Text Size

Landtagswahl 2013 - Infos und Tendenzen

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #8406 von Ulenspiegel
Heiner schrieb:

dpa-Meldung Anfang Oktober 2011:

"Die Grünen in Niedersachsen lehnen eine strikte Absage an schwarz-grüne Koalitionen ab. Sie stellen sich damit wie viele ihrer Parteifreunde offen gegen die Forderung der Bundestagsfraktion. «Ich halte so was nicht für sinnvoll, denn die Frage von Koalitionen ist aus meiner Sicht kein Dogma», sagte der Chef der Landtagsfraktion, Stefan Wenzel, der Nachrichtenagentur dpa in Hannover.
..."

Ich glaube zwar nicht, dass es zu so einer Konstellation kommen wird, aber wenn doch, möchte ich gern mal Ihre "strategische Wahlanalyse" dazu lesen.


Hallo Heiner,
gerne! Hier meine Antwort:

Selbst wenn es zu Schwarz-Grün käme, hätte ich zumindest als Grünwähler dennoch Einfluss meiner Ziele (Erhalt des Planeten/Energieumstellung, Bildung) dazu gewonnen, wenn auch nicht so stark wie wenn es zu Rot-Grün käme.

Auch strategisch stände ich mit meinem Ziel weitaus besser da als eine LINKE, die gar nicht in den Landtag kommt und mit der keiner koalieren wird momentan.
Meine Strategie bräuchte ich nicht zu ändern, denn es gebe zumindest weniger schwarz-gelben Einfluss als vor der Wahl.

Das Problem ist ganz klar, die Lage der gewählten Partei und ihre Möglichkeiten klar einschätzen zu können, da sich ja vor Koalitionszusagen meist drücken bzw. glatt lügen. Aber selbst wenn Grün lügt, doch eine schwarzgrüne Koalition eingeht, dann hätte ich zumindest die Union geschwächt mit meiner Strategie. Gerade weil die sich jetzt mehr auf grüne Politik einlassen muss wie wenn sie mit der FDP in seliger Ruhe ihrer neoliberale Politik weiter durchregieren kann.

Schönes Wochenende wünscht
Ulensp!egel
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Ulenspiegel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #8414 von Nachtschatten
Die Lobbypartei FDP/CDU bekämpfen zukunftsfähige Energieversorgung!
Immer weniger Unternehmen zahlen die EEG-Umlage.
Im Jahr 2012 waren 734 Unternehmen befreit, 2013 sollen es laut Spiegel bereits 1550 sein. Dies erhöht die Stromkosten für Privatkunden um bis zu vier Milliarden Euro.
Sozial Schwache subventionieren so Konzerne wie Exxon Mobil, die Deutsche Bahn oder den Braunkohlebergbau der Vattenfall Europe Mining.

Planlose Energiepolitik der schwarz/gelben Bundesregierung:

Nicht hohe Strompreise sind ein Problem in Deutschland, sondern ein unsozialer Industrielobbyismus und eine völlig planlose Energiepolitik.
Diese wird untermauert von einer polemischen Hetzkampagne gegen Erneuerbare Energien, die auf einem Lügengebilde falscher Behauptungen aufgebaut ist.

Vergleiche dazu: Strompreis Lügen- Tatsachen vom Umweltinstitut München:
umweltinstitut.org/energie--klima/allgemeines-energie--klima/infokampagne-zur-strompreisluge-1044.html

Das produzieren von Atommüll durch Atomkraft, muss Augenblicklich gestoppt werden.
1 absaufendes Endlager reicht- oder?
Weil auch der Schacht Konrad, sog. Endlager, ist ungeeignet, weil er jetzt schon doppelt so nass wie die ASSE2, in den täglichen Wasserzulauf ist!
Und CDU/FDP sagen, der Schacht Konrad wird 2019 als sog. Endlager eröffnet, da kann man politisch nichts mehr machen, das BfS bestimmt das!

Und Gorleben ist mit Erdgasblasen durchsetzt und soll durch nachträgliche angebrachte Befestigungen stablisiert werden (was meiner Meinung nach, bei einem bröckelnden Salzbergwerk schon an Wahnwitz grenzt!).
Warum will die die CDU/CSU/FDP noch länger an ein gescheitertes Konzept noch festhalten?

Politiker sollen wieder für Bürger agieren und nicht für die Gewinnmaximierung einiger Aktionäre und Firmen Vorstände der Atomindustrie!

Die nächste Nds. Regierung muß einfach Rot/ Grün/ Orange werden.
Denn sonst haben wir hier auch noch ein weiteres Umwelt zerstörendes Thema, nämlich Fracking in Niedersachsen weiterhin am Laufen.

Weil das wollen die Lobbyeistischen Politiker von CDU/CSU/FDP nämlich auch weiter machen!

Weiterführende Infos zu diesen Brandheißen und aktuellen Thema für Nds., auf:
"Arbeitskreis Fracking Braunschweiger Land" www.ak-fracking.de

Und dort geht es um Hektoliter sog. Lagerstätten Wasser, das mit Herbiziden, Pestiziden und Karzinogenen Stoffen versetzt ist und einfach in den Boden verpresst wird!
braunschweig-online.com/bibs-forum/48-artikel-der-startseite/7071-fracking-auch-noch-gefaehrliche-gasgewinnung-in-braunschweiger-region.html?limit=6&start=90#8240

Auch hier will die CDU/CSU/ FDP kein sichere Lagerung vorschreiben, sondern wie bei Atomkraft: „ Fliegen ohne Landebahn“, weiterhin durchführen.

