Text Size

Unsere Lebensmittel

  • Wilma
  • Wilmas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #3411 von Wilma
............................................
....................................................
.........................................
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Wilma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #3603 von Alex
Heute läuft auf 3 sat um 22:35 der globalisierungskritische Dokumentarfilm
"Unser täglich Brot"

Diese Doku zeigt, wie unsere Nahrungsmittel hergestellt werden.

Davor, um 20:15, sendet 3 sat "Super size me"
Ein Dokumentarfilm über einen Selbstversuch von
Morgan Spurlock, der sich 30 Tage ausschließlich von
Mac Donald´s Produkten ernährt und dabei ärztlich überwacht wird....
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Alex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • töpferliebe
  • töpferliebes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 4 Monate her #3605 von töpferliebe
Danke für den Hinweis - habe ich gerade programmiert!!!

Übrigens laufen auf 3sat heute den ganzen Tag Sendungen zum Thementag "Essen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #3659 von Alex
...............................................................................................................................
.......................................................................
..................................................................................


...........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
.......................................
......................................................








.........
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Alex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luziefer-bs1
  • Luziefer-bs1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #3660 von Luziefer-bs1
Hey,
ist eine schöne Statistik.
Und wenn wir schon mal dabei sind können wir auch gleich auf Auto's verzichten,siehe hierzu:

Einige statistische Daten zum CO2-Ausstoß

Nachstehend sind einige Zahlen zum CO2-Ausstoß zusammengestellt, insbesondere unter dem Aspekt: Wieviel CO2 verursacht der Straßenverkehr?
Der CO2-Ausstoß eines neuwertigen Kleinwagens

Für viele der kursierenden CO2-Berechnungen wird ein typischer, umweltfreundlicher Kleinwagen als Grundlage genommen (meist der kleine BMW 118d). Dieser produziert pro gefahrenem Kilometer 119 g CO2. Die CO2-Werte der Produktion dieses Autos sind dabei nicht berücksichtigt.
Bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 km ergeben sich:
0,119 kg x 15.000 km = 1785 kg (= 1,785 t) CO2.*

Die Stadt Gent hat errechnet, dass der CO2-Gegenwert von 18.000 PKW's vermieden werden kann, wenn alle 240.000 Einwohner an einem Tag in der Woche auf Fleisch verzichten.
Rechnerisch ergibt das eine Verringerung des produziertn Treibhausgases von 1,785 t x 18.000 Autos = 32.130 Tonnen CO2.
Übertragen auf Bremen (Stadt) mit ca. 540.000 Einwohnern: 1 Jahr x 1 Veggiday = 52 Veggitage x 40.000 Autos x 1,785 t = 71.400 t CO2.
Die 160 km lange Autoschlange steht

Jetzt möge sich jeder Leser das vorstellen, was ihm leichter fällt: Entweder einen riesigen Block Treibhausgas CO2 mit einem Gewicht von ca. 71.400 t oder eine Schlange von 40.000 Autos x 4,00 m Länge = 160 km abgestellte Autos, die sich nicht durch den Berufsverkehr zwängen und die Luft mit CO2 verpesten bzw. mehr oder weniger direkt "aufheizen", sondern einfach nur klimafreundlich stillstehen.

Und da stehen auch nur "umweltfreundliche" kleine Neuwagen, keine großen "Schlitten" oder alte "CO2-Dreckschleudern", die während der Fahrt leicht das Doppelte an CO2 produzieren können.
* Kuh = PKW

Der CO2-Ausstoß eines PKW entspricht ziemlich genau dem in CO2-Werte umgerechneten Methanausstoß einer rülpsenden und pupsenden Kuh.
Und das nur durch die Abgase,was ist mit der Produktion? Bleche walzen,Kunststofffertigung fürt Elektrik und Innenausstattung usw.

Quelle:http://www.veggiday.de/klimawandel/treibhausgase/15-statistische-werte.html

Das Problem bleibt aber das die Lebensmittel durch den Gengau bedroht sind,sprich Monsanto,Bayer usw.
Regenwälder werden zbs. auch für Rapsöle niedergemacht um Treibstoffe daraus zu produzieren.Es ist dahert nicht nur ein Problem das mit der Fleischproduktion zusammen hängt, sondern generell ein Problem der Menschheit.
Wenn man jetzt so energisch den verzicht auf Fleischkonsum fordert,wäre es da nicht auch erforderlich auf den verzicht von Autos einzugehen.
Nur mit Vegetarischen Essen werden wir die Probleme nicht lösen können.
Ein vernünftiger umgang mit den zur verfügung stehende Ressourcen, finde ich ist da zweck gebundener.
Ein Großteil des Co² ausstoßes kommt zbs. über die Meere, wo Lebewesen drin leben,essen und Kot und Urin absondern.
Siehe hierzu vielleicht mal:

www.focus.de/wissen/wissenschaft/wissenschafts-dossiers/tid-14909/methanhydrat-energie-aus-meer-und-eis_aid_417386.html

