder mal einen runden Tisch braucht, um dort zu diskutieren, ob das Rad eine gute Erfindung sein wird oder nicht. ;)
Schließlich sehe ich hier dem Treiben seit Forenbeginn geduldigst zu. Nun aber, wenn ich die Kurve links betrachte, bin ich durchaus der Ungehaltene, der befürchtet, dass diese in seinem Ansatz gute Forum, heruntergethemt und reduziert wird auf ein Waldthema, wobei es in Braunschweig noch an vielen anderen Ecken brennt.

Womöglich bringt es uns und dieses Forum doch weiter, wenn
a) durchaus einer dem anderen sagt oder mal generell danach fragt, was man besser machen könnte und
b) kommt vielleicht dann doch mal was in Gang, denn offenbar ward ihr bis dato doch recht zufrieden.

Diskussionen gab es ja schon jede Menge, praktisch geschehen ist nur der Rückgang der Leserzahl.
Konstruktives selten!
Auch von Dir bisher weniger eigene Überlegung, danke für die Zustimmung, aber nun Ausweichen - wer macht's denn nun?

Jeder kann's hier machen, bruno.
Aber wieso?
Was man selber kann besorgen...
Und daran besteht doch wohl eher ein eigenes Interesse der Initiatoren von Zeitung und Forum, denke ich. Nicht erst einmal vorrangig das aller Bürger. Wer will denn hier aufklären? Ein Leser oder der Macher?
...


Alles richtig, soweit es Vorschläge sind, beim Machen hapert es.

So weit ich überschlagen konnte, sind in der neuen Printausgabe schlappe 80 Infos drin, zu allen möglichen Themen einer breiten Palette (bis auf Soziales, das fehlt leider, :( hängt nach meiner Übersicht aber mit der Zusammensetzung der zuarbeitenden Inis zusammen).

