Auszug aus den Mitteilungen des Wahlamtes:
"Am heutigen Freitag endete um 18.00 Uhr die reguläre Briefwahlausgabe mit 24.574 Briefwahlanträgen. Im Vergleich: 2006 beantragten 20.884 Wahlberechtigte Briefwahl. .."
Ich bin erkrankt, kann ich trotzdem wählen am Sonntag?
Ja.
Am Samstag 10.09.2011 und am Wahl-Sonntag 11.09.2011 können Briefwahlunterlagen noch ausgestellt werden, wenn der/die Wahlberechtigte schriftlich erklärt, dass sie/er wegen einer plötzlichen Erkrankung das Wahllokal nicht mehr aufsuchen kann.
Rufen Sie an, lassen Sie sich beraten
Telefonnummer 0531/4 70-41 14
oder direkt zur Wahlzentrale in der Reichsstr. 3 zur Beratung gehen.
Öffnungszeiten:
Samstag, 10.09.2011 - 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Sonntag, 11.09.0211 - 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
Ab wann und wie lange sind die Wahllokale geöffnet?
Am Wahl-Sonntag, den 11.09.2011 kann von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr gewählt werden.
75 jeweils wohnortnahe Wahllokale stehen bereit.
Wählen können Sie jedoch nur dort, wo Sie als Wahlberechtigte/r im Wählerverzeichnis eingetragen sind. Die Adresse des für Sie zuständigen Wahllokals steht auf Ihrem Wahlschein.
Bitte beachten!
In den Medien stand vereinzelt etwas von Schulsperrungen, dennoch sind alle Wahllokale geöffnet und zugänglich.
Was tun, wenn ich meine Wahlbenachrichtigung (Wahlschein)
nicht finde?
Sie können trotzdem (auch
ohne Wahlschein) wählen gehen. Dazu gehen Sie einfach in Ihr zuständiges Wahllokal (falls nicht bekannt, kann man sich dazu unter der Telefonnummer 0521/470-4117 Auskunft einholen).
Zur Wahl legen Sie dann einfach Ihren
Personalausweis oder
Reisepass vor.
Wahlberechtigte, die nicht wissen, wo sich ihr Wahllokal befindet, erhalten unter der Telefonnummer 0531/ 470-4114 Auskunft.
Wie viele Stimmen habe ich (wie viele Kreuze)?
Sie erhalten mehrere Stimmzettel (2).
1 Stimmzettel zur Wahl des Rates der Stadt Braunschweig
1 Stimmzettel zur Wahl Ihres Stadtbezirksrates
Sie haben insgesamt 6 Stimmen!
3 Stimmen für den Rat der Stadt Braunschweig!
3 Stimmen für Ihren Stadtbezirksrat!
Weitere Informationen unter
www.braunschweig.de/wahlen
(Link:
www.braunschweig.de/wahlen
) zu den Braunschweiger Wahllokalen.
Wo erfahre ich die ersten Hochrechnungen und Ergebnisse?
Die Auszählung beginnt mit der Ratswahl, die Ergebnisse der Wahlen zu den Stadtbezirksräten anschließen. Voraussichtlich erst kurz vor Mitternacht, ist das letzte vorläufige Endergebnis in den Stadtbezirken zu erwarten, teilte das Wahlamt mit.
Im Rathaus ab 17.45 Uhr Ergebnispräsentation, Großer Sitzungssaal.
Oder Sie besuchen eine der bunten Wahlpartys der Fraktionen.
Im
Internet unter
www.braunschweig.de/wahlergebnis
und
www3.braunschweig.de/wahlen/ergebnis_kw11/
können Sie am Sonntag ab 19.00 Uhr die laufend eintreffenden Wahlergebnisse aus den Wahllokalen am Internetbildschirm live verfolgt werden.
Radio Okerwelle berichtet auf 104,6 von 19.00 bis 21.00 Uhr während der sportsendung "Endspurt" und in einer Wahlsondersendung ab 21.00 Uhr.
www.okerwelle.de/cms/index.php?id=home
[/size]
Gruß
Helmhut