Was wollen wir da machen,einen Kat über die Weltmeere legen?
Bei der ganzen Sache wird vergessen,das trotz der super neuen Klimadenkensweise,sprich Isolierungen von Häusern und Fenstern,trotz neuer Motoren und Katalysatoren der sogenannte Co² ausstoß steigt.
Hier vielleicht noch mal ein Artikel zur Klimaerwärmung, die immer gerne als Angstmacher genommen wird:

www.stern.de/wissen/natur/kreidezeit-als-das-meer-170-meter-hoeher-stand-613363.html

Ich bin mit Sicherheit auch gegen sogenannte Massenschlachtbetriebe und wenn jemand auf Fleisch verzichten möchte aus welchen Grund auch immer, respektiere ich das genauso.Wobei ich mir aber kein schlechtes Gewissen einreden lasse und das ganze mit einseiten Zahlen hinehme.
Den fleischkonsum für die sogenannte Klimakastrophe verantwortlich zu machen, entsprich der Esotherik Agenda.
Entsprechende Zusammenfassungen betreffend der Klimalüge findet Ihr hier:

braunschweig-aktuell.foren-city.de/forum,298,-klimaluege.html

Und vielleicht noch eins dazu, es gab vor nicht so langer Zeit hier eine Situation, wo Menschen hier in der Stadt nicht zu essen hatten.Mein Onkel berichtete mir davon der er erbrochenes aus einer Mülltonne gegessen hat.Nur um das einmal fest zuhalten, wie gut es uns heute geht, überhaupt eine diskussion zu führen, was und wie wir essen.
Gerade in Berufen wo schwere , harte Arbeit geleistet wird, werdet ihr mit solchen Argumenten nicht weit kommen.
Versuch nur mal einen Möbelträger, Bauarbeiter davon zu überzeugen das er auf Fleisch verzichtet.
Ein Freund von mir ist Baufäller, für den gehört Fleisch zu täglichen leben, wie bei anderen die Luft zu atmen.
Wir wollen nicht hoffen das wir irgendwann mal wieder dahin kommen, das diese Diskissionen über essen und was man isst,sich erledigen.
Ich esse Fleisch und ich mag auch Fleisch,trotz alledem bin ich gegen Massentierhaltung und Großschlachthöfe.
Ich verabscheue auch das was MC Doof und Bürger King betreiben, nicht nur Massentierhaltung und Schlachtungen,sondern auch Genfood.
Auch sowas hier mus verhindert und bekämpft werden:

braunschweig-aktuell.foren-city.de/topic,3248,-peta-der-horrorhof-vom-datzetal.html

oder das hier:

braunschweig-aktuell.foren-city.de/topic,1918,-die-kaefigluege-warum-huehner-immer-noch-in-kaefigen-leiden.html

Und wenn wir schon bei dem Co² Ausstoß bei der Tierhaltung sind, hat irgendwer schon mal ausgerechnet, wieviel Co² der Mensch Ausstößt?
Da kämen wir dan nämlich auf das nächste Problem, was zu lösen wäre.
Wir sind zuviele Menschen, die zuviel essen, Trinken und Rülpsen und Pupsen.
Damit hat man sich auch schon beschäftigt,siehe hierzu :

braunschweig-aktuell.foren-city.de/topic,3161,-jammert-wie-ihr-wollt-wir-werden-es-trotzdem-durchziehen.html

Ein vernünftiger Umgang mit Natur,Lebewesen und eine ausgewogne Ernährung mit Gemüse und auch Fleisch sehe ich daher angebrachten, als alles in Schachbrettdenken Schwarz und Weis zu sehen.
Aber jeder so wie er es möchte, so lange wir es noch können.
Wobei rein Vegatarisches essen auch nicht unbedenklich ist,siehe hierzu:

www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/vegetarisch/vegetarisch-essen-fleischlos-gluecklich_aid_7661.html

Hier noch eine Diskussion zu diesem thema:

www.wer-weiss-was.de/theme49/article344481.html

Und hier noch mal ein Berichteiner ehemaligen Vegetarierin

www.dooyoo.de/archiv-gesundheit/vegetarische-ernaehrung-hintergrundinfos/799984/

Einen schönen 1 Advent.

;)
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Luziefer-bs1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kayleigh
  • Kayleighs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #3664 von Kayleigh
Alex schrieb:

........................................

......................................
.....................................
Anhang:
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Kayleigh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.