Runder Tisch wär nicht schlecht ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #2095 von Luziefer-bs1
Hey,
ich schließe mich dort Hemut an.
Wenn das ein Märchen ist Steppenwolf,dass die Zeitung Unser Braunschweig sehr positiv aufgenommen wird,hast Du bestimmt jemand der Kritik übt,oder.
Wäre ja sehr schön eine Kritik zu bekommen,denn nur so kann man Fehler erkennen und ausmerzen.
Auch was die Zugriffszahlen betrifft,habe ich ja schon erwähnt das es durch aus stattlich ist,zumindest für Braunschweig.
Das sich hier dieses Forum nicht an Zugriffszahlen von Schall und Rauch (60.000) oder gar Seiten wie Infokrieg TV. messen kann dürfte wohl auch klar sein,da es hier in erster Linie um Regionale Themen handelt, die bis auf Ausnahmen außerhalb kaum jemand interessieren.
Was im einzelnen die Leute bewegt,sollten sie auch schreiben,wie schon erwähnt.
Wenn das nicht passiert,wird es halt dünn und evt. einseitig.
Nicht zu vergessen das es bestimmte Einflüsse gibt, sprich Aktualität oder sogar das Wetter.
In der kalten Jahreszeit sitzen die Menscheneben etwas lieber vor dem PC als im Sommer,was durch aus verständlich ist,oder?
Es gibt hier auch keine Monopolstellung,jeder kann und sollte schließlich mit machen.
Man kann hier auch nicht von einer Monopolstellung reden,nur weil der eine oder andere etwas weniger schreibt,wärend der andere etwas mehr.
Dann müssten wir ja Quoten einführen und ob das im Interesse liegen würde,möchte ich bezweifeln.
Zumal hier immer etwas zusammengewürfelt wird.Die Zeitung Unser Braunschweig ist nur ein Medium, dieses Forum ein anderes.
Der Infostand ist wiederum ein anderes Medium der öffentlichkeitsarbeit,man kann also nicht den Infostand mit der Zeitung in einen Topf werfen,genau wie die Zeitung nicht mit der Onlineausgabe.
Dies sind alles Einzelbauteile, die sich zwar ergänzen aber trotz alledem unterschiedlich sind.
Die Redaktion der Zeitung ist eine andere wie die des Forums hier,genau wie die Sammelstelle unser Braunschweig selbst, wo die Portal aufgeführt werden.
Bitte um korrektur falls ich jetzt was falsches sage.
Es wäre doch äußert beunruhigend wenn man jetzt zum Beispiel aussagen die evt. in Braunschweig Board oder auf dem Forum der Linken geschrieben wurden,mit dem Forum hier in Verbindung bringt, nur weil diese auf ein Sammelportal stehen.
Mein Portqal hat auch nichts mit dem Portal hier zu tun und ist eigenständig und sichertlich verwende ich die eine oder andere Information dort auch hier.
Wir dürfen dabei ja nicht vergessen das die BIBS aus mehreren BI's und Interessen besteht.
Umweltgruppen,Öffentliches Eigentum, Friedensleuten,freie Medien,Antikriegsleuten usw.
Also nicht nur ein Schuhkarton,sondern viele die zusammen arbeiten,mal mehr mal weniger.
Wenn ich also zbs. über die Zeitung berichte,mache ich das aus dem Rücklauf den ich bekomme.
Ich habe keinen dieser Artikel geschrieben,leider muss ich sagen,da ich ein wenig zuviel Arbeit habe.
Also steht da kein eigennutz hinter und wenn kritische stimmen kömmen würden,habe ich auch kein Problem damit dies hier zu berichten.Also gebe ich das Lob weiter an die Leute die dafür verantwortlich sind und nicht wie es die BZ und unser OB machen,sich selber zu huldigen.
Weiterhin war niemals die Rede davon das sich die Zugriffszahlen wegen der Zeitungsausgabe erhöht haben, sondern das sich die Zugriffzahlen vom alten Forum zum neuen erhöht haben, das ist nun mal ein kleiner Unterschied wie ich meine.
Jetzt frage ich mich natürlich was der Unsinn soll und wer hier Märchen erzählt.
Wo liegt das Problem bei Dir?
Am Forum, an der Zeitungsausgabe,an den Leuten die Schreiben, oder an was?
So ganz wird mir das nicht klar auf was Du hinaus willst?
Jeder bringt etwas rein und schreibt seine Meinung hier ins Foruum oder seine Einstellung dazu,Bruno hat seine,Helmut hat seine,Peter hat seine, die Radaktion und ich hab meine usw..
Es wäre doch wohl sehr unfair zu sagen das es sich hier um eine Art Verschwörungstheorie handelt und hier alle Verschwörer sind die hier schreiben.
Wenn also mehr Leute über den Wald und die Geschehnisse dort schreiben,als über Probleme im Süden oder gar Westen, zu meinen Leidwesen,kann ich da wenig dran ändern.
Ich kann recht wenig über Probleme schreiben in den Schulen,da ich seit einigen Jährchen da raus bin oder zur NIWO.
Ich kann aber durch aus über die ARGE berichten,über Behörden und alles was in meinen Umfeld ist und ob das dann jemand Interessiert liegt auch nicht bei mir.
Das ist nun mal so und ist auch eine Art von Demokratie.
Schlimm wäre es erst dann,wenn ein Thema vorgegeben wäre, das wäre Diktatur und das wollen wir doch wohl nicht wirklich,oder?

Kritik und andere Meinungen werden verniedlich, ignoriert und sind scheinbar unerwünscht.

Sicherlich ärgerlich wenn man was schreibt oder eine Meinung hat und es interessiert keinen,kenne das zur genüge,aber deshalb kann man nicht sagen es wird generell Ignoriert.
Verniedlicht wird auch nichts und ich nehme Kritik ernst wenn sie Sachgerecht und gerechtfertigt ist,ja ich bin sogar dankbar dafür.Und ich schreibe so manches mal was,was für den einen oder anderen wünschenswert wäre,das es unerwünscht ist.
Siehe Innehofbebauung, ich glaube das ich mir bei den einen oder anderen keinen Freund mit mache, aber das ist nun mal mein Problem.
Wie gesagt,wenn Kritik kommt immer gerne,aber nicht alles in einen Sack packen und drauf hauen,das bringt nicht viel.
Mach Deine kritik an den einzelnen Punkten fest und dann kann man das erörtern und vorallem die Leute können sich dazu äußern die es betrifft.
Ich bin auch nur Gast hier,genau wie Du und andere.
Eine Vielzahl an Interessen und das macht das ganze finde ich spannend.
Ansonsten würde ich mich freuen ein Thema von Dir zu lesen und wenn ich dazu was sagen kann und eine Meineung habe werde ich mich äußern, oder eben andere.
In diesem Sinne allen eine schöne Woche.
mfg
Luzi ;)
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von Luziefer-bs1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #2098 von Helmhut

bruno schrieb:

Alles richtig, soweit es Vorschläge sind, beim Machen hapert es.