Bitte schauen Sie sich die Presselinks dazu an: www.ak-fracking.de/wiki/Pressespiegel
Die Seite runter fahren und staunen was alles schon in Nds. passiert ist!


Trinkwasser und andere Allgemeingüter in Bürgerhand, sollen nach Willen von CDU/FDP weiter Privatisiert werden. Sog. PP Projekte schon längst als gescheitert befunden, sollen vorangetrieben werden u.s.w.:
braunschweig-online.com/bibs-forum/12-ankuendigungen-und-hinweise/8046-wasser-ist-ein-oeffentliches-gut.html#8411


Bitte geht heute in Nds. wählen!

Es wird sehr lohnend für uns Bürger sein...

Und für alle die gerne mal etwas mehr Demokratie und Transparenz in der Politik möchten, bietet sich meiner Meinung nach, eine kleine, aber feine Partei an :-), die Piraten Partei:
braunschweig-online.com/bibs-forum/45-wahlkampf/5208-piratenpartei.html?limit=6&start=6



Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #8419 von Ulenspiegel
[URL=http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/landtagswahl407.html
] [/URL]

Bitte diesem Link folgen:
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/landtagswahl407.html
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Ulenspiegel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 3 Monate her #8420 von Ulenspiegel
Betrugsversuch bei Briefwahl in Niedersachsen
Hannover (dapd-nrd). Im Vorfeld der Landtagswahl in Niedersachsen ist es zu einem versuchten Betrug im Zusammenhang mit Briefwahlunterlagen gekommen. Unbekannte hatten per E-Mail unberechtigterweise Briefwahlunterlagen von drei parteiprominenten Persönlichkeiten beantragt

Die Missbrauchsfälle sind laut Sachs die ersten, die seit Einführung der “elektronischen Beantragung” für Briefwahlunterlagen im Jahr 2002 zur Bundestagswahl und aktuell zur Landtagswahl bekannt geworden sind.

Interessant wäre, für welche Parteipromis da Wahlunterlagen angefordert wurden?
B) Wer bangt denn am meisten um den Einzug in den Landtag und könnte an Manipulation ein sehr hohes Interesse haben?

Heißt das nun auch, dass unser Wahlsystem in modernen Zeiten nicht mehr so wasserdicht gegen Betrügereien ist?
Müsste man da nicht mehr tun, als hoffen, dass es auffällt?

fragt sich
Ulensp?egel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulenspiegel
  • Ulenspiegels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #8421 von Ulenspiegel
Da werden die paar Getreuen der Niedersachsen-FDP-Wähler ab schön gucken, wenn sie denken, Rösler als Chef durch ihr Wahlkreuz auf dem Stuhl halten zu können.
Vergebliche Bemühung!?

Brüderle kommt, was wird aus Rösler?


Collage by Ulenspiegel

Laut einer dpa-Meldung soll jetzt der FDP-Bundesparteitag vorgezogen werden. "Fraktionschef Rainer Brüderle habe sehr bedenkenswerte Argumente geliefert, schreibt die Braunschweiger Zeitung . «Wir würden seiner Empfehlung folgen», sagte Lindner der dpa in Berlin.

Regulär wäre der Bundesparteitag am 3. Mai 2013, nun will Brüderle das Treffen auf Ende Februar/Anfang März vorziehen.

Na, was sagt uns das? Kann es sein, dass die Niedersachsen-FDP demnächst Rösler wieder in die alte Heimat zurückwählt und Brüderle in Berlin das Wort hat? Oder noch witziger, die CDU, die McAllister ja kürzlich dazu aufgerufen hat, ihre Zweitstimme der FDP zu geben, wählen die dann praktisch Rösler aus Berlin mit ab und schicken ihn nach Niedersachsen zurück?

fragt
Ulensp?egel
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Ulenspiegel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #8424 von Nachtschatten
"...Bei NDR.de/wahl informieren wir Sie den ganzen Tag über alles Wissenswerte zur Wahl; um 18.00 Uhr gibt es die erste Prognose auf dieser Seite.
Um 18.20 Uhr kommt bereits die erste Hochrechnung zum Ausgang der Wahl..."


www.ndr.de/regional/niedersachsen/landtagswahl_niedersachsen_2013/wahlndsindex101.html

www.ndr.de/regional/niedersachsen/landtagswahl_niedersachsen_2013/landtagswahl285.html

wahlarchiv.tagesschau.de/flash/index.shtml?lra=ndr


Uff, das wird knapp!
Die CDU hat doch so viele Stimmen bekommen!
Und meine Güte, woher hat die FDP die 10% Wählerstimmen bekommen :dry: ?
Und LINKE und Piraten Partei nicht drin- wie traurig!
Ich denke bei den Piraten hat die Medienberichterstattung, ganze Arbeit geleistet :S .

Eine Meinung aus den NDR Forum:

"...Wenn dies Wahlergebnis in Rußland oder in einem anderen Land so zustande gekommen wäre, würde es als Wahlverfälschung beschimpft.
Die FDP die keiner mehr braucht, wurde doch hochgepusch.
Die Stimmenverluste der CDU sind doch bedeutend höher als die FDP dazu bekommen hat. Also alles nur wieder mal Betrug an den Wählern..."


Es beschleicht mich das Gefühl, hier läuft was schief...

[/size]
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.