Text Size

Modalitäten des Flughafenausbaus nochmal prüfen

  • waggumnese
  • waggumneses Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her #710 von waggumnese
Hallo Klaus,
ich lese auch regelmäßig das Neuste vom Querumer Forst. Habe mich aber erst jetzt angemeldet. Vielleicht beteiligen sich so wenig, weil sie sich nicht so gut mit der Rechtslage auskennen wie Du. Ich gehe jeden Tag mit in den Wald und gebe die Hoffnung immer noch nicht auf.
Du hast geschrieben, dass man eventuell mit der Kungelei von der Stadt und Stiftung (natürlich wie immer beides mal Hoffmann)unternehmen könnte. Gibt es in der Sache schon weiteres????
Ich lebe hier seit 40Jahren und unser toller OB macht hier was er will, aber komischer Weise angeblich immer mit der Mehrheit der Bürger.
Wir waren vorhin auch wieder an der Abholzstelle, diese Bäume sind ein Teil von mir undich kann auch garnicht verstehen,dass sich so wenig Leute damit identifizieren.
Hoffentlich bekommen die Verantwortlichen für diesen Wahnsinn ihr Fett weg!! :angry:

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her #712 von Ulenspiegel
strahlemann schrieb:

Hallo Ulenspiegel,

hast Du eigentlich die letzten 6 Monate geschlafen?
Seit dem Sommer gab es regelmäßig Protestaktionen (VW, Kirche...), Petitionaufrufe,
Mailingaktionen an alle Akteure(VW, Kirche, CDU-Fraktion, SPD-Fraktion, FDP-Fraktion, DLR....),


Nö, geschlafen hab' ich nicht. Die Emailaktion, die ich im Sinne habe, geht direkt an die von uns gewählten (oder nicht gewählten!) Volksvertreter, strahlemann. Da jeder einzelne Stellung nehmen muss und nicht irgendeine Landeskirche, VW-Vorstände, die ja nicht von uns gewählt werden können, halte ich die Qualität dieser Mailingaktion für durchaus WIRKSAMER, weil doch jeder hier in der Politik Amtierende sich dann Gedanken machen muss, wie und warum er zur Sache Abholzung und Flughafen echt steht.

Von daher geht Dein Einwand eigentlich am Thema ein wenig vorbei, fürchte ich.

Infostände in der Innenstadt und in Riddagshausen. Aktuell treffen sich täglich engagierte Waggumer und Braunschweiger,
um gemeinsam gegen die Abholzung zu protestieren. Ich glaube Du bist nicht richtig informiert!
Mach doch einfach mit und komm am Samstag und am Sonntag mit in den Querumer Forst.
(Termine siehe Laufband!) :) ...[/quote]

Hab's mir mehrfach gegönnt, in den Wald zu fahren. Bin nicht GEGEN die Aktionen im Wald und in Riddagshausen, aber ob die wirksam sind, bezweifle ich aufgrund der hiesigen frechfrivolen Dickfelligkeit von OB und Konsorten, wie bereits die Vergangenheit bei Schlossfassaden, Schlosspark, FBZ und dgl. deutlichst gezeigt haben - oder möchte jemand hier Gegenteiliges anmerken?

REgruß von Ulensp ;) egel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klaus_marwede
  • klaus_marwedes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her #713 von klaus_marwede
Hallo,

danke erstmal für die Einschätzung. Meine rechtlichen Kenntnisse sind gar nicht so überwältigend. Es ist eher so, dass ich viele Leute kenne - und deshalb Informationen gesteckt bekomme, die man nicht irgendwo einfach abfragen kann.

Erstaunlicherweise ist das sogar mehr geworden - und nicht etwa weniger - seit man weiß dass ich hier mitmische. Und es ist auch von "Freunden" des Ausbaus mehr geworden, - weil man ja die politische Art und Weise auch dann schlimm empfinden kann, wenn man gar nicht ganz so gegen den Flughafen ist ... Selbst DLR- und VW-Leute unterstützen mich intensiv bei der Fragestellung wie es zu den Beschlüssen kam.

Wenn wir die politischen Umstände in BS ändern wollen müssen wir nach diesem "Stunt" zusammenbleiben - und für die nächste Wahl eine echte Alternative anbieten. Denn nur "meckern" reicht nicht ... solange wir am Ende wieder zulassen, dass nur die immer gleichen Leuten "da oben" das Sagen haben.

Viele Grüße
der Klaus :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #716 von Rosenbaum
Ulenspiegel schrieb:


Hab's mir mehrfach gegönnt, in den Wald zu fahren. Bin nicht GEGEN die Aktionen im Wald und in Riddagshausen, aber ob die wirksam sind, bezweifle ich aufgrund der hiesigen frechfrivolen Dickfelligkeit von OB und Konsorten, wie bereits die Vergangenheit bei Schlossfassaden, Schlosspark, FBZ und dgl. deutlichst gezeigt haben - oder möchte jemand hier Gegenteiliges anmerken?


Noch vor einer guten Woche hatte ich eine Sitzung u.a. mit einem Kirchenvorstand aus Waggum, der immer noch dachte, die BI´s seien gegen den Flughafen.

Ohne die zwar mühselige aber nötige Informationsarbeit mit Einzelgesprächen durch die BI Baumschutz wäre die jetzt stattfindende Mobilisierung nicht denkbar gewesen.

Aber, man sollte das mit den Politikern natürlich auch tun; macht es einfach, denn wir brauchen nicht nur neue Ideen, sondern vor allem noch mehr Mitwirkende.

Morgen früh brauchen wir noch Leute für den Infostand in der Innenstadt: 10.30 Uhr Kohlmarkt. Nur zwei Stunden bis 12.30 Uhr; denn die Leute brauchen die Informationen, oder meint jemand, dass die Braunschweiger Zeitung da schon ausreicht?
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Rosenbaum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bruno
  • brunos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her #718 von bruno

Braunschweig: Aktivisten pflanzen Bäume am Flughafen

Im Streit um die Verlängerung der Start- und Landebahn des Flughafens hat die Umweltschutz-Organisation Robin Wood neue Proteste gegen den Verlust eines Waldstückes angekündigt. Aktivisten wollen am Sonntag auf bereits abgeholzten Flächen Jungbäume pflanzen. „Robin Wood“ lehnt den Ausbau ab, weil Fliegen die klimaschädlichste Art der Fortbewegung sei. Stand: 22.01.2010, 22.03 Uhr
www.newsclick.de/index.jsp/menuid/10195179/artid/11597175/compact/title/Ticker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 2 Monate her #764 von Ulenspiegel
Auch Landvolk einbeziehen?

[...] Spezielle Themen sprach der Vorsitzende des Landvolkbezirksverbandes Braunschweig Jürgen Hirschfeld in dieser Runde an. Was den Landwirten nicht zusagt ist, dass noch zu viele landwirtschaftlich genutzte Flächen durch Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen aus der Produktion (z.B. Flughafenerweiterung Braunschweig) genommen werden.[...]


www.landvolk-braunschweig.de/html/aktuelles.html

Könnte man zur Bürgerbewegung, Kirche und Naturschützern rund um das Thema "Querumer Walderhalt" nicht auch mal das Landvolk mit einbeziehen? Die hatten sich damals kritisch geäußert...

fragt Ulensp?egel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Rosenbaum
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.