So weit ich überschlagen konnte, sind in der neuen Printausgabe schlappe 80 Infos drin, zu allen möglichen Themen einer breiten Palette (bis auf Soziales, das fehlt leider, :( hängt nach meiner Übersicht aber mit der Zusammensetzung der zuarbeitenden Inis zusammen).

Runder Tisch wär nicht schlecht ;)


Nein, es sind keine 80 Infos drin, sondern weniger, weil ziemlich oft gleiche Inhalte wie z.B. das Thema Wald auch hier in vielen Varianten (Baumschutz, Naturschutz, Flughafenerweiterung, VW etc.) und das Thema Finanzen mehrfach wiederholt wird.
Schlappe 80 Infos stimmt also hier weniger, sonder vielleicht schlappe 20. Wiederholungen machen die Sache auch nicht besser in einer Zeitung.

Leider hast Du vergessen, den Rest meines Beitrages zu zitieren: Ist es vielleicht hierbei nicht doch erst einmal die Aufgabe der Zeitungsmacher und Redaktion selbst, ihr eigenes Produkt zu veröffentlichen, zu verbreiten und daher an dieses Forum anzubinde? Nicht nur Aufgabe, sondern auch sinnvoll in eigenem Interesse? Steht diese Aufgabe etwa nicht in der Prioritätenliste der BI, dass Zeitungsinhalte wie auch das Thema Querum als die Startbahnerweiterung gleichwertig zum Braunschweiger Bürger kommen sollen?

Und wieder kommt dennoch der Ruf, dass an Machern hapert, wobei in diesem speziellen Fall "Veröffentlichung und Anbindung der Zeitung" nicht unbedingt Sache von Lesern sein muss oder sein sollte, denke ich. Hier sind die Zeitungsmacher gefragt, ihr Medium auch medienwirksam aufzubereiten, die Forenbesucher oder -leser eher nicht.

:laugh: Das mit dem runden Tisch war ironisch gemeint, bruno. Bitte nochmals lesen, dann erschließt es sich vielleicht. Aber schmunzelnd nehme ich zur Kenntnis, dass ja gerade solche runden Tische zum Wieder-Erfinden des Rades offenbar als einzige Lösung wahrgenommen werden sollen ;-)

Grüße
Helmhut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bruno
  • brunos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #2100 von bruno
Helmhut schrieb:

Nein, es sind keine 80 Infos drin, sondern weniger, weil ziemlich oft gleiche Inhalte wie z.B. das Thema Wald auch hier in vielen Varianten (Baumschutz, Naturschutz, Flughafenerweiterung, VW etc.) und das Thema Finanzen mehrfach wiederholt wird.
Schlappe 80 Infos stimmt also hier weniger, sonder vielleicht schlappe 20. Wiederholungen machen die Sache auch nicht besser in einer Zeitung.

Na, dann zählen wir wohl unterschiedlich...ich komme jetzt beim genauen Zählen auf 74 Infos, aber sei´s drum :blink:

Leider hast Du vergessen, den Rest meines Beitrages zu zitieren: Ist es vielleicht hierbei nicht doch erst einmal die Aufgabe der Zeitungsmacher und Redaktion selbst, ihr eigenes Produkt zu veröffentlichen, zu verbreiten und daher an dieses Forum anzubinde? Nicht nur Aufgabe, sondern auch sinnvoll in eigenem Interesse? Steht diese Aufgabe etwa nicht in der Prioritätenliste der BI, dass Zeitungsinhalte wie auch das Thema Querum als die Startbahnerweiterung gleichwertig zum Braunschweiger Bürger kommen sollen?


Das Interesse ist schon da, sonst würden ja nicht um die 20 Leute erst engagiert um die Inhalte streiten und dann auch noch 40 weitere Leute rumrennen, um zu verteilen - von den Finanzen mal ganz zu schweigen.

Und wieder kommt dennoch der Ruf, dass an Machern hapert, wobei in diesem speziellen Fall "Veröffentlichung und Anbindung der Zeitung" nicht unbedingt Sache von Lesern sein muss oder sein sollte, denke ich. Hier sind die Zeitungsmacher gefragt, ihr Medium auch medienwirksam aufzubereiten, die Forenbesucher oder -leser eher nicht.

Das sehe ich nur teilweise wie Du. Die Zeitung und die Bereitstellung der Foren sind nach mir bislang wahrgenommenem BI-Selbstverständnis ein Angebot von BürgerInnen an BürgerInnen.
Die Zeitung wird gut angenommen, soweit überhaupt Rückmeldungen erfahrbar sind.

Der Infostand ist zumindest bekannt, weil man ab und zu in der Innenstadt drüber stolpert.

Die Internet-Foren dagegen - und das trifft für alle vier bis fünf Adressen zu - eher nicht.
Insofern verhalten sich die BI-Mitglieder in ihrer Zuwendung zum Medium ähnlich wie der Durchschnitt der Bevölkerung.

:laugh: Das mit dem runden Tisch war ironisch gemeint, bruno. Bitte nochmals lesen, dann erschließt es sich vielleicht. Aber schmunzelnd nehme ich zur Kenntnis, dass ja gerade solche runden Tische zum Wieder-Erfinden des Rades offenbar als einzige Lösung wahrgenommen werden sollen ;-)

Mich freut der Disput auch und an Dir besoners die konstruktive Kritik am zumindest etwas organisierten Bürger-Engagement, was uns niemals selbst genügt und uns trotzdem nicht frustriert. ;)
Auch Grüße vom bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wilma
  • Wilmas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #2106 von Wilma
Die Zeitung sollte eigendlich schon im Dezember herausgegeben werden.
Durch die Proteste für den Erhalt des Querumer Waldes verschob sich
dieser Termin um fast ein halbes Jahr.
Die Zeitung musste innerhalb von einigen Wochen entstehen.
Die Redaktion bestand aus ca 6 Leuten.

Die Zeitung ist eine Zeitung der BIBS.
Sie nennt sich jedoch "Unser-Braunschweig".
Unter der Überschrift wird die Internetseite www.unser-braunschweig.de
angegeben und erscheint auf jeder 2. Seite.
Uwe Meier hat das zu Recht auf www.unser-braunschweig.de kritisiert,
seine Kritik wurde entfernt:

Geschrieben von: Uwe Meier Dieses Wochenende ist zum 3. Mal in den letzten 18 Monaten die Zeitung der Wählervereinigung BIBS erschienen. Diese Zeitung heißt „unser braunschweig“. Damit hat diese Zeitung denselben Namen wie diese homepage „www.unser-braunschweig.de“, die seit 2006 erscheint. Die Namen der beiden Medien unterscheiden sich durch den Bindestrich. Die BIBS-Zeitung gibt zum wiederholten Mal die Internetadresse von www.unser-braunschweig.de an; dieses sowohl auf der Frontseite als auch auf jeder zweiten Seite in der Kopfzeile.

Es wird von den Zeitungsmachern bewusst der Eindruck erweckt, dass ihre Zeitung und die Internetseite in einem Zusammenhang stehen. Diese Irreführung der Leser ist von der BIBS-Redaktion gewollt. Der Hinweis, diesen falschen Rückschluss aufzuklären, fehlt in der BIBS-Zeitung. Gespräche in der Vergangenheit zu dieser Problematik haben zu keinem Ergebnis geführt, was in der neuen Ausgabe der Zeitung ersichtlich ist.

Aus Gründen der Transparenz und Glaubwürdigkeit und aus Gründen des Selbstverständnisses muss festgestellt werden, dass die Internetseite www.unser-braunschweig.de mit der BIBS-Zeitung nichts Gemeinsames hat. Es gibt weder eine redaktionelle noch irgendeine andere Verbindung zwischen diesen Medien. Ich bedauere, dass Leser in die Irre geführt werden. Die Macher der Internetseite von unser-braunschweig.de sehen keine Möglichkeit, sich gegen diese Einvernahme zu wehren.

Die Internetseite www.unser-braunschweig.de steht allen demokratischen politischen Parteien, Organisationen, Initiativen, Vereinen und Einzelpersonen offen. Es wird ausdrücklich zur Mitwirkung an der homepage aufgefordert – auch unter diesen oben genannten erschwerten Bedingungen.

Die BIBS verlangt vom politischen Gegner Transparenz.
Wo bleibt die eigene Transparenz?
Warum findet man auf der Zeitung keine Internetseite der BIBS-Fraktion
und die Adresse dieses Forums nur auf jeder 2.Seite?

Wir hatten eine Adresse eingerichtet, um Resonanz der Bevölkerung auf die Zeitung zu testen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Es wurde leider vom Verantwortlichen vergessen, diese Adresse in die Zeitung mit einzufügen.

Wenn diese Zeitung eine breite Leserschaft angesprochen hätte,
hätten sich die Zugriffszahlen auf braunschweig-online erhöht!
Wahrscheinlich wurde diese Zeitung kaum gelesen.
Wie kann man da von einem Erfolg reden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.